Kilometerkönige bei Spritmonitor (Benziner)

  • @E Truck

    falls wirklich noch keine Reparaturen im Motorinnern gemacht wurden, herzlichen Glückwunsch bei der Laufleistung. Vielleicht kannst Du uns ja noch verraten, welches Mannol Defender du verwendest, gibt ja viele Versionen vom 10w40

    -----------------------------------------------

    Ansonsten habe ich gestern noch eine verspätete Antwort auf meine damalige Anfragerunde bei SpritmonitorUser mit Benzinmotor bekommen. Der User hatte mit seinem Nissan Primera P10 ca. 393000KM gefahren. Ich stelle die Antwort hier komplett rein=

    Hallo Norbert,
    bitte entschuldige die späte Antwort:

    Als Motoröl verwende ich

    Aral BlueTronic 10W-40 seit ich ihn habe.

    Gekauft habe ich ihn mit etwa 66.000 KM auf dem Tacho.
    Im großen Gebinde kostet ein Liter 2-3 Euro.
    Ölwechsel alle 16.000 KM.
    Seit etwa zwei Jahren fahre ich weniger, da mache ich zwei Wechsel im Jahr.

    Motor ist GA16DE, 66 KW/ 90 PS, mit Kettentrieb. Die Kette ist bei kalter Witterung beim Start zu hören, sobald der Öldruck anliegt wird sie still. Dennoch habe ich den Kettenspanner im Auge.

    Er wird etwas träger in der Beschleunigung, die Kupplung ist die erste und nicht mehr die beste.

    Der Motor ist bislang nicht angefasst worden, defekt waren bislang:

    Zündverteiler (vermutlich Kondensator),
    Lichtmaschine habe ich vor kurzem die dritte verbaut (hält wohl etwa
    200.000 KM, je nach Material), Radlager
    der Hinterachse müssen etwa alle 90-100.000 KM getauscht werden, VA sind
    noch die ersten. SKF oder billig machte keinen Unterschied. Stoßdämpfer, Querlenker kamen bei etwa 350.000 KM alle vier neu. Federn VA sind original, HA habe ich getauscht, die originalen haben gut nachgelassen und das Heck hing recht weit runter.
    Gemacht werden muss demnächst: Servopumpe (ist im Winter etwas schwergängig bei kalter Witterung nach dem Start), Abschleifen und Überarbeiten der Fronttraverse unten.

    Endtopf ist der vierte oder fünfte, mittlerweile auch wieder undicht, dieses Mal von Bosal, nicht besser als die Billigen.

    Ende letzten Jahres hatte ich wieder einen Parkschaden, davor ist mir beim Spurwechsel wer reingefahren, demnächst wird er neu in Originalfarbe lackiert.

    Danke für deine Anfrage und dein Interesse.
    Hast du auch noch einen P10?

    Viele Grüße aus Essen/ Bochum,

    XXXXX

    Am 08.12.2021 um 15:34 schrieb Spritmonitor.de:

    > Diese Nachricht wurde durch das Spritmonitor.de-System vom Benutzer fiebius (XXXXXXX@web.de) verschickt!

    > Möchten Sie keine weiteren Nachrichten mehr empfangen, können Sie die Nachrichtenfunktion in den Profileinstellungen Ihres Accounts deaktivieren.

    > Wenn ich darf, habe eine Frage zu Deinem Nissan P10 (ca.393000km).

    > Gab es schonmal eine Reparatur im Motor

    > und welches Motoröl (genaue Bezeichnung) wurde überwiegend verwendet bzw. bei welchen Kilometer Intervall wurde gewechselt?

    > MfG Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von pm22 (7. Mai 2022 um 12:56)

  • Da gibt es bei Facebook schöne Gruppen, z.B. Die Kilometerkönige. Da sammelt momentan jemand mit einem Mini 1mio. Steht aktuell bei ~700tkm. Hier und da werden welche mit 999.999km gepostet und einer ist vor kurzem -zum zweiten Mal- bei 222.222km gewesen, also Gesam 1.222.222km (glaube es ist ein Skoda mit 1,9 TDI).

    Edit: Screenshot

    Oder der

    Von Mercedes gibt es den "High Mileage Club"

    Toyota verleiht Urkunden und es gibt auch Aufkleber. Von Nissan habe ich da noch nichts offizielles gefunden. Sorry, wenn die Laufleistungen nicht ganz zu den Berriebsstunden passen :flitz:

    Aetvyn Mein Beitrag hier kann gerne in das Kilometerstand Thema verschoben werde. Hier passt das ja wirklich nicht :trall: