Beiträge von Infekto

    Prinzipiell halte ich natürlich nie viel von Waschstraßen, da sie meist aggressive Reiniger nehmen. Zudem können die auch nicht wirklich funktionieren, weil es keine realistische Einwirkzeit gibt.
    Auch die kurze Vorwäsche wird den abrasiven Dreck nicht neutralisieren.
    Manche Waschstraßen(Westfalen Tankstelle )haben davor einen HD Reiniger….. das ist besser als Vorwäsche.

    Genug gemeckert 😃. Bin der Handwäsche Typ.

    Du hast aber Recht….. wenn Waschstraße dann mit Vorwäsche👍😉

    Ich werde mal anfangen öfters längere Fahrten inklusive Autobahn zu fahren und den Ölwechsel eventuell etwas vorzuziehen.

    Dieses Jahr fahre ich schon zweimal nach Italien und das wird dem Motor gut tun :yes:

    Ich finde das klingt nach einem guten Plan:check:.

    Da du ja immer wieder dein kontrollierst, sehe bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem mit dem Kraftstoffeintrag.

    Die Verschleißwerte findet ich besonders gut, wenn man das Fahrerprofil mit berücksichtigt.

    Bin gespannt auf die nächste Analyse.:zwinker:

    Wow 🤩……

    Bin super geflasht vom günstigen Truck Oil😉

    Natürlich waren die Rahmenbedingungen besser als mit hoher Last, aber auch nicht optimal. Ich habe in meiner aktuellen Analyse versucht, sehr optimale Bedingungen darzustellen und es hat funktioniert (Eisen 9).
    Trotz alledem hat eines der billigsten LKW Öle (Black Friday 20l für 97Euro)sehr gut funktioniert und das finde ich bemerkenswert REKTOL - JoP . Es muss nicht immer NDT sein.

    Fahre jetzt auch das Rektol, allerdings mit einem normalen Fahrerprofil.

    Ob Wolfram in Molygen oder AR 9200 der Gamechanger ist, bezweifle ich, aber es tut der Seele gut😂

    Danke.....ich war ehrlich gesagt, auch etwas über die GÖA überrascht.

    Mache allerdings alle 1000km eine Tröpfelprobe und konnte schon eine Tendenz sehen.

    Finde es für neue Mietglieder (ich hatte die gleichen Probleme) immer schwer, die Proben zu deuten, deswegen habe ich beides gleichzeitig gemacht, um zu den Werten ein Anhalt zu haben.

    Auf jeden Fall haben Tröpfelproben seine Berechtigung und sind ein einfachen, günstiges Medium, um Öl zu analysieren....bzw. eine Tendenz festzustellen:check:

    Hier ist eine Tröpfelprobe zu meiner aktuellen GÖA.

    Infekto
    13. März 2024 um 10:06

    24 Stunden alt. Raumtemperatur getrocknet auf Druckerpapier.

    1. Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr:

    AUDI Q7 4L 2006

    2. Motor:

    Diesel

    3. Motor-Kennung, Hubraum, Leistung:

    3.0TDI BUG / ASB 233PS

    4. Öl-Volumen des Motors:

    8,2

    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:

    50/50 Landstraße – Autobahn, meistens über 25km

    6. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, wenn vorhanden):

    62 km/h

    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:

    5000 km

    8. Laufleistung pro Jahr:

    15000 km

    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):

    226 000 km

    10. Bisher genutztes Öl:

    Castrol Edge 5w -30 LL, VW 0W -30 LL mit Ceratec, Ravenol NDT mit 250 Archoil 9100, PC Duron UHP 10W40 mit LM Molygen 500ml

    PC Duron UHP 5W40 mit LM Molygen 500ml

    11. Ölverbrauch - Liter pro 1.000 Km:

    80ml

    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:

    Typischerweise um 85-92°C, Autobahn bis 108°C

    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:

    Euro 4, DPF/AGR optimiert

    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:

    504 00/507 00

    15. Herstellergarantie oder mögliche Kulanz:

    Nein

    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:

    Ja Stage 1+ 300PS

    17. Eine Extra Anforderung an HTHS des Motors vorhanden?


    18. regelmäßige Kaltstarttemperatur / niedrigste erwartete Kaltstarttemperatur?

    Max -15

    20. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:

    Fahrzeug ist in einwandfreiem Zustand, gepflegt.

    21. Eingeplantes Budget:

    Der Preis ist kein Problem

    22. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?

    Nein

    Wir übernehmen keine Haftung!

    OK


    Hallo,


    hier ist nun die neue GÖA.

    Die Geschichte zu GÖA 1 und 2 kann man hier lesen

    Infekto
    18. Oktober 2023 um 10:12


    Nach der 2 GÖA mit PC Duron UHP 10w40 bin ich 2 Spüldurchgänge gefahren.

