Beiträge von PatGhraR6

    EddyF. Das unverschämte ist, dass die Industrie seit Jahrzehnten personal fleißig abgebaut hat, die OEM so viel wie möglich in der Entwicklung auf Dienstleistung bei schlechtem Gehalt verlagert hat, Zeitarbeit um flexibel Verträge nicht zu verlängern und jetzt schreien, dass immer mehr Menschen einfach kein Bock mehr auf dieses System haben, dass von der Politik die letzten Jahrzehnte freundlich unterstützt wurde.

    Mein Vater war Busfahrer und musste zusehen wie damalige gute alte Verträge ausgelaufen sind, keine Mitarbeiter nachbesetzt wurden und die Belastung immer mehr gestiegen ist. Jetzt wo er in Rente ist hilft er immer mal wieder aus und die Betteln immer wieder ob er nicht mehr Zeit hat da die zu wenig Mitarbeiter haben und keine finden und dann winkt er ab. Selber Schuld!!!

    bzw 22%. Das ist ja absolut an der Realität vorbei.

    Ne überhaupt nicht, alte Verträge waren sehr gut wie die meines Vaters. Danach hat man die Leute direkt mehrere Stufen darunter + mehr Arbeit und beschissene Dienste rein gebracht. Dann 2008 die Krise, Corona, Inflation. 22% sind völlig in Ordnung. Was muss noch passieren? Ausbildungsnachwuchs fehlt bis zum Abwinken, aber ordentlich bezahlen will keiner, anscheinend ist ja die Not nicht groß genug. Aber gleichzeitig will die Politik den Nahverkehr stärker ausbauen damit mehr Leute auf die Öffentlichen umsteigen.

    BTW: Ein Kumpel der keinen Schulabschluss und schon 3 Ausbildungen verschossen hat, eine davon beim Daimler durch Kontakte, arbeitet nach 5 Bewerbungen bei den öffentlichen als Straßenbahnfahrer. Da jetzt anscheinend die not so groß ist, dass man nicht mal mehr Schulabgänger braucht. So tief sind wir schon in Deutschland gesunken.

    Weiß nicht ob ich das schon mal hier geschrieben habe:

    EV Database
    Vollständige Übersicht zu allen verfügbaren E-Autos in Deutschland. Finde und vergleiche Reichweiten, Marken, Modelle und Preise.
    ev-database.org

    Autobahnverbrauch aber nur bei 110 km/h konstant.

    https://efahrer.chip.de

    Feinere Einstellung mit Temperatur und Geschwindigkeit.


    Erschreckendes aus dem TCS-Forum aus der Schweiz über die Zoe - Elektroauto Forum
    Zitat: "Natürlich interessiert an einem Elektroauto dessen Reichweite und die Ladedauer. Das mit dem Testfahrzeug mitgelieferte Ladegerät lies lediglich einen…
    elektroauto-forum.de

    Als ich noch in der nähe von Hildesheim gewohnt habe, hatte ich eine Garage. Bei 1,8 kW Ladeleistung waren es ca. 50% Ladeverluste. Deshalb bin ich auch davon ganz schnell wieder abgekommen.

    Ist deutlich besser aber auch teurer geworden. Mit der mobility+ App und dem Einblenden anderer Betreiber, nur immer geöffneten und verfügbaren Ladestationen geht das ganz gut. Durch die Online-Anbindung sollten Ladesäulenausfälle dann auch in der App gekennzeichnet sein. Ich persönlich würde es Verbrauchsabhängig machen: Bei 36kWh/100km, 77kWh Batteriegröße und zur Sicherheit 50 km Puffer um ne andere Ladesäule anzusteuern, würde ich immer mit 25% SOC an eine Ladesäule ankommen. Das macht die Fahrt entspannt, hat Puffer und mit dem Wohnwagen will man eh keine Durchschnittsgeschwindigkeitsrekorde und 1200 km am Tag fahren. Bei der Ladeleistung des EV6/9 oder Ioniq 5/6 sind die Ladestopps auch relativ kurz.

    Problematisch sind die meisten Ladesäulenplätze, da sie nicht auf Gespanne ausgelegt sind. Bundesländer wie Baden-Württemberg und Bayern haben da jetzt schon zur Ferienzeit Probleme an den Ladesäulen, wenn die Dänen, Niederländer und Franzosen zur Ferienzeit unsere Autobahnen nutzen um Maut zu sparen. Tanken geht sehr schnell und mittlerweile auch mit App ohne zur Kasse zu gehen, mache ich seit 3 Jahren.

    Spoiler anzeigen

    (aber die meisten leben wohl noch in der Steinzeit und warten zur Ferienzeit 10 min. an der Kasse.)

