ARAL SuperTronic 0W-40 - BMW 320d F31 N47 - 16.000km

  • Ölcheck hat Recht, auch ohne die TAN zu kennen ist der Wert kritisch, diese wird mit Sicherheit bereits über der TBN liegen. Ein großer Teil der Verschleisselemente (insb. die Buntmetalle Kupfer, Nickel, Mangan) kann bereits oxidativer Verschleiss und kein abrasiver sein.

    Wundert mich zwar trotz Langstrecke, aber das Intervall muss verkürzt werden. Würde max. 10-12tkm empfehlen bis zur nächsten Analyse.

    Gruß

    Karsten

  • Hallo,

    das Öl ist fertig, das Intervall
    war deutlich zu lang (TBN ist niedrig).

    Eisen könnte niedriger sein, wird überwiegend von der Steuerkette kommen.

    Viskosität deutlich gesunken, wird zum Teil durch Dieseleintrag kommen, aber auch durch verbrauchte Polymere.
    Der Rußgehalt von 0.7 hebt die Viskosität etwas an, die Rußpartikel erhöhen jedoch den Verschleiß der Kette.

    Kupfer für Langstrecke kein Traumwert, aber auch nicht schlecht.

    Mit dem NDT 5W-40 ist in kürzeren Intervallen (10tkm) noch Luft nach oben. Die "Basis" sieht aber nicht so schlecht aus, wenn man bedenkt, dass das Aral schon am kippen war.

    Gruß Julian