Ich fahre zu wenig mit dem M6 als dass ich in nächster Zeit eine GÖA präsentieren könnte. Ich habe im Sommer auf 300V Competition umgeölt und bin seither 400 km gefahren. Der Wagen steht fast nur trocken in seiner Garage und wird im Winter gar nicht bewegt.
Beiträge von sese
-
-
Es muss einen Grund geben, weshalb mir von professioneller Ebene her dieses Öl für den S85 und S65 von BMW empfohlen wurde anstatt der 300V-Serie für PKWs. Die Einsatzbedingungen wurden klar kommuniziert: 8.400 U/min, Pleuellagerverschleiß bis 100.000 km, bei dem die Bronzeschicht freigelegt wird. Dies deutet darauf hin, dass der Schmierfilm unter den Belastungen aus Druck und Schergeschwindigkeit nicht aufrecht erhalten werden kann und es bei der so entstehenden Mischreibung entscheidend auf die AW- und EP-Additive ankommt.
Das 300V² sollte diesbezüglich einen besseren Job machen als die in der Praxis in diesen Motoren sonst weit verbreiteten 10W-60er Öle.
Ich schließe daraus, dass dieses Öl mehr enthält als unsere Analyse es anzeigen kann.
-
Kann jemand "Die spezielle Auswahl von synthetischen Estern und einer optimalen Auswahl an synthetischen und Basisölen aus erneuerbaren Rohstoffen", wie es im Datenblatt heißt, im IR-Spektrum ausfindig machen? Das Gebinde trägt einen speziellen Aufdruck "organic base".
-
-
Die Frischölanalyse: MOTUL 300V² FACTORY LINE 10W-50 4T
-
Hallo,
anbei die FÖA mit BN vom
MOTUL 300V² FACTORY LINE 10W-50 4T
.asc-Datei ist angefragt.
Danke an alle Beteiligten Andiy Basti1988 BMWR6Power Don Fipsi EddyF. puty TDI-2.7 TigerRC
--> Meinungsaustausch <--
-
Ich habe keine Delticom High Performer Datenblätter. Meiner persönlichen Meinung nach ist das Öl, sofern es zur Abfüllerkette Rowe, DBV, Delticom, gehört, preislich nicht attraktiv. DBV bietet das (vermutliche) Pendant günstiger an.
-
Wir haben eine FÖA mit zugehöriger Diskussion DBV 5W-40 PERFORMANCE SAPS
-
Die Wave bei 1.600 ist Mineralöl. HC und PAO haben das nicht.
-
Habe mittlerweile das Gefühl, dass das stark von der Tanke abhängig ist.
So scheint es zu sein. Siehe meine GÖA, bei der ich ebenfalls ausschließlich V-Power Diesel getankt habe und das zum größten Teil bei immer derselben Tanke.
ThemaRavenol NDT 5W-40 // BMW F11 520d N47 // 215 PS // 15.610 Km
Hallo zusammen,
anbei die neueste GÖA meines F11 520d Schaltgetriebe.- Durchschnittsgeschwindigkeit über dieses Intervall: 97 km/h
- = 160 Betriebsstunden
- Fahrprofil fast ausschließlich Langstrecke mit ca. 110 km pro Fahrt
- Fast ausschließlich Autobahn, dabei hoher Volllastanteil, insbesondere kein Runterschalten an Baustellenenden, sondern Ausdrehen des 6. Gangs aus dem Drehzahlkeller, dabei stets Drehmomentpeak von 440 Nm um 2.200 U/min (Seriendrehoment 380 Nm), somit häufig hoher Mitteldruck
- Erste
sese8. Juni 2021 um 17:48 Und siehe hier:
BeitragRE: GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
Ich habe bei Shell per E-Mail angefragt, welche der o.g. Produktnummern in Deutschland erhältlich sind und folgende Antwort bekommen:
[…]
Parallel habe ich bei der BMW Kundenbetreuung angefragt, ob für meinen F11 N47 pures GTL, wie man es z.B. in den Niederlanden an den Shell-Tankstellen bekommt, freigegeben ist. Man rief mich zurück und verneinte dies. Die Dame am Telefon sagte außerdem, dass ihren Unterlagen nach in Deutschland V-Power kein Biodiesel enthalte und GTL bis zu 5% beigemischt…sese9. Januar 2021 um 20:44 -
Bei der Hochwasserhilfe in der Eifel haben wir 25-30 Stromaggregate von 2,8 bis 10 kW im Einsatz, die alle neuverpackt bei uns eintrafen und von mir mit DBV 0W-40 erstbefüllt wurden. Laufen seit 30 Tagen jeden Tag ca. 6 Stunden, haben somit schon bis zu 180 Betriebsstunden absolviert. Nun steht bei der "Flotte" ein Ölwechsel an und weiter gehts
-
Heute ist Tag 11 unserer Hochwasserhilfe im Ahrtal. Wir ziehen von Haus zu Haus und versetzen eins nach dem anderen in den Rohbauzustand. Mit Abbruch- und Stemmhammern wird der Putz von den Wänden geschlagen und der Estrich rausgestemmt. Das muss gemacht werden, damit das nasse Mauerwerk trocknen kann, um nicht zu schimmeln oder beim nächsten Frost zu bersten. Jedes betroffene Haus muss entkernt werden. Es sind tausende Häuser betroffen. Dieser immense Arbeitsaufwand kann nur mit freiwilligen Helfern gestemmt werden. Wir sind noch eine ganze Zeit lang im Ahrtal zugange. Es ist jeder Helfer herzlich willkommen!