    18,18€ / 1,65€l Diesel = 11l/100km

    Das habe ich zuletzt mit dem BMW bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 140 km/h und 580km Strecke auf einem Samstag morgen Abfahrt 5 Uhr gehabt.

    Diesel kostet in meiner Gegend so um die 1,65€ und Super E5 um die 1,85€. Das HVO100 1,55€ kostet und dann mit steigender CO2 Steuer nicht teurer wird, da werden die Benzinerfahrer an die Decke gehen, da doch vor paar Jahren „Diesel Böse“ propagiert wurde und zusätzlich die Elektromobilität und Verbrenner aus 2035 komplett „untergraben“.

    Gerade beim Starten der Standheizung qualmt und stinkt es mit normalem Diesel manchmal schon sehr stark.

    Es sind Welten zwischen HVO100 und Diesel. Standheizung stinkt bei mir gar nicht mehr. Den damaligen Golf 7 Diesel habe ich damit auch mit 3 Tankfüllungen gefahren gehabt. Standheizung hat im Winter auch nicht mehr gestunken.

    Ich gehe hier in der Nähe zu einem BMW Spezi und der hat mich schon gefragt, warum wenn er den Wagen kalt startet und morgens in die Werkstatt rein fährt er nicht diesen typischen Dieselgeruch hat.

    Beim Dieselfiltertausch kann ich mir auch gut vorstellen, dass es deutlich angenehmer ist. Merkt man ja schon beim Tanken.

    Ich persönlich mag überhaupt nicht den Geruch von Diesel oder Benzin. Zapfpistole rein und dann gehe ich direkt paar Meter weg. Bei HVO100 mache ich das nicht.


    Ist jemand eigentlich mal mit HVO längere Vollgas Etappen gefahren und das längere Zeit ?
    Injektoren sind ja empfindliche Bauteile mit empfindlichen Bauelementen.

    Jap hier, überhaupt kein Problem. Wurde auch schon auf Prüfstände getestet. Falls es interessiert: Es gibt Testfälle (gewisser Hersteller) die vorschreiben Dieselmotoren (für eine gewisse Zeit) mit Öltemperaturen von 140 Grad zu testen. Nicht nur 1-2h.

    diejenigen, die es nun schon länger fahren.....

    neben den Fahreindrücken wäre mal interessant, wie es unter der Haube aussieht.

    Undichtigkeiten, ggf. mal in den Bereich der Injektoren schauen


    War am 17.03. bei Autoro24.de da haben wir keine Undichtigkeit festgestellt. Ich fahre das schon seit über 8000 km. Anfang Mai gehts nach Italien, dort tanke ich dann weiter HVO100. Hab mir da schon ne Tankstelle in der Nähe vom Urlaubsort ausgesucht.

    Aetvyn Die Antwort hat dir schon TigerRC geliefert.

    Das schlimme dran: Ich wäre mit 6% Akkuladung zu Hause angekommen, da ich den Effekt kenne habe ich kurz vor Ziel nochmal 6% geladen. Zudem steht im Vertrag, dass wenn bewusst der Wagen mit niedrigem SOC abgestellt wird und dann eine Tiefenentladung mit Akkuschaden entsteht der Kunde zahlt. Das ist bei jedem Hersteller so.

    Mir wäre neu, dass bei leerem Tank der Motor bei einem Verbrenner fritte geht. Eine Batterie die z.B. mit 23 Grad und 2% SOC abgestellt wird bei -5 Grad Außentemperatur, da geht am nächsten Tag nichts mehr außer Abschleppdienst, in eine Klimakammer auf über 20 Grad bringen, Ladestecker rein stecken und beten, dass der lädt und nicht tiefenentladen ist.

    Aber Klimakammer für einen Kunden :lach3:

    Gestern zum OC Stammtisch Nord mim ZOE gefahren. Den Wagen zu Hause mit 12% mit warmer Batterie abgestellt. Heute gegen Mittag wollte ich den Wagen zum Laden bringen. Eingeschaltet und direkt Batteriewarnung 6% gekriegt . . .


    Wie lange der Akku das toll findet weiß ich.

    So lange wie ein M-Modell es bei den Lagerschalen toll findet :lach3:

    Ergo :check:

    https://www.focus.de/auto/greenwashing-in-e-auto-werbung-sind-e-autos-emissionsfrei-werbeaufsichtsbehoerde-watscht-mg-und-bmw-ab_id_259656672.html

    Warte mal :überleg: Meine Lebensmittel die ich kaufe im Laden haben einen „Emissionsrucksack“ hinter sich?

    Ist neu für mich, bei der Individualmobilität ist das der „Renner“ schlecht hin aber bei Lebensmittel :überleg:

    Fragen über Fragen :lesen:

    Der Russ!

