Danke. Den Wert für die Servicebefüllung kannte ich noch nicht. Komme mehr vom Oldtimerbereich. Da gibt diese ganzen Komponenten nicht (mal abgesehen von der Ölpumpe) und somit geht wirklich fast die gesamte Ladung raus.
Beiträge von Anditburns
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Laut Herstellernagabe hat der Motor eine Gesamtölmenge von 4,2 Liter.
Laut Bekannten, die bei dem Modell den Ölwechsel schon selber machen füllen diese bis zu 4,1 Liter (bei durchgeführtem Filterwechsel) wieder auf um an die Maximummarkierung zu kommen.
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Wenn ich mir die Viskosität ansehe, dann passt dass nicht zu der hier im Forum gefundenen Frischölanalyse und nicht zu den Angaben von Repol. War wohl noch ziemlich viel altes Öl im Motor oder der Filter wurde eventuell nicht getauscht. Als Laie sieht das für mich nach einer Beimischung des alten Öl in größerem Umfang aus.
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Die Analyse hatte ich machen lassen, da ich nicht das Gefühl hatte, dass der Ölwechsel richtig gemacht worden war. Die Werte von der Probe passen nicht richtig zum Öl.
Allerdings sind die Kraftstoff- und Wasseranteile sehr niedrig.Wollte dann vor dem kommenden Wechsel die nächste Analyse machen und einen Abgleich erstellen.
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Moin,
seht es mir nach, falls ich hier noch nicht korrekt poste. Bin für konstruktive Kritik offen.
Ölwechsel erfolgte im Rahmen der zweiten Inspektion bei KM Stand von 10.500km. Der erste Ölwechsel erfolgte bei Km-Stand 6.400 mit dem Mazda Ultra 5W-30.
Die Ölprobe hatte ich gezogen, da das frische Öl nach Benzin roch und relativ dunkel war.
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So, hat leider etwas gedauert, da ich durch eine OP etwas aus dem Rennen war. Analyse ist da. Weicht von dem der entsprechenden Frischölanalyse im Berich der Viskosität etwas ab und tendiert mehr zu dem Mazdaöl Ultra 5W-30, dass ungefähr 4000 km im Motor war.
Für mich als Laie sieht das so aus, als sei der Ölwechsel lieblos durchgeführt worden. Kalter Motor, kurz ablassen (oder einfach absaugen, wobei dann auch keiner den Filter wechseln würde) und schnell wieder auffüllen.Ravenol REP 5W30 direkt nach dem Wechsel.pdf
Die Frischölanalyse sah laut Forum wie folgt aus Ravenol REP 5w-30
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Aber bei einem so frischen Motor mit Filterwechsel und Ablaufen lassen? Das ist ein Wagen, mit dem ich auch nicht in der Stadt rumfahre. Der dreht wenn, dann ordentlich, um die Kurven und kommt auch oft auf über 7.000 U/min. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse. Die Eigenschaften vom Ravenol habe ich ja. Jetzt muss ich mir die noch vom Mazda 5W30 besorgen.
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Testset ist da, Probe gezogen und schon wieder zur Abholung bereit. Wenn alles glatt geht, dann müssten Montag die Ergebnisse vorliegen. Bin ich damit hier richtig oder sollte ich das Thema in einen anderen Bereich verlagern.
Anbei übrigens zwei Bilder. Es ist ein Benziner, hat rund 10 tkm auf der Uhr. Einmal das Probenglas und daneben ein Schluck aus der Ravenölflasche. Hinweis... das Öl im Probenglas soll zu dem Zeitpunkt keine 100 km gelaufen sein.
Bei einem Diesel würde ich sagen, dass es normal ist, aber bei einem Benziner?
Vielleicht übertreibe ich aber auch nur.
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Also bei meinen Autos riechts auch immer nach Benzin. Aber direkt nach dem Ölwechsel habe ich noch nicht sofort geprüft. Es reichen da aber schon ein paar Tropfen, um es zu riechen, daher muß man da jetzt nicht das Schlimmste annehmen. Kann vom Restöl kommen.
Wenn ich das Ergebnis habe, dann würde ich das hier mal reinstellen. Wäre schade, wenn mein gutes Ravenol irgendwo anders gelandet wäre...
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Jetzt von einem Newbie mal eine ganz dumme Frage. Ein Auto von mir ist noch relativ neu und in der Werksgarantie. Daher gestern zur Inspektion abgegeben. Daheim noch kurz den Ölstab rausgezogen um den richtigen Ölstand zu prüfen (hatte ich beim Abholen vergessen) und das Öl riecht nach Sprit. Ist sauber, was aber beim Benziner kein Besonderheit ist. Das alte Öl sah vor dem Abgeben auch sauber aus.
Habe jetzt ein Testset von Ölcheck bestellt. Eigentlich dürfte doch der Spriteintrag nach einem Ölwechsel und rd. 20 km Heimfahrt kaum messbar sein oder liege ich da falsch?