Wie ausgelagerte Ölkühler entleeren

  • Hallo Geölte.

    Ich habe ja bereits in meiner Ölberatung erwähnt, dass ich vor der Einlagerung meine Fahrzeugs im Herbst 2019 noch einen Ölwechsel mit Ravenol VST gemacht habe und dieses aufgrund der letzten GÖA nur als Spülöl für max. 500km fahren möchte, um dann für die Saison 2020 umzuölen. Da wir ja bei Wagen mit ausgelagerten Ölkühlern immer das Problem der Vermischung mit Restöl aus dem Kühler haben, würde ich den Ölkühler beim anstehenden Ölwechsel ebenfalls gerne entleeren/absaugen, whatever.

    Ich sah bereits in einem Thread von @hidden1011 wenn ich mich recht erinnere, dass er eine Absaugkonstruktion gefertigt hat. Mich würden solche Lösungen interessieren da der Ausbau des Kühlers nicht in Frage kommt, noch nicht .
    Nur wie kann man sich das vorstellen? Zieht man das Öl in das geöfffnete Filtergehäuse und muss es dort Stück für Stück z.B. mit einer Spritze absaugen? hidden, hast du zufällig noch die genauen Maße der Steckverschraubung für das Ölfiltergehäuse?
    Vielleicht könnten wir hier Erfahrungen sammeln wie sowas auch fahrzeugübergreifend gut geht.

    VG Norman

  • d.h. du lässt die ölablassschraube offen, drückst mit dem wunschöl durch bis es klar oben rauskommt und drehst dann unten zu? Ich dachte bisher, dass du es absaugst, oops :).
    schonmal danke für die anschlussdaten