Eni i-Sint 5w-40

    • Viskosität bei 100 °C : 14,71 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 174 – thermostabil
    • TBN: 10,03 – normal für fullSAPS Motorölen
    • Sulfatasche 1,14 – gut für fullSAPS HC-Öle
    • Pourpoint: -40 – gut für HC-Öle
    • CCS@-30: 5726 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
    • Schwefel: 0,294 – normal für fullSAPS
    • ZDDP: Phosphor + Zink = 959ppm + 1056ppm – normal, mehr als im HX7 (MB 229.3)
    • Bor: 76 – gut
    • Magnesium: 16 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Kalzium: 2796 – viel,
    • Oxidation: 9 – keine Ester
    • Fazit: ein durchschnittliches API SN Motoröl – ZDDP+Bor für Motoren mit ACEA A3/B4, MB 229.3, VW 502/505, BMW LL-01, wenig Schwefel und Sulfatasche.