Mobil 1 New Life 0w40 - VW T4 2,5TDI -17tkm

  • VW T4 2,5TDI Highline -111kw - Bj.2003
    Motor wurde revidiert (ARP KW-Lager Schrauben, Hydros usw.) + Leistungssteigerung auf 190PS -> Einfüllen des Mobil1
    Laufleistung total: 185tkm
    auf 17tkm musste kein Öl nachgefüllt werden.
    Fahrprofil: Alltagstouren + Touren durch Europa

    Einmal editiert, zuletzt von GarchingS54 (29. Juni 2017 um 14:10)

  • Der sehr geringe Dieseleintrag ist für 17.000 Km ja erstaunlich.

    Wurde an den Kolbenringen und Zylinderlaufbahnen auch etwas gemacht?
    Bis auf sehr geringem Rußeintrag durch Blowby-Gase gab es ja soweit keinen Austausch zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse...weder kam Kraftstoff ins Öl, noch ging Öl verloren und wurde verbrannt.

  • Zum T4.
    Ist in diesem Fall mein eigener.
    Gekauft mit 148tkm das Jahr davor. Hatte bis dahin immer VAG 5w30 LL inkl. LL Intervalle bekommen. (1.Besitzer)
    Einspritzdüsen wurden mal bei rund 120tkm erneuert und direkt nach meinem Kauf habe ich auf das Mobil1 + Jahresintervall gewechselt. Zudem wurde Monzol5c 1:200 Dieselzusatz dazu gegeben bei jeder Betankung dazu gegeben.

    Den Ölcheck habe ich machen lassen, um zu wissen ob die KW Schrauben richtig angezogen wurden, oder ob es zu erhöhten Verschleiß an den KW-Lagern kommt.

    Keine DPF und ARG Stillgelegt.
    Zylinder und Laufbahnen wurden nicht gemacht.

    Den 5Zylinder bekommt man nicht tot. ;)

  • Nachtrag:

    Direkt vor dem Ölwechsel waren wir 4tkm durch Südeuropa unterwegs. Auf 17tkm keinen Tropfen Öl nachgefüllt und ich bin seid Jahren mit dem M1 0w40 in div. Motoren zufrieden sogar in diesem recht alten Eisenklumpen.

  • Bei dem Fahrzeug habe ich alles selbst gemacht und weiß daher zu 100% was eingefüllt und wie die Probe gezogen wurde. Hatte kein Grund da irgendwas zu verfälschen, im Gegenteil.

    Vor dem Motorservice gab es eine LM Ölspühlung, die Reste sollten durch die Arbeiten am Motor verschwunden sein.

    Einzige Konstante auch hier: Monzol5c als Dieselzusatz.

    TAN?

  • Ich wollte Dir auch nichts unterstellen, keine Sorge.
    Ich hatte bei anderen Analysen auch schon den Verdacht, dass die Messgeräte von oelcheck zum Teil falsche Werte liefern.

    Das Monzol kann eigentlich keine Auswirkung auf das Öl gehabt haben, da ja kein Austausch zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse stattfand.

    TBN = Total Base Number
    TAN = Total Acid Number (also wie säurehaltig das Öl ist)

    Was ist TBN und wie wird die gemessen?