-
Wer hat Abbruchhammer, Bohrhammer oder Stemmhammer? Das Mauerwerk der betroffenen Häuser muss freigelegt werden, Klinker und Putz müssen abgeschlagen und Fliesen rausgestemmt werden. Ich werde Donnerstag wieder in die Eifel fahren und mit den gesammelten Geräte und den Einsatztrupps vor Ort von Haus zu Haus ziehen und sie in den Rohbauzustand versetzen.
Wer hat genannte Geräte oder Zeit, mit anzupacken? Unterkunft und Verpflegung ist kein Problem, haben wir alles kostenfrei vor Ort. Schreibt mich einfach an!
-
Das Dachzelt ist das AluCab Expedition 3. Es gibt hunderte verschiedene Modelle. Die Montage erfolgt auf dem normalen Dachträger. Eine Dachzelt-FAQ findest du hier: https://dachzeltnomaden.com/dachzelt-faq/
-
Höhere Temperaturen im Brennraum, dadurch anderes Verhalten der spontanen Verbrennung des Diesels. Stichwort Zündverzug.
-
Euro Truck funktioniert auch sehr gut, wie andere Analysen bereits gezeigt haben. Gern nutzen und den Erfolg mit einer GÖA bestätigen.
-
Hat er einen DPF? Injektoren OK?
Ja, hat er. Wahrscheinlich müsste man die Injektoren prüfen. Aber ihr wisst, wie das immer ist. Jemand tritt an euch heran, weil er "nur einen Ölwechsel" haben möchte und ihr präsentiert ihm (folgerichtig) immense Kosten bzgl. Prüfung der Injektoren, ggf. Austausch der Injektoren. Zack, steht ein vierstelliger Betrag auf der Uhr. Das gehen die Leute meist einfach nicht mit. Von daher muss man die Dinge einfach laufen lassen...
Ist dein Freund erpressbar oder wie hast du ihn von einer Analyse und vom NDT überzeugen können!?
Die Analyse habe ich gezahlt, einfach weil ich meine Vermutung bestätigt wissen wollte. Das NDT geht mit der Argumentation LKW-Öl, ist ja auch ein Dieselmotor, und Intervalle von 80-200tkm, recht gut. Die Kosten sind ja auch überschaubar. Das gehen die Leute mit.
aber oft frage ich mich schon was es schlußendlich bringt, wenn es wie man sieht für die Daily's so scheinbar auch geht....
Ist wie mit Rauchern. Der Raucher weiß, dass es nicht gut ist, was er da tut. Tut es aber trotzdem. Der so betriebene Motor stirbt dann eben vorzeitig an Lungenkrebs, obwohl er bei gesunder Behandlung deutlich länger hätte leben können. Die 5€ fürs Päckchen Kippen sind (im übertragenen Sinne auf den Motor) im Portemonnaie drin, die aus diesen Betriebsbedingungen resultierenden Behandlungskosten aber nicht. In der Medizin gibts Krankenversicherungen, die diese Folgekosten decken, den Motorschaden muss "der Raucher selbst tragen". Ihr versteht, was ich meine. Dann wird neu gekauft. Wenns nicht geht, wird finanziert oder geleast. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, die Probleme zu umschiffen. Für eine Problemlösung fehlt es da draußen aber oft an der Einsicht, am Willen und am Budget.
-
Tequila009 Leider nein. Ich habe nur die Angabe auf dem Ölzettel im Motorraum. Darauf stand lediglich Total 5W-30
-
Tequila009 Ich habe mich verklickt. Bitte in Kategorie 5W-30 verschieben. Dann diesen Beitrag hier löschen. Danke.
-
Hallo zusammen,
anbei die für einen Freund gefertigte GÖA seines Mondeo 2.2 TDCi mit 200 PS. Fahrprofil überwiegend Langstrecke, Autobahn. Software Serie. Zum Genießen, diese GÖA. Sie zeigt wieder einmal, wie die Realität da draußen aussieht. Es wird nach BC-Intervall gefahren, leicht drüber "ist auch nicht schlimm" und es wird nur Öl mit Freigaben verwendet, weil das gehört ja da rein. Ich denke, ich habe gut daran getan, ihn auf NDT umgeölt zu haben.