- Viskosität bei 100 °C: 13,19 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 178 – gut,
- TBN: 10,18 – ist normal für fullSAPS
- TAN: 2,12 – ist normal
- Sulfatasche 1,14 – ist wenig für fullSAPS, moderne Rezeptur
- Pourpoint: -48 – für 0w ist gut
- CCS: 5600 – entspricht 0w, relativ dickflüssig, sehr gut
- Schwefel: 0,215 – ist niedrig für fullSAPS-Öl, Grundöl ist sehr sauber
- Molybdän: 1 – keine
- ZDDP (Phosphor+Zink) 920+1042 – entspricht 229.5,
- Bor: 78 – verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
- Kalzium: 2716 – normal
- Magnesium: 14 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 8 – keine Ester
- Fazit: ein gutes Motoröl, bzgl. Grundöl können wir keine Aussagen machen - aber alle Eigenschaften sind gut.
Beiträge von Andy
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Wer sucht Ester-Core 5w-30 für Euro 4/5/6? Das ist es:
- Viskosität bei 100 °C : 11,51 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- TBN: 5,44 – 0,66 unter der Grenze von ACEA C3
- Sulfatasche 0,66 – ist sehr gut --> die Grenze von ACEA C3 liegt bei 0,8, Motoröl ist sehr sauber
- CCS @ -30: 6020 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
- Pourpoint: -45 - sehr gut
- Schwefel: 0,221 – sehr sauber
- NOACK: 6 – ist sehr niedrig, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
- Molybdän: 128 – verringert die Reibung
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Bor: 11
- Kalzium: 1499
- Magnesium: 5 - speziell für Dispergierungs-Additiven
- Oxidation: 97 – Ester-Grundöl
Fazit:
Ein hervorragendes Motoröl auf Basis des Ester-Grundöles, Molybdän, ZDDP, NOACK=6 und alles im Rahmen ACEA C3 API SN --> recommendet for: Motoren mit ACEA C3, VW 505/507, MB 229.51, BMW LL-04, GM dexos2, Porsche C30 --> Platz 1 in unserer TOP-10 Liste "504/507" Das Motoröl hat keine offiziellen Freigaben.
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- Viskosität bei 100 °C : 12,27 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 159 – thermostabil
- TBN: 5,71 – ist normal für Motorölen der ACEA C3 Gruppe
- Sulfatasche 0,64 – ist kleiner als bei ACEA C3 benötigt, sehr gut
- Pourpoint: -48 – ist sehr niedrig,
- Flammpunkt: 238 - ist hoch, bedeutet, dass Grundöl PAO beinhaltet
- CCS: 6050 – entspricht 5w und indirekt zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist – speziell für Dieselmotoren, wenig Verdickungsmittel
- Schwefel: 0,187 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern
- NOACK: 7,8 – ist sehr niedrig, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Bor: 94 – verringert den Verschleiß der Paarung Molibdän/Stahl
- Kalzium: 1436 – wenig,
- Magnesium: 10 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 39 – beinhaltet 3-7% Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Grundöl besteht aus PAO + Ester
Platz 2 in unserer TOP-10 Liste "504/507" - Einzigartiges Motoröl 504/507 auf 100% PAO-Grundöl und 3-5%Ester! Hier ist ein dickes PAO-Grundöl als Basis verwendet!
- Viskosität bei 100 °C : 12,27 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
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Wer sucht Ester-Core 0w-40? Das ist es:
- Viskosität bei 100 °C : 15,04 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten, „f.. the fuel economy“ , HTHS ist sehr hoch – Ölfilm ist sehr dick.
- Viskositätsindex: 190 – sehr thermostabil - je höher, desto geringer der Unterschied zwischen kv40 und kv100.
