Beiträge von Dogbone

    Bin gerade durch Zufall in nem anderen Forum auf folgendes gestoßen:

    https://www.kfzteile24.de/additive-...aet/pkw-transporter/motoroele?crit_1054=0W-40

    Es handelt sich hier scheinbar um das ROWE-ÖL (welches hier unter
    einem anderen Namen vertrieben wird), 5 Liter für 32,99 EUR.
    In der Produktinfo steht Sogar Hightec Synth RS 0W-40, ferner ist die Materialnummer: 20020-998-00 im EG-Sicherheitsdatenblatt gleich!

    Nur die Viskositäten im Infoblatt stimmen nicht mit Rowe überein, was ist dass denn? ?(

    Sicherheitsdatenblätter und Produktinfo:

    Hier mal ein Video welches die Frage zu den Durchölungszeiten verschiedener Viskos schön illustriert, leider kein 0w dabei:

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    Aus den Diagrammen des Dokuments KFZ_Schmierstoffe von Mr.Matchbox,

    (aus dem Threat: Hochwertiges 10w40 das beste für alle Pkw über 150tkm?!?),

    wird man leider nicht besonders schlau, hier fehlen einfach die Achsenbeschriftungen (Einheiten) der y-Achse (Unwissenschaftlich).
    Gerade im unteren Diagramm, was soll das sein, ein Faktor?


    Toll das das Thema doch anklang findet, freue mich über die vielen Antworten.
    Danke speziell auch an Maddin für die ausführliche Zusammenfassung und MrMatchbox für den Link.

    Bezüglich der Polymere werde ich einmal bei einem bekannten Chemiker nachfagen, der in der Schmierstoffentwicklung gearbeitet hat,
    welche da die gängigsten sind und wie sie typischerweise eingesetzt werden, mal sehen was der dazu sagt.


    Unabhängig von VI-V und Stabilität, stelle ich mir noch eine spezifische Frage:

    Wie verhalten sich bei bspw. einem (T)FSI Direkteinspritzer, die meist höhere Verdampfungsneigung eines 0w im Vergleich zum 5w und die besseren Kaltstartqualitäten vom 0w gegenüber einem 5w zueinender?
    Neigt ein FSI ja bekanntlich eher zur Verkokung, da manche Bereiche nicht (z.B. Ventile) mit Öl gespült werden, also auch gerade hier ein niedriger NOACK wichtig ist.

    Wäre hier auch eine Wahl entsprechend dem Fahrprofil sinnvoll, ergo viel Kurzstrecke 0w, hohe Öltemperaturen/Last 5w, oder sollte man aufgrund der Neigung zum Verkoken doch eher prinzipiell ein 5w vorziehen?

    Nach einiger Recherche in der Vergangenheit stellen sich mir hierzu immer noch einige Fragen, bzw. wird das Bild einfach nicht ganz Rund.

    Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile der beiden Kaltviskositäten und ihr Einsatzgebiet, sagen wir mal als 40er? Man könnte jetzt natürlich sagen, 0w im Winter 5w im Sommer, aber als Ganzjahresöl?

    Klar, mit einem 0w wird der Motor im kalten Zustand schneller durchölt als mit einem 5w. Nur wie groß sind hier die Unterschiede bezüglich Zeit und Verschleiß im realen wirklich, bei bspw. -10°, 0° und 15°C?

    Welche Vor-/Nachteile haben beide tendenziell bei Motoren mit sehr hoher Laufleistung >150000 km, bezüglich Lagerspiel, Ölverbrauch, weiterem Verschleiß usw.?

    Welche Rolle spielt hier der Zusammenhang der Stabilität des Grundöls und der Anteil an VI-Verbesserer, bezogen auf 0w40 und 5w40 Öle?


    Kurzum also, für welches Einsatzgebiet hat welche Visko welche Vor- und Nachteile?

    Ich hoffe also Ihr könnt mich hier etwas aufklären, bzw. würde ich mich über Eure Meinung dazu freuen.

    So hab denn Ölwechsel mit dem SHU 5w-40 samt Filter nun gemacht.
    Öl abgelassen, nochmal mit etwas Frischöl gespült und neu befüllt.
    Endlich ist die alte Fiat-Plörre (Selenia Multipower 5W-30) des Vorbesitzers raus.

    Öl ist fast geruchlos und die Farbe ist wie im Video unten die rechte Flasche.

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    Motor läuft im Allgemeinen noch etwas ruhiger und auch nicht mehr so rau wenn er kalt ist.

    Ja warum mache ich das Tequila009? Irgendwie habe ich mir das SHU einfach in den Kopf gesetzt.

    Zugegeben eine echte Alternative ist mir auch nicht bekannt. Ein reines PAO kommt für mich nicht infrage (Dichtungen),
    bei PAO+Ester ist mir meist der NOACK zu hoch, da es um einen alten FSI geht (Verkokung).
    Das SHU 5w-40 wäre hier nach meinem dafürhalten Ideal.

    Zudem dachte ich, es wäre ein netter Beitrag zum Forum die Information zu teilen ob nun momentan die Version
    mit oder ohne L geliefert wird.

    Nun ja wahrscheinlich habt ihr recht und ich übertreibe mit meiner Vorsicht, dann werde ich das Öl wohl behalten.
    Danke Euch für Eure Einschätzung. Bin da eben unerfahren bezüglich Fälschungen usw. :verlegen:

    Hm ok, nur es sind ja beide Flaschen offensichtlich nicht für den deutschen Markt produziert worden.
    Stellt sich weiter die Frage, Original oder nicht?

    An der Hotline von motointegrator.de wurde mir eben versichert es ist Orginalöl und wird direkt vom Hersteller bezogen.
    Nur warum sind es dann keine Flaschen für den deutschen Markt!?

    Denke ich werde das Öl zurück schicken.

    Hier mal noch ein paar mehr Bilder.

    So das Shell Helix Ultra 5W-40 von Motointegrator ist angekommen.
    Es ist erst mal Shell Helix Ultra 5W-40 in der alten Version, ohne das L (l).
    Allerdings sind es keine deutschen Kanister, die Aufschrift ist Englisch.
    Produktionsdatum 4L ist 12.10.17, 1L ist 14.02.17.

    Nun frage ich mich aber doch, Originalware? Was meint Ihr, einfüllen oder lassen?

    Hab jetzt mal das SHU 1x4L und 1x1L bei Motointegrator bestellt, sollte Morgen ankommen.
    Bin gespannt ob es die neue oder alte Version ist, werde berichten...

    Wie sind denn die Erfahrungen hier mit Motointegrator im Allgemeinen, ist der Shop vertrauenswürdig?