Castrol Magnatec Professional E 5W-20 - Fiesta ST 1.5 Ecoboost - 2.677 km

  • Hallo zusammen,

    Die Analyse wurde durchgeführt, da ich ursprünglich alle 6 Monate das Öl wechseln wollte.

    Da ich dann doch weniger gefahren war als geplant, stellte sich die Frage, ob ein jährliches Wechselintervall nicht doch in Ordnung geht.

    Das Öl war 6 Monate im Motor und die Probe wurde direkt vor dem Ölwechsel genommen.

    Aber seht selbst:

  • So wie das Öl aussieht, musst Du nicht wechseln!

    Verschleißwerte sind nicht traumhaft, aber das Öl selbst passt noch! 👍

    Vll probieren wir zum Frühjahr mal ein anderes!

    PS: Falls Du ultrasportlich oder viel Kurzstrecke unterwegs bist, ist Verschleiss ok!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Fahrprofil beinhaltet in der Tat beides. Kurztrecke von 10 km durch die Stadt zur Arbeit hin und wieder zurück. Durch Homeoffice waren es entsprechend weniger Fahrten ins Büro.

    Am Wochende wird das Spaßauto dann gelegentlich auch mal seiner Bestimmung auf Landstraßen zugeführt.

    PS: Das Öl wurde bereits im Feb 21 gewechselt. War 6 Monate in Gebrauch. Nächster Wechsel steht jetzt nach einem Jahr im Feb 22 an.

    Mal sehen wie die Werte sich dann darstellen.

  • Das Wechselintervall rauszuzögern ist für mich keine Option. Der Wagen ist noch in der Garantie.

    Sollten die Verschleißwerte im Feb 22, nachdem das Öl dann 1 Jahr drin war, ggf. deutlich schlechter sein, wird halt wieder alle 6 Monate gewechselt.