- TBN: 7,54 – ist vergleichbar mit Motorölen der ACEA C3-Gruppe
- TAN: 3 – bedeutet, das Grundöl viel Ester enthält
- Sulfatasche 1,24 – normal für fullSAPS
- Pourpoint: -42 – für PAO ist nichts besonderes, für HC normal, aber das ist kein HC!
- Flammpunkt: 222 - für 0w fullSAPS Motorsport Öl ist sehr gut
- CCS: 5440 – entspricht 0w
- Schwefel: 0,415 – ist hoch, Ursache liegt am Additiv-Paket - Motorsport-Öl
- NOACK: 9,8 – ist gut für 0w, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
- Molybdän: 556 – kein MoS2, fullSAPS Motorsport-Öl – so gut verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP (Phosphor+Zink) 1308+1285 – höher als 229.5/2012,
- Bor: 110 – viel, verringert den Verschleiß der Paarung Molibdän/Stahl (zusätzlich mit ZDDP)
- Kalzium: 2910 – viel, deswegen die Sulfatasche und Schwefel so hoch sind!
- Magnesium: 13 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 122 – Es geht hier um Ester-Core hervorragendes Motorsportöl
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das RedLine 0w-40 Grundöl entweder beinhaltet PAO und viel Ester
- Fazit: ein einzigartiges Motorsport-Öl, Ester-Core, RedLine hat alles getan um das Motor von allen möglichen Ursachen zu schützen. Die Freigabe MB 229.5/2012 ist damit verletzt, aber passt in die MB 229.5/2009.
- Labor: oil-club.ru
Das Motoröl ist "recommended for...", keine Freigaben.
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- Viskosität bei 100 °C : 13,14 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 185 – d.h., dass Grundöl aus HC und PAO besteht
- TBN: 8,33 – ist hoch für Motorölen der ACEA C3-Gruppe
- Sulfatasche 0,85 – größer als von ACEA C3 begrenzt (0,8)
- Pourpoint: -48 – ist niedrig,
- Flammpunkt: 230 - ist für PAO-Grundöl zu wenig, für dünnes HC-Grundöl ist zu hoch, deswegen ist eine Mischung...
- CCS: 5180 – entspricht 0w
- Schwefel: 0,205 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern
- NOACK: 8,7 – ist gut, Motoröl ist stabil bei hohen Temperaturen, entspricht HC-Grundöl
- Molybdän: 88 – verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Bor: 237 – verringert den Verschleiß, zusätzlich mit ZDDP
- Kalzium: 1900 – wenig, TBN ist hoch, d.h., dass Paket modern ist
- Magnesium: 8 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 35 – enthält Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Mobil1 ESP 0w-40 Grundöl besteht aus Hydrocrack + PAO + (3-5%) Ester (Mobil 1 SHC ™)
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Fazit: ein gutes Motoröl API SM für Motoren mit Euro 4/5 Katalysatoren:
- VW 502/505
- MB 229.51
- BMW LongLife-04
- Porsche A40
- GM Dexos2
- Ein Motoröl 0w-40, dass nicht vollsynthetisch ist, sondern Mobil1 SHC, enthält 3 - 5% Ester.
- Labor: oil-club.ru
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- Viskosität bei 100 °C : 12,04 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 169 – ist Thermostabil
- TBN: 6,63 – ist normal für Motorölen der ACEA C3 Gruppe (DPF, RPF)
- Sulfatasche 0,76 – ist kleiner als Grenzwert bei ACEA C3 (0,8)
- Flammpunkt: 235 - ist nicht hoch, bedeutet, dass Grundöl wenig PAO beinhaltet
- CCS: 6190 – indirekt zeigt, dass Grundöl sehr dick ist und entspricht 5w – für Dieselmotoren soll so sein
- NOACK: 9,8 – ist Standard, entspricht MB 229.51
- Schwefel: 0,236 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern
- Molybdän: 2 – kein
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3 – Phosphor soll weniger 900 ppm sein
- Bor: 6 – vielleicht ausreichend
- Kalzium: 1810 – Standard, Magnesium: 6 - speziell für Dispergierens-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Titan: 1 – kein
- Oxidation: 22 – beinhaltet Ester (1-3%)
- Infrarot-Spektrum: bei 1.610 1-3% Ester, bei 720 10-20% PAO
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Fazit: ein gutes Motoröl API CF für Dieselmotoren mit:
- VW 504/507
- BMW LongLife-04
- MB 229.51
- Porsche C30
- PSA B71 2290
- Die Rezeptur ist sehr ähnlich wie beim: Fuchs Titan GT1 C3 PRO 5w-30, mehr Kalzium, aber TBN und Sulfatasche sind gleich, d.h., dass das Paket bei Fuchs moderner ist.
