Hallo Zusammen,
Gestern Abend habe ich die GÖA per eMail bekommen.
Was haltet ihr davon?
Ölberatung: Ölberatung RS5 Cabrio (B8)
Danke und Grüße,
S. Schön
Hallo Zusammen,
Gestern Abend habe ich die GÖA per eMail bekommen.
Was haltet ihr davon?
Ölberatung: Ölberatung RS5 Cabrio (B8)
Danke und Grüße,
S. Schön
Gute Analyse
Finde das sich das 5W-30 trotz Kraftstoffeintrag gut gehalten hat
Bin gespannt, ob das RCS den Eisenverschleiß noch drücken kann
Fe-Verschleisswerte sind für 150 Betriebsstunden hoch. Davor war ein SAE40, weil kv100 mit Kraftstoffeintrag 1,5% zu hoch ist...
Ich finde, für Steuerkette und 5W-30 geht das noch i.O
Da sah meine erste Analyse mit 5W-30 doppelt so schlimm aus.
Hehe, ihr macht mich fertig...
Fe-Verschleisswerte sind für 150 Betriebsstunden hoch. Davor war ein SAE40, weil kv100 mit Kraftstoffeintrag 1,5% zu hoch ist...
Aber das klingt jetzt nicht so gut...
Könntest du deinen letzten Satz schreiben als wenn ich 11 Jahre alt bin?
Warum hängt das mit der steuerkette zusammen, wenn der Kraftstoffeintrag etwas höher iss?
Nächstes Jahr werde ich vermutlich auf 0W-40 wechseln, da der Kaltstartfehler „Nockenwellenversteller auslassseitig zu langsam“ leider immer noch kommt, wenn ich in D fahre... halte ich die Drehzahl ab Start per Tipgasse zw 2-3000U/min kommt der Fehler nicht.
Kann ein Indiz für zu dickes Öl sein, oder einfach ein Problem am NWV (Verstopfung, Klemmen, etc)...
Nochamal:
kv100 von diesem Frischöl liegt bei 11,7 - 12,2 , wenn man 1,5% Kraftstoff beimischt und zwar 9000km, dann muss kv100 kleiner als 11,7 sein.
Beispiel mit kleinerem Kraftstoffeintrag: Mannol 7707 OEM 5W-30 - Mazda3 2.0 Skyactiv (Benzin 120PS) - 5.700 km
Wobei FÖA: kv100 = 11,03
Fazit: es war ein SAE40 vor dem ARAL LL 5w-30 .