Fanfaro LSX 5W-30 - Mercedes E220 CDI Kombi (S211,OM646) - 15.000km

  • Kommt da noch eine Analyse?

    Ja, tut sie :D
    Die Ölprobe lag erst eine gefühlte Ewigkeit bei mir rum, und dann über die Weihnachtszeit nochmal bei Blackstone, aber letzte Woche war das Ergebnis dann da.

    Die Vorgeschichte klaue ich einfach mal von der letzten Analyse des Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W30:


    Weiter gehts mit der Analysesammlung, mittlerweile über 100000km zusammengesammelt in einem 2007er E220CDI, Motor ist ein OM646 mit 170PS. Gekauft mit ~180000km, erster eigener Ölwechsel bei 190000km und mittlerweile ohne nennenswerte Probleme bei 295000km angekommen.

    Zuerst zur Vorgeschichte:

    • Bis 230000km drei Intervalle Mannol Energy Combi LL 5W30 (10000km, 15000km und 175000km) - Details hier
    • Bis 275000km dann drei Intervalle mit je 15000km Aral HighTronic 5W40 - Analyse zum ersten und dritten Intervall davon gibts hier
    • Und bis 290000km dann ein 15000km-Intervall Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W30

    Ansonsten gilt das gleiche wie bei den vorherigen Analysen, das Auto ist ein Musterbeispiel an Vergleichbarkeit. Jeden Tag die gleich Strecke zur Arbeit (hin und zurück 180km), mittlerweile sonst fast nichts anderes mehr (zweites Auto gekauft, mit dem die Kurzstrecken gemacht werden), außer mir fährt den Wagen niemand.

    Mittlerweile steht die Karre kurz vor den 330000km, hat nach dem Fanfaro auch noch ein Intervall Pennasol Mid Saps 5W30 (keine Analyse, hatte keine Probenbehälter mehr) gemacht und ist jetzt in der Mitte eines 15000km-Intervalls mit Total Quarz Ineo LL 5W30.

    Aber zurück zum Thema, die Frage (für mich) war, was bei 15€ für den 5l-Kanister wohl rauskommt.

    Antwort: Genau meine Durchschnittswerte getroffen.


    (Von links nach rechts: Fanfaro LSX, Shell AM-L, zweimal Aral HighTronic 5W40 und zweimal Mannol Energy Combi LL. Die dritte Mannol-Analyse (10000km) ist nicht mehr mit drauf, gibts in den alten Threads.)

    Den Zahlen nach zwar leicht höherer Verschleiß, als mit dem Shell AM-L (und das trotz höherem ZDDP-Gehalt und zusätzlichem Molybdän im Fanfaro - Grüße an alle, die Ölempfehlungen auf der Basis von Frischölanalysen machen), aber die Unterschiede scheinen mir eher theoretischer Natur zu sein. Ich hatte in dem Thread zum AM-L die Vermutung, dass die "besseren" Werte dadurch zustandekommen, dass der Partikelfilter nicht mehr regeneriert wird; Das Problem ist mittlerweile beseitigt. Wenn das die Ursache war, macht das Fanfaro das gleiche, wie alle anderen Öle vorher auch - trotzdem würde mich eigentlich ein zweites Intervall mit dem AM-L interessieren, um die Frage zu klären, ob das Öl wirklich "beser" ist.

    Interessant sind aber trotzdem noch zwei Punkte:

    • Ich ging eigentlich davon aus, dass Fanfaro LSX und Mannol Energy Combi LL identisch sind. Die Additiv-Metalle passen aber nicht zu dieser Frischölanalyse, und auch nicht zu dieser Frischölanalyse des Fanfaro LSX. Dafür aber sehr gut hierzu - ich vermute deshalb, dass mittlerweile Fanfaro LSX und Fanfaro 6719 identisch sind.
    • Ausgehend von der 6719-Frischölanalyse hat die Viskosität ganz schön abgebaut (von 12.3 cSt auf 10.4 cSt); ich hatte bisher noch kein Öl mit einem derart starken Abbau.

    Insgesamt aber nichts, was für mich gegen eine erneute Verwendung des Öls sprechen würde, aufgrund eines zu attraktiven Sonderangebots bei Kaufland (5l+1l für knapp über 20€ - und keine Versandkosten) steht aktuel aber erstmal ein Vorrat K-Classic Longlife 5W30 im Keller...auch das wird seinen Zweck erfüllen. Und ich muss mich nicht mit dem Schadstoffmobil rumärgern, sondern kann denen das Altöl einfach auf die Infotheke stellen.

  • Jepp, ich im Grunde auch...das Ding funktioniert einfach (mittlerweile geht's in großen Schritten auf die 400000km zu), und der Wartungsaufwand ist sowas von überschaubar. In meinen Augen der letzte richtig gute, vielleicht auch insgesamt beste Mercedes-Diesel.