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- Viskosität bei 100 °C : 12,88 – der Wert liegt an der unteren Grenze der SAE40
- Viskositätsindex: 166
- TBN: 8,65 – ist normal
- Sulfatasche 1,1 – für FullSAPS ist sehr gut
- Pourpoint: -60 – für 0w ist hervorragend, PAO-Grunöl
- Flammpunkt: 224 - ist für 0w gut
- CCS@-35: 5900 – indirekt zeigt, dass Grundöl für 0w dick ist – sehr gut
- Schwefel: 0,24 – ist niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, Grundöl ist sehr sauber
- NOACK: 8,9 – ist sehr gut, zeigt uns, dass Grundöl PAO enthält
- ZDDP (Phosphor+Zink) – sind im Rahmen der MB 229.5
- Magnesium: 513 – hervorragend! Speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Kalzium: 2026
- Titan: 50 - hervorragend! So gut wird der Verschleiß reduziert
- Oxidation: 0 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Öl einvollsynthetisches PAO-Grundöl hat
- Fazit: ein hervorragendes FullSAPS Motoröl API SN, ACEA A3/B4; für Motoren mit MB 229.5, BMW LL-01, VW 502/505, Porsche A40
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- Viskosität bei 100 °C : 13,37 – der Wert liegt im Rahmen den Grenzen der SAE40
- Viskositätsindex: 180 – d.h., dass Grundöl sehr Thermostabil ist
- TBN: 9,77 – ist normal
- Sulfatasche 1,15 – für FullSAPS ist sehr gut
- Pourpoint: -52 – für 0w ist sehr gut
- Flammpunkt: 230 - ist nicht hoch für GTL-Grundöl
- CCS@35: 5730 – indirekt zeigt, dass Grundöl für 0w dick ist – sehr gut
- Schwefel: 0,224 – ist niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, Grundöl ist sehr sauber
- NOACK: 8,9 – ist sehr gut, zeigt uns, dass Grundöl GTL und ein wenig PAO enthält
- ZDDP (Phosphor+Zink) – sind im Rahmen der BMW LongLife-01
- Bor: 94 – so gut wird der Verschleiß reduziert
- Kalzium: 2742 – viel, deswegen ist TBN und Sulfatasche so hoch
- Oxidation: 11 – keine Ester
- Fazit: ein sehr gutes Motoröl ACEA A3/B4; für Motoren der BMW Group mit Freigaben LongLife-01.
- Labor: oil-club.ru
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- Viskosität bei 100 °C : 11,8 – der Wert liegt in den Grenzen der SAE30
- TBN: 10,86 – ist sehr hoch, d.h., dass Sulfatasche und Kalzium sehr hoch sind, Magnesium hat hier keine Auswirkung
- Sulfatasche 1,13 – tatsache!
