Ich versteh auch nicht warum z.T häufig angenommen wird, höhere Visko ---> weniger Verschleiß? Wie schon bereits mal erwähnt, wurde ein 0w20 an einem V12 Ferrarimotor, welcher für 10w60 ausgelegt ist/sein soll, getestet und seht selbst: https://bobistheoilguy.com/forums/threads…l-on-car.17062/
Honda Typ 2 Öl - Civic Type R FK2R - 2743 Km
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Das Pleuellagerspiel bei diesem Motor ist folgendes:
0.00126-0.00260 inch
Das liegt im Bereich 0w20 -10w40
Beide Angaben bei 80C
Öldruck min 0.9 bar im Leerlauf
Min 2.8 bar bei 3000 U
Das Serienöl weist 1.2 -1.3 bar bei 80C auf.
Daten sind aus dem Honda Werkstatthandbuch. Dieser Motor ist also nicht ausschließlich auf dünnes Öl konstruiert, zumindest nicht beim lagerspiel. Ölpumpenauslegung und Materialien sind separat zu beurteilen . Da würde sicherlich ein dünnes Öl auch bei Belastung gut funktionieren, das zeigen auch diverse Analysen.
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