- API GL-5
- MAN 342 Type S1
- Scania STO:1
- ZF TE-ML 05B, 12B, 17B, 19c, 21B
- PAO + Ester
Beiträge von Andy
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- Viskosität bei 100 °C: 14,91 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 178 – sehr gut
- TBN: 11,12 – viel, sehr gut
- Sulfatasche 1,25 – wenig für fullSAPS, sehr gut
- Pourpoint: -46 – sehr gut
- Flammpunkt: 232 – gut
- CCS: 6526 – entspricht 5w, ein dickflüssiges Grundöl
- NOACK: 9,7 – weniger als 10 – sehr gut, entspricht MB 229.5-2012
- Schwefel: 0,270 – wenig, Additivpaket ist modern, Grundöl ist sehr sauber
- ZDDP (Phosphor+Zink) 904+968 – normal, entspricht MB 229.5
- Bor: 4 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
- Kalzium: 3407 (oelcheck: 2518) – viel, gut
- Magnesium: 9 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 12 – keine Ester
- Fazit: ein gutes fullSAPS Motoröl (MB 229.5)
- Vorteile: ein dickflüssiges sauberes HC-Grundöl, hohe TBN
- Nachteile: keine
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GTL4 + GTL6 + GTL8 + ViV + Additivpaket
Ein Top-Produkt der Evolution-Kette:
Helix HX6 -> Helix HX7 -> Helix HX8 -> Helix Ultra, wobei Shell produziert noch alle Vorgänger.Die Ursache des Erfolges liegt an der Techologie:
GTL -> Gas to Liquid -> die Fischer-Tropsch-Synthese:
http://www.peak-oil.com/2012/05/unkonv…-gas-to-liquid/ -
Hi, jep, mache ich asap
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IRS vom 25.10.2016:
IRS vom 12.09.2017:
ZDDP, Molybdän, Polyolester, Grundöl PAO+wenig VHVI -
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Das erstes Motoröl 0w-16 in der Welt.
100% Pao-Grundöl mit Molybdän und Natrium!
Beschreibung kommt noch... -
Wer sucht Ester-Core 5w-30? Das ist es:
- Viskosität bei 100 °C : 11,97 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 164 – sehr Thermostabil
- TBN: 10,44 – sehr gut
- Sulfatasche 1,12 – nicht viel für solche Additivpakete
- CCS @ -30: 6217 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
- Pourpoint: -42 - sehr gut
- Schwefel: 0,400 – normal
- NOACK: 5,3 – ist sehr niedrig, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
- Molybdän: 605 – verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen fullSAPS
- Bor: 114 – verringert den Verschleiß
- Kalzium: 2841– ist normal
- Magnesium: 7 - speziell für Dispergierungs-Additiven
- Natrium: 19 - Korrosionsschutz-Zusatz in Öl
- Oxidation: 90 – Ester-Grundöl
Fazit:
Ein hervorragendes Motoröl auf Basis vom Ester-Öl. Molybdän, ZDDP, Bor, NOACK=5,3! besser gibt es nicht!Keine offiziellen Freigaben, nur "recommendet for", aber das macht dieses Motoröl nicht schlechter!
TDS: RedLine 5w-30 -
- Viskosität bei 100 °C : 13,62 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 169 – ist thermostabil
- TBN: 8,36 – ist klein für fullSAPS, aber die andere Mess-Methode zeigt mehr als 10 - sehr gut
- Sulfatasche 1,38 – ist hoch
- Pourpoint: -50 - hervorragendes Ergebnis
- Flammpunkt: 230 - ist nicht hoch, aber für so ein dünnes PAO-Grundöl ist normal
- CCS: 4480 – indirekt zeigt, dass Grundöl relativ 5w dünnflüssig ist, aber das ist für Arktis-Winter hervorragend
- NOACK: 8,8 – ist normal für so ein dünnes PAO-Grundöl
- Schwefel: 0,439 – ist hoch, aber für so ein Additiv Paket (fullSAPS) ist normal
- Molybdän: 1 – kein
- ZDDP (Phosphor + Zink) – 1107+1219 - sehr gut, entspricht MB 229.5
- Bor: 121 – sehr gut - der Verschleiß wird reduziert, zusätzlich zum ZDDP-Paket
- Kalzium: 3499 – hoch, deswegen ist Sulfatasche so hoch ist, TBN ist aber nicht hoch…
- Magnesium: 9 - speziell für Dispergierens-Additiven
- Oxidation: 10 – kein Ester
- Fazit: ein gutes Motoröl API SM, enthält dünnes PAO-Grundöl, aber 100% PAO.