- Pourpoint: -52 – für 0w ist sehr gut, aber CCS ist wichtiger
- Flammpunkt: 232 - ist nicht hoch für GTL-Grundöl (Gas To Liquid)
- CCS@35: 5840 – indirekt zeigt, dass Grundöl für 0w dick ist – sehr gut, vermutlich ist es GTL-Grundöl
- Schwefel: 0,228 – ist niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, Grundöl ist sehr sauber
- NOACK: 9,7 – ist Standard, aber könnte besser sein, passt aber für MB 229,5
- Molybdän: 53 – sorgt für metallorganischer Verbindungen und reduziert Reibung
- ZDDP (Phosphor+Zink) – sind im Rahmen der MB 229.5
- Bor: 73 – so gut wird der Verschleiß reduziert
- Kalzium: 2718 – viel, deswegen ist TBN und Sulfatasche so hoch ist, aber das ist ein Vorteil - ist ein Detergent (Reinigungs)-Zusatz, verbessert auch die thermische Beständigkeit
- Oxidation: 10 – keine Ester
- Fazit: ein gutes Motoröl ACEA A3/B4; API SL; für Motoren mit Freigaben VW 502/505, MB 229.5, RN0700/RN0710 vermutlich auf Basis vom GTL-Grundöl
- Labor: oil-club.ru
Die Analyse habe ich speziell gemacht um zu prüfen, dass BMW einen neuen Öl-Lieferant hat und zwar: Shell, früher war Castrol.
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- Viskosität bei 100 °C : 12,09 – der Wert liegt an der obersten Grenze der SAE30 – zeigt uns, dass das Motoröl speziell für Dieselmotoren und es hat HTHS > 3,5
- Viskositätsindex: 171 – d.h., dass Grundöl sehr Thermostabil ist
- TBN: 8,69 – ist sehr hoch für Motorölen der ACEA C3-Gruppe - d.h., dass Sulfatasche zu hoch ist
- Sulfatasche 1,01 – tatsache! Sollte kleiner als 0,8 sein (ACEA C3) – es ist aber kein Fehler der Analyse, Labor hat den Parameter doppelt geprüft, das Problem liegt nicht an der Rezeptur, sondern an einmaligem Fehler von British Petroleum – nächste Lieferung wird den Fehler nicht mehr haben
- Pourpoint: -44 – für 0w ist nicht besonderes niedrig, aber CCS ist wichtiger
- Flammpunkt: 245 - ist sehr hoch, bedeutet, dass PAO-Grundöl sehr Thermostabil ist
- CCS@35: 5350 – indirekt zeigt, dass PAO-Grundöl für 0w dick ist – sehr gut
- Schwefel: 0,192 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, PAO-Grundöl ist sehr sauber
- NOACK: 8,0 – ist super für 0w-30, Motoröl enthält PAO-Grundöl
- Molybdän: keine
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Bor: 543 – hervorragend! So gut wird der Verschleiß reduziert
- Kalzium: 1855 – viel, deswegen ist TBN und Sulfatasche so hoch ist
- Oxidation: 15 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Öl ein vollsynthetisches PAO-Grundöl hat
- Laut Aussage von British Petroleum:
- beinhaltet die alkylierten Naphthalene – sind Alternative zu Ester
- Fazit: ein hervorragendes vollsynthetisches Motoröl ACEA C3; API SN; für Motoren mit Freigaben BMW Longlife 04; Dexos2; MB 229.51; RN0700/RN0710.
- Labor: oil-club.ru
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- Viskosität bei 100 °C : 12,12 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 175 – gute Thermostabilität
- TBN: 7,78 – Standard, aber gut für solche Motoröle
- Sulfatasche 0,75 – sehr gut, ist kleiner als Grenzwert bei ACEA C3 (max 0,8)
- Pourpoint: -44 – Standard für dicke Grundöle fast ohne Verdickungsmittel
- Flammpunkt: 242 - ist hoch, sehr gute Thermostabilität
- CCS@-35: 5760 – sehr gut, definitiv 0W, deswegen schauen wir nicht auf Pourpoint
- Schwefel: 0,182 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, Grundöl ist sehr sauber
- NOACK: 8,5 – ist Standard für dicke GTL-Grundöle
- Molybdän: keine, vermutlich weil für TwinTurbo Motoren eine Rezeptur ohne Molybdän ausgewählt wurde
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Bor: 73 – säubert, reduziert Reibung
- Kalzium: 1753 – Standard, erhöht TBN, säubert
- Magnesium: 9 – alkalische Reserve für Sauberkeit
- Oxidation: 10 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das BMW TwinTurbo LL-04 besteht aus GTL-Grundöl
- Paket: Infenium,
- Hersteller: Shell, GTL-Grundöl (Gas To Liquid – alte deutsche Technologie)
- Fazit: ein hervorragendes TOP Motoröl für TwinTurbo BMW Motoren mit modernen Euro 4/5 Katalysatoren/DPF auf Basis vom saubersten GTL-Grundöl
- Labor: oil-club.ru
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- Viskosität bei 100 °C : 11,36 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 164 – Standard für HC-Grundöle
- TBN: 7, – Standard für MB OEM 229.51
- Sulfatasche 0,83 – entspricht ACEA C3
- Pourpoint: -34 – Standard für HC-Grundöle
- Flammpunkt: 239 - ist nicht hoch, Standard für HC-Grundöle
- CCS: 6780 – 180 über 5w, kann man sagen 10w
- Schwefel: 0,23 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern
- NOACK: 8,7 – ist Standard für dicke HC-Grundöle
- Molybdän: 157 – metallorganischer Dimer, Friction Modifier ist sehr gut für Kolbenringe
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Bor: 247 – säubert, reduziert Reibung
- Kalzium: 1830 – Standard, erhöht TBN, säubert
- Magnesium: 5 – fast keine, alkalische Reserve für Diesel-Motoren
- Silizium: 7 – verhindert das Schäumen
- Oxidation: 12 – keine Ester
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Fazit: keine Besonderheiten gefunden, ein
5w-3010w-30 OEM Mercedes-Benz Motoröl für Dieselmotoren mit MB 229.51 auf Basis vom dicken HC-Grundöl - Nicht zu empfehlen: Einsatz in den Motoren mit der Vorschrift des Herstellers SAE30 und Chip-Tuning (wegen der Ölverdünnung durch Treibstoff) oder mit Turbo (da, wo Atbeitstemperatur mehr als 100 Grad ist)
- Labor: oil-club.ru
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- Viskosität bei 100 °C : 12,01 - das Motoröl entspricht den SAE-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 171 – sehr gut
- TBN: 6,52 – ist normal für Motorölen der VW 504/507-Gruppe
- Sulfatasche 0,76 – ist kleiner als Grenzwert bei ACEA C3 (0,8)
- Pourpoint: -42 – gut,
- Flammpunkt: 236 - gut
- CCS: 5680 – indirekt zeigt, dass Grundöl relativ dick ist und entspricht 5w
- Schwefel: 0,236 – ist niedrig, Additiv-Paket ist modern
- NOACK: 10,1 – ist normal
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Kalzium: 1595 – Standard, Magnesium: 4 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Titan: 1 – d.h. dass „Titan“ in der Bezeichnung was anderes bedeutet
- Oxidation: 22 – beinhaltet Ester (1-3%) oder LL-Additive
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Fuchs Titan GT1 Pro C3 5w-30 basiert auf VHVI + PAO
- Die Rezeptur wurde im Jahr 2015 geändert.
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Fazit: ein sehr gutes Motoröl für Motoren mit:
- VW 504/507
- BMW LongLife-04
- MB 229.51
- Porsche C30
- Labor: oil-club.ru
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- Viskosität bei 100 °C : 11,94 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 164 – d.h., dass Grundöl Hydrocrack-Öl und PAO-Öl enthält
- TBN: 6,46 – ist normal für Motorölen der VW 504/507-Gruppe, entspricht ACEA C3
- Sulfatasche 0,68 – entspricht ACEA C3
- Pourpoint: -46 – ist niedrig,
- Flammpunkt: 250 - ist sehr hoch, bedeutet, dass Grundöl PAO-Öl enthält
- CCS: 5033 – indirekt zeigt, dass Grundöl relativ dick ist und entspricht 5w
- NOACK: 5,6 – ist sehr niedrig, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
- Molybdän: 92 – verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Bor: 257 – verringert den Verschleiß (zusätzlich zum ZDDP)
- Kalzium: 1274 – wenig, Magnesium: 5 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 35 – enthält Ester !
- Infrarot-Spektrum: bei 1.610 - 3-5% Ester, bei 720 - 30-40% HC + 20-30% PAO (Mobil 1 SHC ™ - PAO < 72%)
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Fazit: ein gutes Motoröl für Diesel/Benzin Motoren der Straßen-PKWs mit:
- VW 504/507
- BMW LongLife-04
- MB 229.51
- Porsche C30
- PSA (B71 2297/B71 2290)
- Für den Preis ist ein sehr gutes Motoröl mit 3 - 5% Ester.
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- Viskosität bei 100°C: 8,49 - das Motoröl entspricht den SAE20-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 153 – d.h., dass PAO-Grundöl enthält (vollsynthetisch)
- TBN: 9,34 – ist sehr hoch für Motorölen der Ilsac- und A5/B5-Gruppen
- Sulfatasche 1,12 – ist normal, zur Info: Dexos1 ist bis 1,0
- Pourpoint: -56 – ist sehr niedrig, bedeutet, dass Grundöl zu PAO gehört
- Flammpunkt: 236 - ist hoch, bedeutet, dass Grundöl zu PAO gehört
- CCS: 4430 – indirekt zeigt, dass Grundöl dünn ist und entspricht 5w
- Schwefel: 0,236 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern
- NOACK: 8,0 – ist niedrig, Motoröl ist sehr stabil bei hohen Temperaturen
- Molybdän: 118 – verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ilsac gf-5 (Phosphor <= 800) leider nicht, ist aber für Euro4/5 TWC-Katalisatoren nicht so kritisch
- Bor: 55 – verringert den Verschleiß
- Kalzium: 2662 – viel, deswegen ist TBN so hoch
- Oxidation: 11 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Ravenol SFE 5w-20 ein vollsynthetisches PAO-Grundöl enthält
- Laut Aussage von Ravenol:
- Ravenol SFE 5w-20 enthält die alkylierten Naphthalene – sind Alternative zu Ester
- HTHS = 2,9 (entspricht ACEA A5/B5)
- Fazit: ein hervorragendes Motoröl API SN für Motoren mit Freigaben Ilsac GF-5 und Spezifikation ACEA A5/B5. Für den Preis ist einzigartiges Motoröl auf PAO-Basis.
- Labor: http://www.oil-club.ru
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- Auto: PKW, Suzuki Alto, BJ: 2010,
- Motor: K10B Benzin, 3 Zyl., 996 cm3
- Ölbezeichnung: Ravenol SFE 5w-20 (Spezifikationen: ACEA A5/B5, Freigaben: API SN, ILSAC GF-5), Frischölanalyse: Ravenol SFE 5w-20
- Vorher eingesetztes Öl: Redline 5w-20
- Ölmenge: 2,5 l
- Laufzeit seit Wechsel: 4.472 km,
- Staus: 40% - d.h., dass Laufzeit des Motors ist mehr als im Punkt 6
- Laufzeit gesamt: 69.513 km,
- Labor: http://www.oelcheck.de
Fazit: Es gibt keine extra eingebauten kupferhaltigen Teile am Motor, Vermutlich ist Kupfer durch kupferaggressiven Additiven im Motoröl entstanden, weil Verschleiss: Zinn = 0 und Aluminium = 1 ist (zu wenig für Verschleiß der kupferhaltigen Materialien im Motor). Für die Motorbereinigung wurden die Produkte von Liqui Moly benutzt.