Öl für Volvo Penta V8 injection 5.0 GXIE-P ( Boot )

  • Hallo zusammen !

    Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen und Ihre Meinungen...

    In meinem Boot habe ich ein Volvo Penta V8 injection 5 liter. Ca 120 Stunden Modelljahr 2015.

    Die erste 20 Stunden bin Ich mit Mineralöl lt. Volvo Pentas Instruktionen gefahren.

    Danach habe Ich selbst Ölwechsel und filter gemacht ( zum : Volvo Pentas öl ( 10W-40 synthetisch motor oil API SJ, ACEA A3/B3 )

    Danach hat ein Werft die Jährliche Service die letzte Jahren gemacht.

    Habe nachgefragt welches öl mann benütz und die Antwort war : Valvoline "all fleet extra" 15W-40

    Soweit Ich verstehe ist dass ein " universales Mineralöl " in erster reihe für Dieselmotoren geeignet.

    Volvo Penta hat ein spec. : VDS-3 und alles ist gut sagt mann.Diese öl erfüllt die spezifikationen vom Hersteller.

    Einige sagen : " dass ist ein sehr gutes öl mit viele additiven und passt sehr gut zum diesen Motor was eigentlich ein Chevrolet small block ist "

    Ich möchte trotzdem hier nachfragen : Wäre ein vollsynthetisches nicht besser ? Volvo spezifiziert API:SM oder ILSAC GF-4 - Ich denke an Liquy Molly, Ravenol , Aral , Castrol, Mobil 1 usw.

    Ölwechsel jedes Jahr - nach ca 30-60 Stunden.

    Höre gern

    Ich möchte auch um Entschuldigung bitten - Ich bin Schwede und mein Deutsch könnte leider viel besser sein....

    BMW 728 i (E38) 1999 ( M52 B28 ) :rav: RSE 10W-50

    BMW 330d X-drive (F30) 2015 (N57D30) :rav: NDT 5W-40

    BMW 118 i (F40) 2021 ? BMW Werksfüllung

  • Interessant. :check:

    Was meinst du mit ob ein vollsynthetisches nicht besser wäre? Also was erwartest du mit "besser"? In der Theorie ist es durchaus besser im Sinne von stabiler.

    Mit wie viel dreht denn der Motor? Der wird doch eigentlich nur Volllast gefahren oder?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Vielen dank für input.

    Erstens bin Ich konfundiert über dass man benützt ein öl der " nur " eine dieselklass hat... diese öl hat keine Benzin-klassifikation.

    Ich denke ( vielleicht falsch ?) dass ein vollsynthetisches öl haltet sein stabilitet/viskositet besser als ein mineralöl. Hat ausserdem vielleicht bessere Reinigungseigenschaften?

    Kälte und kalt-start is ja kein Problem als Außentemperatur öfters liegt zwischen 10-25 grad im Säsong.

    Bei Vollast liegt es runt 5.000-5.300 rpms bis max 5.500 rpms und ja, wie Du vermutest siehts oft in ein boot so aus > es wird viel mit Vollast gefahren.

    Im voraus Besten dank für input.

    BMW 728 i (E38) 1999 ( M52 B28 ) :rav: RSE 10W-50

    BMW 330d X-drive (F30) 2015 (N57D30) :rav: NDT 5W-40

    BMW 118 i (F40) 2021 ? BMW Werksfüllung

  • Ein Mineralöl reinigt am besten, erst danach ein vollsynthetisches.

    Wahrscheinlich wurde das ACEA E9 Öl einfach verwendet, weil die das da hatten oder sogar als Rationalisierungsöl nutzen (ein Öl für alles).

    Wenn der Ölwechsel nach 30-60 Stunden Volllast stattfindet, dann kannst du denke ich das billigste reinkippen was du findest. Mineralöl ist eh recht günstig und mit einem vollsynthetischen kannst du dir auch Probleme einhandeln, wenn der Motor schon älter ist und der noch nie eines gesehen hatte. Oder du gehst auf ein synthetisches (HC-Öl, Gruppe III).