- Nachteile: relativ für 5w ein dünnes Grundöles, die Rezeption wird von Ravenol ständig geändert…
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- Viskosität bei 100 °C: 13,19 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 178 – gut,
- TBN: 10,18 – ist normal für fullSAPS
- TAN: 2,12 – ist normal
- Sulfatasche 1,14 – ist wenig für fullSAPS, moderne Rezeptur
- Pourpoint: -48 – für 0w ist gut
- CCS: 5600 – entspricht 0w, relativ dickflüssig, sehr gut
- Schwefel: 0,215 – ist niedrig für fullSAPS-Öl, Grundöl ist sehr sauber
- Molybdän: 1 – keine
- ZDDP (Phosphor+Zink) 920+1042 – entspricht 229.5,
- Bor: 78 – verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
- Kalzium: 2716 – normal
- Magnesium: 14 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 8 – keine Ester
- Fazit: ein gutes Motoröl, bzgl. Grundöl können wir keine Aussagen machen - aber alle Eigenschaften sind gut.
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Wer sucht Ester-Core 5w-30 für Euro 4/5/6? Das ist es:
- Viskosität bei 100 °C : 11,51 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- TBN: 5,44 – 0,66 unter der Grenze von ACEA C3
- Sulfatasche 0,66 – ist sehr gut --> die Grenze von ACEA C3 liegt bei 0,8, Motoröl ist sehr sauber
- CCS @ -30: 6020 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
- Pourpoint: -45 - sehr gut
- Schwefel: 0,221 – sehr sauber
- NOACK: 6 – ist sehr niedrig, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
- Molybdän: 128 – verringert die Reibung
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Bor: 11
- Kalzium: 1499
- Magnesium: 5 - speziell für Dispergierungs-Additiven
- Oxidation: 97 – Ester-Grundöl
Fazit:
Ein hervorragendes Motoröl auf Basis des Ester-Grundöles, Molybdän, ZDDP, NOACK=6 und alles im Rahmen ACEA C3 API SN --> recommendet for: Motoren mit ACEA C3, VW 505/507, MB 229.51, BMW LL-04, GM dexos2, Porsche C30 --> Platz 1 in unserer TOP-10 Liste "504/507" Das Motoröl hat keine offiziellen Freigaben.
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- Viskosität bei 100 °C : 12,27 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 159 – thermostabil
- TBN: 5,71 – ist normal für Motorölen der ACEA C3 Gruppe
- Sulfatasche 0,64 – ist kleiner als bei ACEA C3 benötigt, sehr gut
- Pourpoint: -48 – ist sehr niedrig,
- Flammpunkt: 238 - ist hoch, bedeutet, dass Grundöl PAO beinhaltet
- CCS: 6050 – entspricht 5w und indirekt zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist – speziell für Dieselmotoren, wenig Verdickungsmittel
- Schwefel: 0,187 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern
- NOACK: 7,8 – ist sehr niedrig, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Bor: 94 – verringert den Verschleiß der Paarung Molibdän/Stahl
- Kalzium: 1436 – wenig,
- Magnesium: 10 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 39 – beinhaltet 3-7% Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Grundöl besteht aus PAO + Ester
Platz 2 in unserer TOP-10 Liste "504/507" - Einzigartiges Motoröl 504/507 auf 100% PAO-Grundöl und 3-5%Ester! Hier ist ein dickes PAO-Grundöl als Basis verwendet!
- Viskosität bei 100 °C : 12,27 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
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Wer sucht Ester-Core 0w-40? Das ist es:
- Viskosität bei 100 °C : 15,04 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten, „f.. the fuel economy“ , HTHS ist sehr hoch – Ölfilm ist sehr dick.
- Viskositätsindex: 190 – sehr thermostabil - je höher, desto geringer der Unterschied zwischen kv40 und kv100.
- TBN: 7,54 – ist vergleichbar mit Motorölen der ACEA C3-Gruppe
- TAN: 3 – bedeutet, das Grundöl viel Ester enthält
- Sulfatasche 1,24 – normal für fullSAPS
- Pourpoint: -42 – für PAO ist nichts besonderes, für HC normal, aber das ist kein HC!
- Flammpunkt: 222 - für 0w fullSAPS Motorsport Öl ist sehr gut
- CCS: 5440 – entspricht 0w
- Schwefel: 0,415 – ist hoch, Ursache liegt am Additiv-Paket - Motorsport-Öl
- NOACK: 9,8 – ist gut für 0w, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
- Molybdän: 556 – kein MoS2, fullSAPS Motorsport-Öl – so gut verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
- ZDDP (Phosphor+Zink) 1308+1285 – höher als 229.5/2012,
- Bor: 110 – viel, verringert den Verschleiß der Paarung Molibdän/Stahl (zusätzlich mit ZDDP)
- Kalzium: 2910 – viel, deswegen die Sulfatasche und Schwefel so hoch sind!
- Magnesium: 13 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 122 – Es geht hier um Ester-Core hervorragendes Motorsportöl
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das RedLine 0w-40 Grundöl entweder beinhaltet PAO und viel Ester
- Fazit: ein einzigartiges Motorsport-Öl, Ester-Core, RedLine hat alles getan um das Motor von allen möglichen Ursachen zu schützen. Die Freigabe MB 229.5/2012 ist damit verletzt, aber passt in die MB 229.5/2009.
- Labor: oil-club.ru
Das Motoröl ist "recommended for...", keine Freigaben.
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