Hofrat Bühne, Grube, Ahnung und ein Zweiter wäre alles vorhanden. Was mir aktuell Fehlt, ist die Zeit.
Deine Anleitung habe ich mir schonmal durchgelesen, das ganze ist definitiv kein Hexenwerk.
Hofrat Bühne, Grube, Ahnung und ein Zweiter wäre alles vorhanden. Was mir aktuell Fehlt, ist die Zeit.
Deine Anleitung habe ich mir schonmal durchgelesen, das ganze ist definitiv kein Hexenwerk.
Ne sorry das ist tatsächlich etwas zu weit weg.
Wobei ich könnte auch noch den Kieler-Raum in erwägung ziehen. Da bin ich in 2 Wochen.
Moin in die Runde,
mein RS7 steht kurz vor den 80k km und ich würde gerne eine Getriebeölspühlung für das 8HP55 durchführen lassen. 20L Ravenol 8HP Fluid habe ich vom BlackFriday Deal noch rumstehen.
Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen für eine Werkstatt im Raum Münster/Osnabrück, der ich mein Auto anvertrauen kann?
Schonmal Danke vorab
Ne ist bei mir noch nicht aufgeführt.
Welches Abfülldatum hat dein neu eingefülltes VST?
14.06.23
sehr interessant, denn dieses mal ist das VST bei der Visko nicht in die 30er gefallen
passt soweit alles, würde ich sagen
die Verschleißwerte sind sehr identisch zu ähnlichen Analysen mit 0w30
ThemaShell Helix Ultra ECT 0W-30 - Audi RS6 (4G) - 8.000 Km
Ölprobe erfolgte nach gefahrenen 8.028 km mit Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30, recht gleichmäßig Stadt/Landstraße/BAB. Das Öl (angeblich identisch zum "VW-Öl" Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30) soll auch als Longlife-Öl nutzbar sein, VW-504.00...
Shell-TD zum Öl hier: http://www.epc.shell.com/docs/GPCDOC_Lo…2)_(de)_TDS.pdf
Frischöl-Analyse hier: SHELL Helix Ultra ECT C2/C3 0w-30
Gelbe Analyse bei Oelcheck:
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/8075/
Und was sagt uns das? Wissende bitte…Oiler1. Februar 2018 um 10:26 ThemaShell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 in Audi RS6perf (4G)
1. Ölwechsel erfolgte nach 1.258 Gesamt-km mit Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30, welches vor dieser Analyse dann 10.122 km Stadt/Landstraße/BAB gefahren wurde.
Shell-TD zum Öl hier: http://www.epc.shell.com/docs/GPCDOC_Lo…2)_(de)_TDS.pdf
Gelbe Analyse bei Oelcheck:
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/5103/
Und was sagt uns das? Wissende bitte melden...Oiler19. Juli 2017 um 21:54 von daher, hat das "dickere" Öl keinen Vorteil gebracht und eine höhere Visko wird keinen weiteren Vorteil bringen
Hier scheint ja vor der ersten GÖA auch das VW/Audi 5W-30 verwendet worden zu sein. Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch beim nächsten mal einen geringeren Eisenanteil aufweisen wird.
Das ist sicher ein Faktor, der die Verschleißwerte erhöht! In Anbetracht dessen hat das VST passable Arbeit geleistet.
Definitiv. Von welchen Motorbauteilen könnte Eisen eigentlich alles herkommen?
EddyF. Habe ich oben als Hyperlink hinterlegt. Geht im Text aber tatsächlich unter
https://oil-club.de/index.php?thread/11717-%C3%B6lberatung-audi-rs7-performance/
Wie Du schreibst, die Werte sind gut bis auf den Eisenanteil (befriedigend). Wie war denn das Fahrprofil?
Fahrprofil fast so, wie in der Beratung. Wobei ich eher zu 50% Kurzstrecke und 50% Langstrecke tendieren würde. Bei Langstrecke oder einer "Sonntagsausfahrt" fahre ich den Wagen auch gut aus.
Moin zusammen,
nachdem ich mich bei meiner Ölberatung nun für das Ravenol VST USVO 5W-40 entschieden habe, hier einmal die Ergebnisse der GÖA.
Gefahren wurden 10.133km in welcher ich 1.5L Öl nachgefüllt habe. Da beim letzten Nachfüllen die digitale Ölanzeige nicht voll war, schätze ich den Ölverbrauch auf ca. 0.2L/1000km.
Auch ist mir aufgefallen, dass das Revenol, im Gegensatz zu dem Audi/VW 5W-30 nicht mehr so heiß geworden ist. Unter volllast hatte ich Maximaltemperaturen um die 115°C.
Die Werte sehen für mich als Laien ganz gut aus. Ein wenig überrascht bin ich aber von dem verhältnismäßig hohen Eisenanteil.
Ich würde das aber für den Moment darauf zurückführen, dass der Wagen vorher nur das Audi/VW 5W-30 und hier nun die "Reste" ausgespült wurden.
Mal schauen wie es sich bei der nächsten GÖA verhällt. Eingefüllt wurde wieder das Ravenol VST USVO 5W-40.
Aber nun interessiert mich eure Meinung