Beiträge von automax

    Das Video habe ich heute kurz vor dem Schichtanfang zufällig gefunden und wusste nicht auf's Schnelle wohin damit, um mit Euch zu teilen. Freut mich auch, wie alle andere mit Benzin im Blut und Öl im Haar, dass Die Politiker endlich das begriffen haben.

    Bin auch nicht auf Elektros scharf geworden, und angesichts des heutigen Technolgie-Standes, Batterieleistungen und Infrastruktur-Entwicklung ist diese komplette Umstellung auf E-Autos, aus meiner Sicht, völliger Unsinn. Wie schon richtig gesagt wurde - der Markt sol es entscheiden, und vor allem der Verbraucher, der genau weis was für seine Bedürfnisse am besten passt.

    Weis nicht genau ob es hier her gehört, aber wenn, dann bitte verschieben.

    Es gibt nämlich eine NEUE politische Entscheidung über Verbrenner-Verbot von der EU-Parlament: "EU-Chefin von der Leyen hat das Verbrenner-Verbot wieder komplett aufgehoben und das mit einer spektakulären Begründung! Die E-Autos sind laut neuer EU-Studie sogar schmutziger als Benziner oder Diesel-Autos!" Siehe hier:

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    Angesichts stark gesteigerter Leistung sieht die Analyse gut aus. Eisen wäre mir etwas zu viel, aber typisch für 4-Zylinder BMW Diesel.

    Trotz einigen Dingen, die "kaputt oder nicht funkionsfähig" sind, ist Rußanteil recht hoch. Leider auch nicht selten bei Serien-Motoren. Gechipt, meinst du SW optimiert, oder steht wirklich ein Chip drin? Beim Chip werden sich hier gleich viele Mitglieder mit sehr kritischen Meinungen melden. Ich kenne mich nicht so gut mit BMW Motoren, aber bei so viel +Leistung kann es für einige ungesund werden, sprich unterschiedliche Materialzusammensetzung bei bestimmten Motorteilen in Abhängigkeit von Leistungsstufe.

    Sonst gibt es nichts auszusetzen, das Öl hat sehr gute Arbeit geleistet.

    Finde die Analyse (verschleißtechnisch) sogar sehr gut, wenn nicht erwähnten 7% Diesel im Öl, Wasser und Natrium. Bei einigen USVO Ölen von Ravenol ist Na wirklich ein Bestandteil der Rezeptur, aber nicht in dieser Menge - meistens bis zu 20 mg/kg. Aber hier stimmt was nicht. Sehr viel Streusalz auf den Strassen? Auf AB bestimmt, oder?

    Oxidation, finde ich, ist auch schon fortgeschritten.

    FÖA die ich bei uns gefunden habe, stammt aus US Forum, und sie zeigt eine ganz andere Rezeptur. Qualitativ ist das Öl auf einem sehr hohem Niveau, wenn es dir vom Geräusch her das Meguin sorge macht, würde ich kurzzeitig auf Ravenol zurück wechseln. Ich bin schon so ziemlich misstrauisch, was 0/20-e Öle angeht (und noch in einem Diesel, der früher mit 5w- 10w-40-er Ölen gelaufen ist), aber weil es nicht anders geht, dann würde ich nur das beste und bewehrte Öl einfühlen.

    Wasser kann man als Kondenzwasser abtun, da oft Kurzstrecke gefahren wird. Andererseits 40km übliche Strecken gar nicht so schlecht für ein Diesel, da fährt man schon fast ne halbe Stunde mit ordentlich warmem Motor. Bleibt nur die Frage wie oft wirklich wird extrem kurz gefahren und wie kalt ist es bei Euch im Winter.

    Ruß, ja relativ viel, aber (noch) nicht tragisch. Lt. Oelcheck ist "Ein Rußgehalt von mehr als 2 % im Öl erhöht die Viskosität, wirkt abrasiv, verringert die Wärmeabgabe, führt zu Ablagerungen und beeinträchtigt die Lebensdauer eines Motors".

    IR-Index zeigt übrigens, wenn auch nur theoretisch, dass das Öl-Zustand schon schlechter geworden (soll mind. 85 sein). Daher ist es lobenswert das du so oft Öl wechselst, da bist du in der Regel eine echte Ausnahme!

    Dein Versuch hat meine Vermutung auch bestätigt, dass öfters Vollgasbeschleunigung und hohe Drehzahlen die Rußbildung beeinflussen. Fahre also auch "nervig langsam":überleg:... :verlegen: Naja, im Sommer ist sowieso kaum möglich schneller voranzukommen, und von Norden bis nach Süden, meist weit über 1000km, schone ich lieber nicht nur Metall und Gummi, sondern auch meine Nerven.

    Hab im Motor gerade auch ein 5/50 Motul Sport, seit Sommer, und finde auch fast kein Unterschied zu dünneren Ölen. Mein SQ5+ steht meistens im Winter, aber mind. einmal im Monat bringe ich ihn in Bewegung aus der erstarrten Zustand. Kein längeres Aufwärmen und erhöhtes Verbrauch - diese Motoren sind eindeutig nicht für dünne Öle geschaffen.

    Mitte Frühling kommt meine GÖA zum Vergleich, aber extrem schnell war ich sehr wenig unterwegs und nur sehr wenige Kurzstrecken.

    Das Öl passt perfekt zu deinem Motor, 5W-40 muss nicht sein, obwohl funktioniert soweit auch sehr gut.

