Beiträge von Oelmixer

    orso: Danke dir, aber ich glaube, man muss den zitierten Satz im Gesamtzusammenhang lesen - ich suche etwas mit öllöslichem Molybdän (nicht allgemein Additive) was keine Festschmierstoffe enthält, womit Ceratec ausgeschlossen wäre.
    Nach meiner Recherche grade eben wird im WAA kein MoDTC o.Ä. vermutet(?). Mit den ersten zwei Substanzen im Sicherheitsdatenblatt kann ich nichts ergoogeln, das dritte geht in Richtung Ester, Mo-haltiges ist nicht deklariert.

    [...]Somit ist demnächst wohl auch das LM Molygen MP gesetzt.

    Dann komme ich zum gleichen Problem wie Oelmixer ... Molyquelle wird benötigt. Ich habe verstanden MoS2 ist auch ein Festschmierstoff und MoDTC wäre öllöslich.

    Somit entweder LM Motor Protect, bringt aber noch zusätzlich ZDDP [...]

    Als Klarstellung für alle, die verwirrt sind - du willst also "Molygen MP" 1015 mit "MP" 1018 mischen.

    Ich habe zwischenzeitlich Antwort von LM erhalten und würde ehrlich gesagt nicht davon ausgehen, dass im MP öllösliches Molybdän enthalten ist, solange es keine aktuelle GÖA oder FÖA gibt. Ich habe zurückgefragt, ob ich die Antwort veröffentlichen darf. Auf meine Frage zum geänderten Sicherheitsdatenblatt wurde mir sinngemäß geantwortet: Könnte sein, dass wir unser Produkt geändert haben, könnte sein, dass sich die gesetzlichen Bestimmungen geändert haben, oder beides.

    Die bisher einzige praktikable Lösung für unser Problem scheint Ceratec zu sein - und Bornitrit in Kauf nehmen oder abdekantieren.
    Oder man bestellt sich das Produkt der Begierde in industriellen Mengen, man bräuchte wohl so 400 Abnehmer einer haushaltsüblichen Menge. Hat jemand eine Firma und Lust eine Marktlücke zu füllen -> PN an mich.
    Vielleicht findet sich ja auch noch ein Mo-DTC haltiges Öl in der Preisklasse 7€/L.

    Nochmal zum Ceratec. Das enthält laut Sicherheitsdatenblatt Molybdäntrioxid, und das soll dann mit weiteren Inhaltsstoffen öllsöliche Mo-Komplexe bilden gemäß Patent EP1136496A1. Es ist also kein Molybdändithiocarbamat (MoDTC), worauf sich das im folgenden Abschnitt genannte Patent eigentlich bezieh. Ob die Wirkung an der Schmierstelle genau die selbe, oder nur ähnlich ist, konnte ich noch nicht herausfinden.


    Zum AR9200 fehlen mir noch etwas die Infos (zB. Sicherheitsdatenblatt). Auf den ersten Blick ist die Verwendung von WS2 eine Umgehung des Patents DE102013112454A1 (Mo+W beide öllöslich 5:1 gemixt).
    Es stellen sich zwei Fragen: Funktioniert das genauso gut? (Dann könnten wir uns die Mixerei hier sparen.) Da man das wohl nicht so einfach beantworten kann - lässt sich WS2 abdekantieren?

    Grüße,
    Oelmixer

    Hi,
    (Weiter von hier)
    Das LM Motor Protect wird immer mal wieder als öllösliches Molybdän / organisches Molybdän bzw. MoDTC-haltig erwähnt, aber soweit ich es feststelle, bezieht sich diese Deklaration nur auf die oben erwähnte Gebrauchtölanalyse und das alte Sicherheitsdatenblatt. Man kann wohl davon ausgehen, dass MoDTC o.Ä. enthlten sein dürfte, aber mit Sicherheit sagen kann man es meiner Meinung nach nicht.

    Übrigens, das neue bzw aktuelle Sicherheitsdatenblatt von der LM Produktseite weist kein Molydän mehr aus! Bei älteren Versionen war unter 8.1 "Molybdänverbindungen, unlöslich" gelistet (gemeint ist hier möglicherweise Wasserunlöslich, es geht ja in 8.1 um Arbeitsschutzgrenzwerte).
    Die Frage ist, warum ist das nicht mehr gelistet. Produktzusammensetzung geändert? Oder hat sich die Deklarationspflicht des Gesetzgebers geändert? (Oder falsches Datenblatt...? Der Zusatz Art. 1018 "fehlt" nämlich auch)
    Meine Anfrage dazu an LM läuft aber ist bisher unbeantwortet. Ich berichte.

    Grüße, OM

    Giacomo Agostini Vielen Dank für das Posten dieser Liste!

    Da du extra darauf eingegangen bist, welche Additive W enthalten, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich ein öllösliches Mo Additiv (oder günstiges Motoröl mit MoDTC, was aber hier off topic wäre) suche ;) zur Verwendung in Kombination mit dem bereits gekauften Eurol EOT. Verwechselt man schnell beim Schreiben.

    Wenn man Festschmierstoff ausschließt, bleibt nach aktuellem Stand nur das teure LM Motor Protect.

    Da würde mich die Quellenangabe(n) interessieren - soweit ich feststellen kann, bezieht sich diese Deklaration nur auf die Gebrauchtölanalyse. Man kann wohl davon ausgehen, dass es offenbar MoDTC enthält - aber ganz genau sagen kann man es immer noch nicht (Sicherheitsdatenblatt enthält kein Molybdän mehr), da sich LM dazu ausschweigt.