    Da gehe ich mit, ABER:

    Schauen wir uns mal die Analyse an:

    57 mg/kg (bei 6,5l)

    3,1 Diesel

    0,4 Ruß


    Meine Analyse beim N57:

    PatGhraR6
    28. Juni 2023 um 20:46

    19 mg/kg (6,5l)

    5,8 Diesel

    0,6 Ruß

    Und ich habs krachen lassen, mit Öl- und Wassertemperatur jenseits von gut und böse.

    Klar kann man einen neuen Verbrenner hacken. Aber wo willst du das jetzt locker machen? Beim Tanken? Beim E-Auto ist doch dank der Norm die Cyber Security völlig vernachlässigt, alles offen. Kunde geht sich was zum Essen holen, eine einzige Ladesäule, ich brauch nicht mal nen großes Gerät und kann den Ladevorgang abbrechen lassen aus paar Meter entfernung. Kunde kommt zurück LAdevorgang abgebrochen. Erklär mir bei einer Tankstelle wie das gehen soll?

    der Wagen nur mit hinteren Hälfte einschlägt

    Das ist ein Szenario, es gibt ja mehrere. Heck wird gestriffen, 10%, 20% bis hin zu 100%. Natürlich regelt das ESP so, dass eben der entsprechende Teil der "instabil" wird eingeregelt wird. Ich rede hier aber von Praxisrelevanz. Wie du sagst, Extremfall. In einem Extremfall ist es z.B. in einem Waldabschnitt egal ob Über- oder Untersteuern, bei vielen Bäumen wird der Wagen regelrecht "zerfetzt" bzw. hin und her geschleudert. Wenn ich übertreibe und im Wald "rein donnere" ist es erstmal egal ob Untersteuern oder Übersteuern, da kann ich einfach nur hoffen Lebend raus zu kommen.

    Edit: Ich bin mir nicht sicher ob du Unfalltests im Unternehmen gesehen/begleitet/durchgeführt hast. Ich habe Sie nie durchgeführt aber entsprechende Tests gesehen. Wenn du frontal irgendwo mit einer höheren Geschwindgkeit "reindonnerst" ist eine Sache, aber wenn der Rest des Fahrzeuges "platt" ist aber vorne alles ok, dann geht es dir besser. Ein Motor der sich nach vorne schiebt und dir beide Beine bricht, oder ein Heck das gestaucht wird und die Airbags mit ordentlicher Kopfstütze dich "auffangen" ist ein enromer Unterschied wie du dein Leben weiterführst.

    Batteriefahrzeuge sind für Kurzstrecke genial

    Sorry das ich das ich das so vehement verneine aber , nein, nein , nein , nein.

    Ein Elektoauto, dass 150.000€ kostet und als Kurzstreckentauglich benannt wird ist doch Augenwischerei. Wo ist ein Auto das 5000 km im Jahr bewegt wird, bei 150.000€ Kurzstreckentauglich. Das entspricht 7,5€ pro Kilometer. Warum? Das Auto hat er noch nicht verkauft deshalb kann der Wiederverkaufswert noch nicht ermittelt werden werden.

    Genauso bei einem 30.000€ Elektroauto, der Wertverlust ist erstmal de facto die Einnkaufssumme. Und da sich das rasant Entwickelt, kann man davon ausgehen (tut mir leid nicht nur ausgehen, sondern er ist deutlich höher), dass der Wertverlust deutlich höher als beim Verbrenner ist.

    Beim E-Auto wird das in Zukunft so sein -> Software Sicherheitsrisiko -> willst du damit leben? Virus im System usw.? -> also neues Auto. Alte Verbrenner top, Hardwaretausch, da kann dir kein Hacker mal so die Kapazität auf Null setzen.

    Falls ihr das nicht glaubt, ja kann alles gehackt werden und dem BMS vorgegaukelt weden, SOC 0% obwohl genug geladen usw.


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    Edit: Ich finde es immer noch erschrenkend wie viele glauben, dass diese Software Sache "sicher" ist. Ich kann mit einfacher Hardware und Software an einer Ladesäule die Kommunikation abfangen, manipulieren und Werte vogaukeln, sodass die Batterie überladen wird. Ich mache das nicht, da ich mich für die Entwicklung entschieden habe und ne Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben habe, aber ich kann de facto, Ladevorgänge an jeglichen Ladesäulen im Wert von 300€ mit Hardware und Software manipulieren ohne, dass mich jemand je erwischen würde. Die Sicherheit wurde in der ISO15118 aufgewertet aber sowas von nicht hoch priorisiert. Und genau das mach mir Angst. Das was in Filmen gezeigt wird mit Autos hacken indem man über Server geht. Das ist Realität und wird nur für "Staatsfeinde" genutzt, aber wer weiß was die Zukunft bringt.