Reibungsverhältnisse im Kontakt Kolbenring gegen Zylinderlaufbahn von Verbrennungsmotoren 2014 LDS
http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/D…uyeong/diss.pdf
Reibungsverhältnisse im Kontakt Kolbenring gegen Zylinderlaufbahn von Verbrennungsmotoren 2014 LDS
http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/D…uyeong/diss.pdf
Interessante Arbeit.
"Im hydrodynamischen Schmierungszustand werden zwei gleitende Körper komplett voneinander getrennt und die Reibung ist ausschließlich von der Ölviskosität abhängig (innere Reibung). Dies bedeutet, dass eine niedrigere Ölviskosität zu einer niedrigeren Reibung führt. Im Mischreibungszustand führt sie jedoch zu einer höheren Reibung.In den Messergebnissen mit GG A1-Honung und zwei unterschiedlichen Ölviskositätenwar dieser Effekt deutlich zu erkennen".
Ähnliche Ergebnisse wie bei den Arbeiten zum Thema " Reibungsminimierung im Antriebsstrang":
Motoren für bestimmte Heißviskosität ausgelegt?
Reibung steigt in Bereich der Mischreibung (Ventiltrieb, Steuerkette und OT und UT der Zylinderlaufbahnen usw.). Da die Reibung durch niedrigere Viskosität
im Bereich hydrodynamischen Schmierungszustand zwar sinkt, jedoch im Bereich der Mischreibung steigt, hebt sich der Verbrauchsvorteil zum Teil wieder auf.