    Das diskutieren wir am besten im entsprechenden Thema weiter.

    Grüße, OM

    Werte Mitforisten,

    Folgende Zeilen bezogen sich in der ursprünglichen Version auf das Eurol Engine Oil Threat (Beitrag wurde aus dem entsprechenden Thema hierhin verschoben).
    Wie ich hier und aus dem Patent herausgelesen habe, erhöht sich der Verschleißschutz des organischen Wolframs nochmal in Kombination mit Molybdän (etwa 2,5:1 Mo:W).

    Soweit es das Patent betrifft, bezieht sich das ausschließlich auf organisches öllösliches Molybdän – es wäre auch irgendwie unschön, das festschmierstoffreie Additiv mit Festschmierstoff zu vermischen, selbst wenn das immernoch eine Verbesserung bringt.

    Ansonsten könnte man ja auch einfach WS2 mit MoS2 mischen – soweit ich weiß, wird normalerweise nur eins davon in fertigen Ölen verwendet (weil es offenbatr ziemlich ähnliche Eigenschaften ohne Synergieeffekte hat).

    Irgendwie fehlt mir in diesem Thread noch eine Diskussion dazu beziehungsweise eine Übersichtsliste, welche Additive und welche günstigen Motoröle organisches Mo enthalten. Das versuche ich mit diesem Post mal aufzuholen.

    Zum Thema Ester... laut der Präsentation über Alkylierte Naphtaline konkurrieren Ester mit (bestimmten... oder allen... welchen?) Additiven an der Metalloberfläche. Aus Angst, die Wirkung des extra zugesetzten W (und eventuell Mo) zu verringern, würde man also (wie hier bereits geschehen) schlussfolgern, nicht unbedingt esterhaltigen Öle verwenden wollen.

    Laut folgendem Post gab/gibt es aber mindestens zwei Öle, welche sowohl Mo+W als auch Ester enthalten.

    "Additive Mischen, Post #59"

    Im Frischölanalysethread zum Gulf steht zwar nichts von Ester, im Diskussionsthread aber schon (Millers CFS 10w-50 enthält eindeutig viel Ester, wenn ich das richtig lese). Offiziell scheint das Gulf das Wort Ester nicht (mehr?) im Namen zu tragen. Weiter habe ich dazu noch nichts recherchiert.

    "Gulf Competition 10w-40 synthetic ester"

    Wenn gleich zwei Hersteller das so verwendet haben, werden sie die drei Stoffe doch auch einzeln sowie in Kombination getestet haben. Daraus schließe ich, dass ein esterhaltiges Öl die Wirkung von W(+Mo) bzw. des Eurol EOT nicht verringert, im Gegenteil. Einwände?

    Jetzt zu Öladditiven mit organischem Molybdän:

    Das LM Motor Protect 1018 (nicht zu verwechseln mit unten genanntem) scheint ein datentechnisch "schwieriger Fall" zu sein – es enthält wohl definitiv kein Feststoff/MoS2, das kann man schonmal sagen.

    "LM MP"

    Aufgrund des exorbitanten Preises und der undurchsichtigen Datenlage gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

    LM Molygen Motor Protect 1015 ist ja bekanntermaßen ein (höher dosiertes) Wolframadditiv ohne Molybdän, macht also in Kombination mit Eurol EOT garkeinen Sinn.

    "LM Molygen MP"

    LM Ceratec gibt es noch, da ist der MoDTC-Inhalt auch gesichert und durch Frischölanalyse quantifiziert (6,4g/kg), so dass man es 2,5:1 mit Wolframat dosieren kann. Mit dem Bornitrit muss man dann halt leben... oder es abdekantieren, wenn man dem nicht traut. Ich hatte eigentlich vor, BN separat zu testen (in Form von Mannol Ceramo Ester).

    Mannol hat scheinbar nur MoS2-Additiv (Molibden) im Programm, Mo132 scheidet aus da fraglich ist, ob das Paket aus Russland ankäme und ich keine Visa habe, und jetzt gehen mir die Ideen und Google-Ergebnisse aus. Kennt ihr außer 1018 und Ceratec ein weiteres und vor allem günstigeres Öladditiv, welches organisches bzw. öllösliches Molybdän enthält?

    Wenn es da nichts geben sollte, bleibt einem noch die Möglichkeit, ein halbwegs günstiges Öl, welches bereits vom Hersteller aus organisches Wolfram enthält, mit Eurol EOT zu versetzen.

    Direkt ein teures Öl zu nehmen welches Mo+W enthält, wäre auch eine Möglichkeit, aber ist in diesem Thread am Thema vorbei.

    Hier gibt es bestimmt jemanden, der einen Tipp für ein günstiges MoDTC (o.Ä.) haltiges Öl hat, ohne dabei wie ich noch weitere Stunden mit Suchen und mehreren dutzend offenen Tabs zu verbringen.
    (Für diese Frage müsste ich eigentlich noch einen extra Beitrag verfassen, ursprünglich sollte das hier ja ein "Rundumschlag" zum Thema Eurol EOT werden - Tipps also gerne erstmal per PN, bis ich mit mehr Zeit einen Übersichtsbeitrag schreiben kann.)

    Grüße,

    euer Oelmixer