Ravenol REP 5w-30 - Mazda MX-5 G184 - 50 Km

  • Moin,

    seht es mir nach, falls ich hier noch nicht korrekt poste. Bin für konstruktive Kritik offen.

    Ölwechsel erfolgte im Rahmen der zweiten Inspektion bei KM Stand von 10.500km. Der erste Ölwechsel erfolgte bei Km-Stand 6.400 mit dem Mazda Ultra 5W-30.

    Die Ölprobe hatte ich gezogen, da das frische Öl nach Benzin roch und relativ dunkel war.

  • Die Analyse hatte ich machen lassen, da ich nicht das Gefühl hatte, dass der Ölwechsel richtig gemacht worden war. Die Werte von der Probe passen nicht richtig zum Öl.
    Allerdings sind die Kraftstoff- und Wasseranteile sehr niedrig.

    Wollte dann vor dem kommenden Wechsel die nächste Analyse machen und einen Abgleich erstellen.

  • Von den werten her passt es aber zum ravenol rep zb wolfram. Oder wie meinst du das die werten nicht passen zur probe?

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wenn ich mir die Viskosität ansehe, dann passt dass nicht zu der hier im Forum gefundenen Frischölanalyse und nicht zu den Angaben von Repol. War wohl noch ziemlich viel altes Öl im Motor oder der Filter wurde eventuell nicht getauscht. Als Laie sieht das für mich nach einer Beimischung des alten Öl in größerem Umfang aus.

  • Im motor verbleiben ja knapp 1 l altöl beim ölwechsel. Das mazda ultra 5w30 ist ja schon relativ dünn daher die abgesenkte viskosität im vergleich.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Laut Herstellernagabe hat der Motor eine Gesamtölmenge von 4,2 Liter.

    Laut Bekannten, die bei dem Modell den Ölwechsel schon selber machen füllen diese bis zu 4,1 Liter (bei durchgeführtem Filterwechsel) wieder auf um an die Maximummarkierung zu kommen.