SRS Viva1 Topsynth 5W-40

    • Viskosität bei 100 °C: 13,69 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 173 – thermostabil mit Viskositätverbesserer
    • TBN: 9,67 – normal für fullSAPS
    • TAN: 2,39 – nicht zu viel, aber nicht wenig
    • Sulfatasche 1,23 – normal für fullSAPS
    • Pourpoint: -34 – schlecht für HC 8cst/6cst (5w)
    • Flammpunkt: 228 – schlecht für HC 8cst/6cst (5w)
    • CCS: 6190 – entspricht 5w, Grundöl ist dickflüssig,
    • NOACK: 11% - könnte besser für 5w HC sein
    • Schwefel: 0,409 – viel, bedeutet, dass Gruppe 2 dabei ist
    • Molybdän: 1 – minimiert Reibung, aber ein bisschen :)
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 1048+1197 – entspricht MB 229.3
    • Bor: 125 – verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
    • Kalzium: 2999 – normal für fullSAPS,
    • Magnesium: 12 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 11 – keine Ester
    • Fazit: ein durchschnittliches Motoröl, Grundöl Guppe 2+HC, aber alle Eigenschaften sind i.O.
    • Vorteile: Bor
    • Nachteile: Flammpunkt, PP und NOACK könnten besser sein, viel Schwefel