Motorex XPERIENCE FS-X 5W-40 - BMW 335d xDrive - 7.500 km

  • Glykol hat eine ausgeprägte Absorptionsbande bei bei ca. 3400 cm-1 durch die OH Gruppe, dann bei ca 1080 & 1030 cm-1 eine prägnante Doppelbande durch die Valenzschwingung der C-O Bindung, und noch eine Doppelbande bei ca 880 cm-1 (Deformationsschwingung von COH).

    Alle dies Absorptionsbande sind nicht zu sehen, deswegen wundert mich das IR Ergebnis.

    Grüße

  • Würde ich machen, ja. Alternativ gibt es die Glykolbestimmung per sogenannter Headspace - GC die deutlich präziser und nachweisstärker ist. Allerdings weiß ich nicht ob Ölcheck das anbietet und zu welchem Preis.

    Grüße

  • mhhhh...oelcheck hat es eigentlich relativ gut erklärt:

    Die aktuelle Probe kann nicht zusammen mit der gewünschten Labornummer dargestellt werden, da Auftraggeber/Kunden
    unterschiedlich sind. Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Es sind Hinweise auf Glykol im Öl u.a. durch
    typische Additive (Natrium, Bor, Kalium) zu erkennen
    , die meist als Zusätze in erhöhter Konzentration im Frostschutz-Glykol
    vorhanden sind. Der Kraftstoffgehalt ist leicht angestiegen. Ich empfehle Ihnen: Falls noch nicht geschehen, wechseln Sie das Öl
    sofort! Die Analysewerte weisen auf eine mögliche Verunreinigung mit einer glykolhaltigen Flüssigkeit hin. Da für diese Anwendung
    auch eine Kontamination im Bereich der IR-Nachweisgrenze zu erheblichen Störungen führen kann, rate ich Ihnen, den Glykolgehalt
    mittels gaschromatographischer Analyse zu bestimmen
    . Prüfen Sie sicherheitshalber das Kühlsystem auf Undichtigkeiten oder
    Wasserverlust. Bitte senden Sie nach kurzer Zeit eine Kontrollanalyse ans Labor.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • 7500km mit motorex ohne additive

    Fahrzeug ist komplett serie

    Wie zufrieden warst du mit diesem Motorex? Würdest du hier noch ein Additiv wie z.B. das ERC Nano 10-9 verwenden?

    Bist du mittlerweile wieder auf ein anderes Öl gewechselt und warum?

    Hab in meinem 530xd aktuell das Ravenol NDT mit Archoil AR 9100 drin und speile mit dem Gedanken mal das Motorex Öl zu nehmen und allenfalls mit dem ERC Nano (sofern es überhaupt noch was bringt bei solch einem Öl).

    Ich bezahle mittlerweile 10.- CHF/l für das motorex

    Darf ich fragen wie man das Öl zu diesem Kurs bekommt (in CH versteht sich :) )?