    Schreibt Volvo keine Viskosität vor? Nur API SM oder ILSAC GF-4? Weil die GF-4 ist gar nicht so einfach zu finden. Da gibts was nettes von Petro Canada, aber wäre "nur" 10W-30.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Danke Aetvyn

    Motor ist nicht " alt " hat nur etwa 120 Stunden

    Volvo schreibt vor > 5W-30 ( oder höher d h 10W-30 , 10W-40, 15W-50 )

    Es gibt ein " Volvo Penta Synthetisches öl für benziner " > SAE 10W-40 , API SJ , ACEA A3/B3

    Was Ich aber nicht verstehe ist > wenn nachfüllen und es kein VP öl gibt - dann rekommendiert Volvo Penta ein öl laut API SM zu benutzen - und die VP engine öl ist API SJ klasse

    Diese VP engine oil kostet aber ca 20 Euro pro liter x 8 liter ( ca 160 Euro ) und deswegen denke Ich benützen die Werte alternative öle - wie z.b. Valvoline "all fleet extra" 15W-40

    wo 5 liter kostet ca 22-bis ca25 Euro.

    Diese " Volvo Penta original öl " ist ja - denke Ich - kein " Rocket Science Formula " und für daselbe Geld könnte Ich vielleicht an Mobil 1 , Ravenol , Castrol und ähnliches denken ?

    5W-30 API SM Klasse oder höher - oder ist dass ein Denkfehler ?

    BMW 728 i (E38) 1999 ( M52 B28 ) :rav: RSE 10W-50

    BMW 330d X-drive (F30) 2015 (N57D30) :rav: NDT 5W-40

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  • Ich würde VDS-4.5 benutzen, denn:

    Ölwechselintervalle liegen unter 100 Betriebsstunden - das passt für SA ≤ 1

    Die Werte für Bor Protection und Wear liegen deutlich höher als bei VDS-3.

  • Vielen Dank Jungs für ihre Bemühungen und beiträge. Dann gehe Ich in Richtung z.B Mobil Delvac 1 ESP 5W-40 ( VDS 4.5 )  

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  • Sollte in einen Bootsmotor nicht besser ein Marineöl eingefüllt werden, das besonders gegen Rost und Korrosion und für Dauervollast ausgelegt ist?

    Nach etwas Stöbern bin ich auf das Amsoil 4-Stroke Marine 10W-40 gestoßen. Das Öl erfüllt alle genannten Anforderungen: API SM, spezifiziert für Volvo Penta, ...

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  • Was Ich aber nicht verstehe ist > wenn nachfüllen und es kein VP öl gibt - dann rekommendiert Volvo Penta ein öl laut API SM zu benutzen - und die VP engine öl ist API SJ klasse

    Kann gut sein, dass das eigene Öl selbst getestet wurde und die wissen was das hat und kann. Bei anderen unbekannten Ölen gehen die lieber eine Klasse höher.

    Und schon muss ich nicht mehr herum Eiern, weil von anderen Unterstützung kam. :check:

    Dann wäre mein Favorit Petro Canada Duron UHP 5W-40 oder Duron UHP 10W-40.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Noch einmal Danke für alle Beiträge und Bemühungen und entschuldigen fürs schlechte Deutsch

    BMW 728 i (E38) 1999 ( M52 B28 ) :rav: RSE 10W-50

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    BMW 118 i (F40) 2021 ? BMW Werksfüllung

  • Hallo zusammen alle nette Ölgurus ! Darf Ich dieses Thema noch einmal drehen ?

    Ich habe jetzt 9 liter Mobil Delvac XHP ESP 10W-40 bereit furs Bootsäsong. Volvo VDS 4.5

    ABER > Mein BMW X3 (F25) 3.0 D MY 2012 mit 190.000 km auf Tacho wird mit Ravenol NDT 5W-40 gefüttert ( Volvo VDS4 )

    Mein Leben wurde einfacher falls Ich könnte dasselbe öl ins Boot und der X3 kippen. D.h Ravenol NDT

    Was halten Sie davon ? Ihre Meinung höre Ich gern. Im voraus besten dank.

    B Grüsse

    Björn

    BMW 728 i (E38) 1999 ( M52 B28 ) :rav: RSE 10W-50

    BMW 330d X-drive (F30) 2015 (N57D30) :rav: NDT 5W-40

    BMW 118 i (F40) 2021 ? BMW Werksfüllung

  • Lohnt es sich, auch bei Bootsmotoren entsprechendes Öl, welches vielleicht besser als das vom Hersteller vorgeschlagene Öl ist, zu bestellen/verwenden? Besser geht immer.... klar....

    Aber lohnt es sich bei den Bootsmotoren auch oder sind die technisch "einfacher" von der Bauart, Verschleiss, usw. ggü Pkw-Motoren?

    Ich würde da jedes Jahr gerne dann einen Ölwechsel machen, hab aber keine Ahnung über die Intervalle usw..... Ist ein Regal LS4C mit dem V6 Benzinmotor

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.