Beiträge von nixwissender
-
-
Ich glaube, wenn ich einen Kaltstart vom Astra hier poste, attestiert ihr mir einen Motorschaden
-
Die liegt unterm Kofferraum, kalt ist es da, ja, aber nicht windig
-
Update zur Batteriespannung im Astra:
Seitdem 3x 82km gefahren, da war die Spannung die meiste Zeit bei 14,5V, nur selten darunter...
Eigentlich liegt sie meistens so um die 14V und in der Schubabschaltung lädt er mit 14,7V.
Ich gewöhne mir mal an, USB Kabel, OBD Dongle, Dashcam auszustecken nach der Fahrt und beobachte weiter...
Nichtsdestotrotz, müsste die AGM Batterie nicht etwas warm sein nach 90 min @ 15,3V?
-
Der Astra fällt in letzter Zeit negativ durch deutlich höhere Verbräuche auf. Konnte mir keinen Reim drauf machen, bis ich eben feststellen musste, dass er bei 90 minütiger Fahrt permanent 15.3V anzeigt, LiMa arbeitet permanent auf Hochtouren
Auto und Batterie sind 3 1/2 Jahre alt, AGM Batterie, sieht fast nur Langstrecke, nutze kein Start/Stop. Eigentlich sollte die Batterie keinen Grund haben, sich zu beschweren
Nach dem Abstellen des Motors zeigt er mir 12,7V an, fiel aber schnell auf 12,5V mit Zündung an.
Hätte in meiner Unwissenheit erwartet, dass die Batterie nach der Fahrt gut warm sein müsste und hab Hand aufgelegt -> eiskalt
Jemand eine Idee?
-
-
Ich war der Meinung, das 9100 enthält sowohl öllösliches Bor als auch Feststoff-Bor
-
Kommt die hohe TBN nicht durch die unmengen an Bor?
-
-
Ich kann nur für den Astra sprechen, aber dieser hat praktisch 0 Ölverbrauch, die (errechnete) Öltemperatur liegt i.d.R. nur knapp über 80°C.
Die letzten beiden Sommer waren wir jeweils kurz im Urlaub in Mittelgebirgen unterwegs, da hat er gut zu kämpfen und "Ölverbrauch" von 200~300ml, wobei ich das eben auf den Verdampfungsverlust zurückgeführt habe. Leider in der Zeit nicht die (errechnete) Öltemperatur ausgelesen, aber da das (HC-)Öl bei beiden Urlauben deutlich dunkler wurde als sonst, wird es da wohl recht heiß geworden sein.
-
Wo ist der Sinn darin, den großen Kühlkreislauf aufzuheizen? Der kleine durchläuft doch den Motor
-
-
-
-
Ja, die Analyse ist nicht gut, aber angesichts der Longlife Historie mit entsprechenden Rußwerten erwartbar.
Ob sie mit dem richtigen Öl sehr viel besser ausgesehen hätte würde ich bezweifeln...
-
Beitrag
RE: Für neue Mitglieder zu beachten
Bitte stellt keine Fragen bzgl. Ihrer Fahrzeuge in den unterschiedlichen Themen, sondern erstellt BITTE eigene persönliche Ölberatung pro Fahrzeug:- Welches Motoröl?
- Für Benzin Motoren: Benziner -> weiter den relevanten Autohersteller auswählen
- Für Diesel Motoren: Diesel -> weiter den relevanten Autohersteller auswählen
- Für Hybride: Hybrid-Fahrzeuge
- Für LPG/CNG Benzin: LPG/CNG-Benzin
- Für Motorräder: Motorräder 2- & 4-Takt, Getriebe + Kardan
- Für NFZ, Traktoren und Landwirtschaft: NFZ, Traktoren und
Andy19. Januar 2023 um 17:37 - Welches Motoröl?
-
Beitrag
RE: RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40
Moin,
Das Thema ist doch garnicht so neu.
Bereits 2019 (siehe Anfang des Threads) kam dies zur Diskussion, dass ein HC-Anteil vorhanden ist.
Ebenso gab es 2020 ein offizielles Statement dazu (Seite 5).
Da Additive oft (aber nicht immer) in mineralischen/HC-Ölen gelöst werden, hat nicht jedes vollsynthetische Öl wirklich 100% vollsynthetisches Öl inne - auch nach deutschem Recht.
Dass es sich hier angeblich um 70% HC und 30% PAO handeln sollte, würde ich aktuell kritisch sehen.
Ich persönlich halte…Autoro24.de25. Oktober 2023 um 13:11 ZitatRavenol hat im Bereich der Kleingebinde hier ebensfalls eine eindeutige Farbgebung (gold = vollsynthetisch / grau = nicht).
Autoro24.de Ich zieh es mal hierüber.
Für den Astra bietet Ravenol das DXG & HDX an, bekanntermaßen ist das DXG vollsynth., das HDX scheint es nicht zu sein, hat aber auch ein goldfarbenes Gebinde
-
... wenn ich dadurch meine neuen Bremsen testen kann.
-
Thema
Teilweiser Ölwechsel - Vor- & Nachteile
Teilweiser Ölwechsel.
Was denkst du darüber?
Kürzlich hat ein Benutzer von oilclub.de dieses Experiment durchgeführt und ich fand das Ergebnis sehr interessant. Ich füge den Link Ihrer Analyse für diejenigen bei, die ihn nicht gesehen haben. Auch der Link zu einer wichtigen Zeitschrift, in der diese Praxis erklärt wird. Nun, ich nehme an, dass viele sich der Tatsache bewusst sind, dass es bestimmte Motoren mit Trockensumpf gibt, aus denen das Öl nicht vollständig abgelassen werden kann,…Pedro I20. September 2022 um 22:48 -
Bitte einen neuen Thread für die neue Analyse öffnen
Zur Analyse; ich find's schwer einzuschätzen. Laufzeit zu kurz, viel Verschleiß kann noch von Restölmengen aus dem letzten Intervall stammen.
Es scheint aber besser zu werden, eine Analyse nach dem nächsten Ölwechsel mit ein paar mehr km wird bestimmt aufschlussreich