Wieso gibst Du nicht einfach ein Additiv zu, daß mehrere Wirkkomponenten vereint. Beispielsweise Liqui Moly Ceratec, das etwa Mo (öllöslich) und hBN (Festschmierstoff) enthält? Gibt in dieser Kategorie auch noch andere.
Beiträge von Giacomo Agostini
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1. Ich würde es eher nicht kombinieren.
2. Was LM da beschreibt tritt im Mischreibungsbereich auf, wenn keine EP-AW Additive im Motoröl vorhanden sind. Moderne Motoröle enthalten aber solche Additive, die dieses Verschweißen der Gleitflächen (mehr oder weniger zum Großteil) verhindern. Diese legen sich auf die Oberfläche der Gleitflächen bzw. verbinden sich chemisch oder physikalisch mit diesen und bilden damit sozusagen eine widerstandsfähige Trennschicht. Diese Schicht ist schützt auch bei Kaltstart. Natürlich ist dieser Schutz nicht unbegrenzt, denn ansonsten würds ja keinen Verschleiß mehr geben.
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Verstehe jetzt die Diskussion nicht. Es ist von GTI_1904 erstens eh nicht angedacht, ein Zusatzadditiv zu verwenden, und zweitens würde ich das in einer allfälligen Ölberatung erörtern und nicht hier in aller Ausführlichkeit, wo es vorrangig um die Besprechung der Analyseergebnisse geht.
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Im Spezialthread wird tendenziell eher Positives von LKW-Ölen berichtet, keine gröberen Auffälligkeiten wie mir scheint (Motorschäden usw.). Ich gehe davon aus, daß jemand, der aufgrund einer OC-Empfehlung ein Problem hat, sich auch entsprechend beschweren würde. Damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann:
ThemaNutzfahrzeugöle im Vergleich - Erfahrungen und Gegenüberstellungen
[…]
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/36027/
ich sehe den Unterschied nur bei Additivierung und Grundöldicke...
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/36067/
Grundöl beim Petro-Canada ist dickflüssiger, Mannol enthält mehr Ester...Andy17. August 2021 um 17:42 -
Ich frage mich, wieviele Kilometer von OC-lern (Oil-Clubern) mit LKW-Ölen schon so zurück gelegt wurden. 10 Millionen? 100 Millionen? Vermutlich irgendwo dazwischen? Jedenfalls schon ziemlich viel. Würde es hier zu Auffälligkeiten gekommen sein (Häufung von Motorschäden etc.), sollte es eigentlich entsprechende Rückmeldungen geben. Werde unser Forum hier dahingehend mal durchsuchen.
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Auch bei diesem Öl habe ich den Eisfachtest gemacht.
Bei -18 bleibt das Öl klar und frei von Trübungen.
Es ist sehr flüssig rein subjektiv das flüssigste bei -18 was ich bis jetzt im Eisschrank hatte.0W-40 oder 5W-40 hin oder her, für die bei uns vorkommenden Temperaturen (geht ja kaum mal unter -18°C) reicht es offensichtlich.
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5W50 ist im Kaltstartbereich sicherlich agiler als das 10W40.
Das ist nicht gesagt. EddyF. ´s berühmte Kältefließtests haben ja gezeigt, daß bei winterlichen Temperaturen manche 10w dünnflüssiger sind als 5W. Auch innerhalb einer Kalt-Viskoklasse sind die Viskositäten bei diesen realitätsbezogenen Temperaturen komplett unterschiedlich. Wie Eddy schon oben schreibt, wird man um ein Ausprobieren nicht herumkommen. Oder Eddy macht auch für das Addi 5W-50er so einen Test ... Zum Schlaumachen:
ThemaEddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich
Hi Leute.
Gebt mir noch etwas Zeit, aber die Versuchsreihe wurde heute gestartet
Gestell muss noch gebaut werden …
Liste der getesteten Öle
*** ModEdit by Aetvyn: Link hinzugefügt.
Siehe auch Inhaltliste von @Michael Kluf : Inhaltsverzeichnis
Seite 1, Beitrag 4:
Castrol R 0/40
Motul 300V 5/40
AMSOIL EXTREME POWER 0/40
SHELL HELIX ULTRA 5/40
Seite 1, Beitrag 7:
SHELL HELIX ULTRA 5/40
RAVENOL NDT 5/40
MOTUL SPORT ESTER 5/50
RAVENOL RSE 10/50
ROWE RACING 10/40
Seite 1, Beitrag 8:
PETRONAS SYNTIUM 7000 0/40
…EddyF.28. Februar 2022 um 19:12 -
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Diese Diskussion über Zusatzadditive ist ja so alt wie der OC ....
Besser wäre es, das im entsprechenden Thread zu erörtern:
ThemaÖlzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
Hier haben wir einen Thread, in diesem es um Zusatzadditive alà LM Motorprotect, Mathy, LM Ceratec und wie sie sonst noch alle heißen, geht.
Fragen, Kritik und Erfahrungsberichte können wir nun allumfassend austauschen.
Da diese Thematik nicht einfach ist und die Meinungen sehr stark auseinander gehen, bitte ich um absolute Sachlichkeit bei den Diskussionen.
Beachtet bitte, dass es hier nicht um Reinigungszusätze geht, dafür haben wir einen gesonderten Thread:
Zusatzmittel zur Motorreinigung
…Tequila00913. August 2016 um 21:42 -
Reibungsminderung und Verschleißschutz sind zwei unterschiedliche Kategorien, die nicht unbedingt Hand in Hand gehen müssen.
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Sehr unwahrscheinlich, daß sie ein "besseres" Grundöl verwenden als sie selbst angeben (höherwertiges Grundöl ist nunmal teurer in der Beschaffung - damit würde sie ihre Gewinnmarge unnötigerweise schmälern).
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PP ist -42 zu -54°C. Das deutet zusammen mit der unterschiedlichen LTPV auf anderes Grundöl hin (Gr. 4 - PAO).
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Ja, dürfte wohl so sein. Das Problem mit dem hohen Motorbremsmoment (= hohe Reibung) dürfte meiner persönlichen Meinung nach am Addinol Super Light 0540 liegen. Dazu gibts ja schon einige Berichte, auch in meinem Umfeld wurde das schon so wahrgenommen. Durch die Zusatzadditive konnte der Reibwert offensichtlich wesentlich verbessert werden.
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Diese von Dir angesprochenen Überkapazitäten gibt es ja, zumindest in meiner Heimat Österreich. Daher ist es aus meiner Sicht besser, Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen sowie Abfallstoffen im Inland (!) zu erzeugen (Wertschöpfung bleibt hier), anstatt aus Erdöl (das von irgendwoher aus der Welt kommt, oftmals von Diktaturen). Siehe: