Beiträge von Andy

    • Viskosität bei 100 °C: 14,91 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 178 – sehr gut
    • TBN: 11,12 – viel, sehr gut
    • Sulfatasche 1,25 – wenig für fullSAPS, sehr gut
    • Pourpoint: -46 – sehr gut
    • Flammpunkt: 232 – gut
    • CCS: 6526 – entspricht 5w, ein dickflüssiges Grundöl
    • NOACK: 9,7 – weniger als 10 – sehr gut, entspricht MB 229.5-2012
    • Schwefel: 0,270 – wenig, Additivpaket ist modern, Grundöl ist sehr sauber
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 904+968 – normal, entspricht MB 229.5
    • Bor: 4 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
    • Kalzium: 3407 (oelcheck: 2518) – viel, gut
    • Magnesium: 9 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 12 – keine Ester
    • Fazit: ein gutes fullSAPS Motoröl (MB 229.5)
    • Vorteile: ein dickflüssiges sauberes HC-Grundöl, hohe TBN
    • Nachteile: keine

    Quelle: http://www.oil-club.ru/forum/topic/12194-12194/

    Wer sucht Ester-Core 5w-30? Das ist es:

    • Viskosität bei 100 °C : 11,97 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 164 – sehr Thermostabil
    • TBN: 10,44 – sehr gut
    • Sulfatasche 1,12 – nicht viel für solche Additivpakete
    • CCS @ -30: 6217 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
    • Pourpoint: -42 - sehr gut
    • Schwefel: 0,400 – normal
    • NOACK: 5,3 – ist sehr niedrig, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
    • Molybdän: 605 – verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
    • ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen fullSAPS
    • Bor: 114 – verringert den Verschleiß
    • Kalzium: 2841– ist normal
    • Magnesium: 7 - speziell für Dispergierungs-Additiven
    • Natrium: 19 - Korrosionsschutz-Zusatz in Öl
    • Oxidation: 90 – Ester-Grundöl

    Fazit:

    Ein hervorragendes Motoröl auf Basis vom Ester-Öl. Molybdän, ZDDP, Bor, NOACK=5,3! besser gibt es nicht!Keine offiziellen Freigaben, nur "recommendet for", aber das macht dieses Motoröl nicht schlechter!
    TDS: RedLine 5w-30

    • Viskosität bei 100 °C : 13,62 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 169 – ist thermostabil
    • TBN: 8,36 – ist klein für fullSAPS, aber die andere Mess-Methode zeigt mehr als 10 - sehr gut
    • Sulfatasche 1,38 – ist hoch
    • Pourpoint: -50 - hervorragendes Ergebnis
    • Flammpunkt: 230 - ist nicht hoch, aber für so ein dünnes PAO-Grundöl ist normal
    • CCS: 4480 – indirekt zeigt, dass Grundöl relativ 5w dünnflüssig ist, aber das ist für Arktis-Winter hervorragend
    • NOACK: 8,8 – ist normal für so ein dünnes PAO-Grundöl
    • Schwefel: 0,439 – ist hoch, aber für so ein Additiv Paket (fullSAPS) ist normal
    • Molybdän: 1 – kein :)
    • ZDDP (Phosphor + Zink) – 1107+1219 - sehr gut, entspricht MB 229.5
    • Bor: 121 – sehr gut - der Verschleiß wird reduziert, zusätzlich zum ZDDP-Paket
    • Kalzium: 3499 – hoch, deswegen ist Sulfatasche so hoch ist, TBN ist aber nicht hoch…
    • Magnesium: 9 - speziell für Dispergierens-Additiven
    • Oxidation: 10 – kein Ester
    • Fazit: ein gutes Motoröl API SM, enthält dünnes PAO-Grundöl, aber 100% PAO.
    • Nachteile: relativ für 5w ein dünnes Grundöles, die Rezeption wird von Ravenol ständig geändert…
    • Viskosität bei 100 °C: 13,19 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 178 – gut,
    • TBN: 10,18 – ist normal für fullSAPS
    • TAN: 2,12 – ist normal
    • Sulfatasche 1,14 – ist wenig für fullSAPS, moderne Rezeptur
    • Pourpoint: -48 – für 0w ist gut
    • CCS: 5600 – entspricht 0w, relativ dickflüssig, sehr gut
    • Schwefel: 0,215 – ist niedrig für fullSAPS-Öl, Grundöl ist sehr sauber
    • Molybdän: 1 – keine :)
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 920+1042 – entspricht 229.5,
    • Bor: 78 – verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
    • Kalzium: 2716 – normal
    • Magnesium: 14 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 8 – keine Ester
    • Fazit: ein gutes Motoröl, bzgl. Grundöl können wir keine Aussagen machen - aber alle Eigenschaften sind gut.

    Wer sucht Ester-Core 5w-30 für Euro 4/5/6? Das ist es:

    • Viskosität bei 100 °C : 11,51 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
    • TBN: 5,44 – 0,66 unter der Grenze von ACEA C3
    • Sulfatasche 0,66 – ist sehr gut --> die Grenze von ACEA C3 liegt bei 0,8, Motoröl ist sehr sauber
    • CCS @ -30: 6020 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
    • Pourpoint: -45 - sehr gut
    • Schwefel: 0,221 – sehr sauber
    • NOACK: 6 – ist sehr niedrig, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
    • Molybdän: 128 – verringert die Reibung
    • ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
    • Bor: 11
    • Kalzium: 1499
    • Magnesium: 5 - speziell für Dispergierungs-Additiven
    • Oxidation: 97 – Ester-Grundöl

    Fazit:

    Ein hervorragendes Motoröl auf Basis des Ester-Grundöles, Molybdän, ZDDP, NOACK=6 und alles im Rahmen ACEA C3 API SN --> recommendet for: Motoren mit ACEA C3, VW 505/507, MB 229.51, BMW LL-04, GM dexos2, Porsche C30 --> Platz 1 in unserer TOP-10 Liste "504/507" Das Motoröl hat keine offiziellen Freigaben.

    • Viskosität bei 100 °C : 12,27 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 159 – thermostabil
    • TBN: 5,71 – ist normal für Motorölen der ACEA C3 Gruppe
    • Sulfatasche 0,64 – ist kleiner als bei ACEA C3 benötigt, sehr gut
    • Pourpoint: -48 – ist sehr niedrig,
    • Flammpunkt: 238 - ist hoch, bedeutet, dass Grundöl PAO beinhaltet
    • CCS: 6050 – entspricht 5w und indirekt zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist – speziell für Dieselmotoren, wenig Verdickungsmittel
    • Schwefel: 0,187 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern
    • NOACK: 7,8 – ist sehr niedrig, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
    • ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
    • Bor: 94 – verringert den Verschleiß der Paarung Molibdän/Stahl
    • Kalzium: 1436 – wenig,
    • Magnesium: 10 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 39 – beinhaltet 3-7% Ester
    • Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Grundöl besteht aus PAO + Ester


    Platz 2 in unserer TOP-10 Liste "504/507" - Einzigartiges Motoröl 504/507 auf 100% PAO-Grundöl und 3-5%Ester! Hier ist ein dickes PAO-Grundöl als Basis verwendet!


    Wer sucht Ester-Core 0w-40? Das ist es:

    • Viskosität bei 100 °C : 15,04 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten, „f.. the fuel economy“ 8) , HTHS ist sehr hoch – Ölfilm ist sehr dick.
    • Viskositätsindex: 190 – sehr thermostabil - je höher, desto geringer der Unterschied zwischen kv40 und kv100.
    • TBN: 7,54 – ist vergleichbar mit Motorölen der ACEA C3-Gruppe
    • TAN: 3 – bedeutet, das Grundöl viel Ester enthält
    • Sulfatasche 1,24 – normal für fullSAPS
    • Pourpoint: -42 – für PAO ist nichts besonderes, für HC normal, aber das ist kein HC!
    • Flammpunkt: 222 - für 0w fullSAPS Motorsport Öl ist sehr gut
    • CCS: 5440 – entspricht 0w
    • Schwefel: 0,415 – ist hoch, Ursache liegt am Additiv-Paket - Motorsport-Öl
    • NOACK: 9,8 – ist gut für 0w, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
    • Molybdän: 556 – kein MoS2, fullSAPS Motorsport-Öl – so gut verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 1308+1285 – höher als 229.5/2012,
    • Bor: 110 – viel, verringert den Verschleiß der Paarung Molibdän/Stahl (zusätzlich mit ZDDP)
    • Kalzium: 2910 – viel, deswegen die Sulfatasche und Schwefel so hoch sind!
    • Magnesium: 13 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 122 – Es geht hier um Ester-Core hervorragendes Motorsportöl
    • Infrarot-Spektrum zeigt, dass das RedLine 0w-40 Grundöl entweder beinhaltet PAO und viel Ester
    • Fazit: ein einzigartiges Motorsport-Öl, Ester-Core, RedLine hat alles getan um das Motor von allen möglichen Ursachen zu schützen. Die Freigabe MB 229.5/2012 ist damit verletzt, aber passt in die MB 229.5/2009.
    • Labor: oil-club.ru

    Das Motoröl ist "recommended for...", keine Freigaben.