Moin,
ich hab die Weihnachtszeit genutzt und meinem Landcruiser einen Turbo verpasst. Soweit solala. Alles recht eng und ich hab da vor allem bei der Downpipe ordentlich Zugeständnisse machen müssen.
Die originale Anlage ist 2" ab Krümmer. Ich hab nun 2" ab Turbo bis nach hinten und vor allem die Downpipe schlängelt sich um den Turbo und im Motorraum. Die Probefahrt war durchaus ok, er hat mehr Leistung im mittleren Bereich, ich habe die Dieselmenge leicht erhöht, aber der Ladedruck geht nicht über 0.5bar (ungeregelter Lader) und die Abgastemperatur (EGT) maschiert schnell gen 700°C (mein Limit).
Nun war ich bissi Entäuscht, habe rumüberlegt, dachte an einen LLK. Ich dachte dann, vielleicht ist die originale Anlage einfach zu klein. Also habe ich probehalber einfach die Auspuffanlage ausgebaut und bin nur mit der Downpipe gefahren
Erstaunlich: Im Leerlauf kein Unterschied. Unter Last dann natürlich schon, aber geht sogar. Nicht so krass wie bei nem Benziner. ABER Berg rauf geht der Ladedruck nun bis knapp 1bar UND die EGT bleibt weiter unten (oder kommt später hoch). Also ist klar, der Abgasstrang ab Turbo muss größer werden, bevor ich an andere Baustellen kann.
Wie und ob ich die Downpipe größer bekomme, wird ein Thema. Ich dachte an was Doppelflutiges (von 2.5" auf 2x2" und dann irgendwann auf 2.5" oder 3") oder eine andere Lösung. Der Turboauslass liegt irgendwo bei 55-60mm, wäre also genau diese 2.5".
Aber ich brauche dann auch eine Abgasanlage. Da wäre die Frage, ob 2.5" reicht oder gleich auf 3". Klar ist, je größer desto besser, aber 3" ist halt schon nen Oschi im Gegensatz zu 2.5". Die Frage ist, wieviel mehr wird das bringen, wenn ich aus einer 2.5" Downpipe komme? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Kostentechnisch muss ich mal schauen, wo ich da letztendlich rauskomme, aber sooo groß wird die Differenz nicht werden.
Vielen Dank schonmal