    Hab mir letzte Zeit bisschen Problematik der TSI/TFSI Motoren aus verschiedenen Quellen angeschaut. Aufgrund sehr dünnen Kolbenringen (was heutzutage fast bei allen Herstellern zutrifft) und schwachen Ölabfuhr aus Ring-Zone der Abstreifringen, kommen diese mit dickeren Ölen schlecht klar, plus eigenartig aufgetragene Zylinder-Hon, werden diese Motoren, trotz aller Masnahmen VAG-seitig, früher oder später zur Öl-Fresser. Daher dünnere Öle sind wünschenswert. Ist nur meine Erkenntnis, muss nicht 100%-ig stimmen.

    Zur Oxidation, meiner Vermutung nach, haben wahrscheinlich viel Restöl nach dem Wechsel im Motor beigetragen. Sieht man klar anhand der hohen Magnesium Gehalt und relativ wenig Bor, wenn man FÖA von SHU 5/40 in Betracht zieht. Du fährst relativ lange Intervalle (wobei letztens war wesentlich mehr Kraftstoff im Öl) und die alte Reste beschleunigen möglicherweise den Oxidierungsprozess. Vielleicht einmal spulen und gut ist.

    Niedrige Sulfation (keine Kohlebildung) unterstreicht nur, finde ich, meine These zu dünneren Ölen für den Motor.

    Ich glaub, du musst so schnell es geht weg von diesen, mit abgesenkten HTHS, Ölen. Egal wie gut ein Öl von Mobil1 ist, ein hochbelasteter Motor, wie deiner, kommt damit sehr schlecht klar.

    Schwer zu urteilen, wie es zu dem Eisenwert kommen konnte - erwartungsgemäß sollte kaum schlechter sein als in letzter Analyse. Daher ist die Idee mit zweiter Analyse vielleicht gar nicht so schlecht. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

    Hallo 3.0_CLAB ,

    Habe deine vorherige Analysen grad angesehen und gemerkt, dass bei ersten zwei, mit Mobil ESP und Ravenol NDT, sehen Tüpfelproben ganz normal aus, wie sonst bei anderen meistens auch.

    Erst ab Petronas sind diese helle Ränder aufgetaucht, und da hast du sicherlich angefangen, B7 Diesel zu tanken. Ich möchte keine Parallelen und Zusammenhänge daraus ziehen, aber es könnte vielleicht an einer deiner, meist besuchten Tankstellen liegen. Ich meine vor allem Diesel-Qualität könnte "leicht" schwanken, wer weiß...

    Ich möchte dir meine voreingenommene Haltung zu Bio Anteilen im Diesel jetzt nicht einzureden, aber versuchen, Bio-freie Diesel möglichst öfter zu tanken könntest du wohl oder, um zusehen wie die nächste GÖA ausfällt. Vielleicht ist da was dran.

    In meiner aller ersten GÖA, hier Vapsoil 507.00 - Audi SQ5 (8R) - 14.890 km, könnte man in der von mir gemachten Tüpfelprobe, auch ein heller Rand sehen. Der ist aber erst nach einer Weile Zeit entstanden, so etwa in einer oder zwei Wochen. Und in diesem Zustand von mir damals auch zur Schau gestellt. So was beobachte ich übrigens immer wieder (das mache ich vor jedem Ölwechsel). M.M.nach so was sollte in kurzer Zeit in Labor, während der Analyseverlauf, so schnell nicht passieren. Denn ich meine , das ist nicht nur Öl, dass sich von Ruß ablöst und zum Rand läuft, sondern eher Kraftstoff, der viel fließfähiger ist.

    Also zuerst weiter fahren, sich nicht verrückt machen und weiter beobachten. Schließlich sieht das Verschleiß-Bild sehr gut aus, und vielleicht ist das mit dem Tüpfel nur ein komischer Zufall ist.

    Rein zeilenmässig ist der Spriteintrag völlig unbedenklich, das ist klar. Aber das Bild von Tüpfelprobe gefällt mir nicht. Ich bin ein Praktiker, kein Wissenschaftler oder Ähnliches, ich traue meinen Augen in diesem Fall mehr als den Zahlen. Und so ein Bild sieht man hier sehr sehr selten, auch bei 10% Kraftstoff nicht immer.

    Wer weiß es, vielleicht hat sich was geändert oder anders gelaufen in Labor (das sind auch halt Menschen die auch manchmal Stress haben): Papier, Zeitdauer, die Probe war nicht richtig durchgeschüttelt..? Vielleicht sagt einer der Profis etwas mehr dazu, ich würde jedenfalls bei Labor nachfragen, wie es zu so einem Bild kommen könnte, das es vorher nie gab.

    Verschleißwerte einfach Super, so sieht ein gesunder Motor aus!

    Der Tüpfelbild sagt mir eher, dass da übermäßig viel Kraftstoff im Öl ist. Weiße Rand um den typisch schwarzen Diesel-Öl Fleck herum mit Korona artigen Spitzen... Hast du zufällig selbst eine Tüpfelprobe gemacht, um zu vergleichen? Wenn noch nicht gewechselt hast, dann ziehe mal ein Tropfen zur Selbstkontrolle raus. Denn, wenn es sich wiederholt, sind es vielleicht mehr als nur 2.6 +0,7% drin. Dann würde ich unbedingt wechseln und weiter beobachten. Dein Motor hat schon viel gelaufen und braucht etwas mehr Aufmerksamkeit:zwinker:

    Wie ist dein Fahrprofil in der letzten Zeit? Ich würde nur Bio-freie Kraftstoffe tanken, wenn man um 1000 km im Monat fährt, das kann der Geldbeutel schon ertragen. Es ist sowieso nie wieder günstig wie früher wird, tust du damit aber dem Motor und Kraftstoffsystem nur gutes.