    1000km Fanfaro 5W40 90% Autobahn

    2000km Mannol 10W40 90% Autobahn


    Bei dieser GÖA mit PC Duron UHP 5w/40 kam wieder LM Molygen in voller Dosierung dazu. Bin irgendwie zum Wolfram Fanboy geworden.

    Zum Fahrerprofil

    Im ganzen Intervall wurde zu 95% die Standheizung mit Motorerwärmung (großer Kühlkreislauf) genutzt, was bei 1 Stunde zu 70 Grad Wasser und nach 5 Minuten 60 Grad Öl-Temperatur geführt haben. Zudem hat lief der Motor sofort nach dem Start angenehm rund und leise…Popometer, sofern ein Diesel leise ist.

    Die ersten 5-10km bin ich moderat im Sport Modus gefahren und ab Wassertemperatur 75Grad im Drive Modus.

    Weiterhin habe ich bis max. 3000 U/min hochgedreht(bzw. max 150 km/h) und habe somit den Lastanteil gesenkt.

    Kein Anhängerbetrieb.


    Besonderheiten:

    Bei 2000km des Intervalls hatte ich ein Defekt des Motorsteuergerätes. Dann kompletter Austausch mit NEU-Programmierung und einer Stage1+ von 280 auf 300PS.


    Getankt wurde weiterhin Shell V-Power mit Mannol 9930 und 9955 in normaler Dosierung.


    Bald hoffe ich mit HVO 100 oder GTL evtl. auch ein Mix aus V-Power und den beiden, den Ruß weiter zu senken.


    Jetzt ist das Rektol Euro Truck 5w/40 mit halber Dosis(250ml) LM Molygen drin.

    Das Intervall wird wieder auf 5000km festgelegt (für die Forschung).


    Eigene Meinung:

    Nach etwas über 1 Jahr Oil-Club bin ich mit dem angeeigneten Wissen und stetigen Austausch der Mietglieder außerordentlich zufrieden über die GÖA.

    Für meinen 3.0 TDI BUG hat das Standard Prozedere gut funktioniert aus Software/ Hardware, Spülung, kurze Intervalle und ein angepasstes Fahrerprofil.

    Bei der Viskosität möchte ich mich noch nicht festlegen (nach dem Rektol kommt noch das Motul Power 5w/50 mit AR9200 rein). Danach kann ich etwas objektiver entscheiden, ob eine sehr hohe Viskosität bei 3.0 TDI BUG Vorteile bringt.

    Trotz alledem bin von mindestens 5W/40 und LKW-Ölen und ihrer Performance in großen Dieselmotoren überzeugt. Was nicht heißt, dass ein 5w/30 oder 0w/30 schlecht sind ……Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Frage:

    Wenn bei dieser GÖÄ der Eisenwert bei 9 mg/kg auf 5000km liegt, wie kann ich den Wert auf 10.000km errechnen und auf welcher Grundlage beruht das?

    Steigt er immer linear und gleichmäßig an? In diesem Fall 1,8 pro 1000km oder nimmt das mit der Laufzeit des Öles ab?


    Danke für das Feedback im Voraus….


    Gruß

    Nils

    Hier ist noch ein Video zu eines meiner Lieblingsprodukte beim waschen vor einer Versiegelung. Hiermit bekommt ihr auch fast alle Versiegelungen runter…..auch Keramik(werde aber noch einige testen)PH um die 9 und mit leichten Schleifmittel auf Finish-Basis.
    Um die 40 Euro für 3l😉

    Geheimwaffe? Der Sonax RegenstreifenEntferner // SONAX Neuheiten 2024
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    youtu.be

    Schon lange gesucht und endlich bei Kleinanzeigen für 20 Euro geschossen 😃.

    War nie bereit über 100 Euro zu bezahlen.

    Felgenständer für die Aufbereitung von Felgen.

    Wie robert23 sehe das leider auch
    Leider ist HVO wie so viele grün angepriesene Produkte auch nicht so neutral……greenwashing ☹️.

    Deswegen geht es mir hauptsächlich bei den neuen Kraftstoffen um die Effizienz und Sauberkeit des Motors 👍. Am besten wäre wenn Shell direkt mit GTL nachlegt ab April und es vergünstigt über den V-Power Deal bereitstellt……aber das ist wohl ein Wunschtraum 😂

    Biodiesel. HVO-Betrug
    Seit Jahresbeginn kommen hydrierte Pflanzenöle (HVO) aus dubiosen Quellen zu uns: Palmölreste aus Ölmühlen, Altspeisefette oder undeklarierte Ware. In jedem…
    www.dlg-mitteilungen.de