- Viskosität bei 100 °C: 14,91 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 178 – sehr gut
- TBN: 11,12 – viel, sehr gut
- Sulfatasche 1,25 – wenig für fullSAPS, sehr gut
- Pourpoint: -46 – sehr gut
- Flammpunkt: 232 – gut
- CCS: 6526 – entspricht 5w, ein dickflüssiges Grundöl
- NOACK: 9,7 – weniger als 10 – sehr gut, entspricht MB 229.5-2012
- Schwefel: 0,270 – wenig, Additivpaket ist modern, Grundöl ist sehr sauber
- ZDDP (Phosphor+Zink) 904+968 – normal, entspricht MB 229.5
- Bor: 4 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
- Kalzium: 3407 (oelcheck: 2518) – viel, gut
- Magnesium: 9 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 12 – keine Ester
- Fazit: ein gutes fullSAPS Motoröl (MB 229.5)
- Vorteile: ein dickflüssiges sauberes HC-Grundöl, hohe TBN
- Nachteile: keine
Addinol Super Light 0540 5w-40
-
Andy -
13. April 2016 um 15:42 -
Geschlossen