Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40

  • Da mich der Kollege @poziom1989 um die Übersetzung der Beschreibung der neuen Analyse gebeten hat, habe ich, die sehr interessante Beschreibung, von dem Öl-Guru Torcon, übersetzt. Falls es zur Analyse verschoben werden muss oder Übersetzung fehlerhaft ist, bitte Administratoren....
    Also, hier ist die Übersetzung:

    1) Das Öl entspricht dem SAE-Viskositätsstandard. Wir können sagen, dass wir ein 40er vor uns haben.

    2) Viskosität bei 40 ° C = 88,31 - ist nicht sehr hoch, man kann nicht sagen, dass das Öl sehr "dick" ist, aber das kraftstoffsparendeste ist es auch nicht, zwischen den 5W-40.

    3) Viskosität bei 100 ° C = 14,32 - Schutz durch Viskosität ist vorhanden, die moderne 5W-40 sind aus Gründen der Kraftstoffeinsparung bereits auf eine Viskosität von 13,5 gegangen. Hier ist alles noch beim Alten - gute alte Schule.

    4) Hohe Basiszahl (10,47), was gute Wasch- / Neutralisationseigenschaften des Öls bedeutet. Das Öl hält auch längere Wechselintervalle aus.

    5) Säurezahl = 2,04 - die Norm.

    6) Hoher Aschesulfat (1,4), kein Wunder, in diesem Fall ist Kalzium mit 3453 ppm die Hauptquelle für die Asche. In anderen Angelegenheiten unterstützt der ACEA A3 / B4-Standard dieses Öl, der Aschegehalt ist nicht höher als er sein sollte.

    7) Sehr (!) hoher Flammpunkt = 249 ° C - legt nahe, dass synthetische PAO-Grundöle verwendet werden, die auch vom IR-Spektrum bestätigt wurden.

    8 )Der Stockpunkt ist -59 ° C - Wow! Von den 5W-40 ist es, meiner Meinung nach, ein Rekord. Nicht viele solche Öle werden sich daran erinnern. Wieder eine Erinnerung, dass PAO in großen Inhalten verwendet wird. Für Hydrocracking nicht erreichbar.

    9) Schwefelgehalt (0,315) - Ich muss sagen, nicht hoch, wenn man sich das "fette" Additivpaket und eine große Menge Kalzium ansieht. Spricht über die Reinheit von Grundölen. Nun, meistens Schwefel aus den Zusatzstoffen.

    10) Ein interessantes Zusatzpaket, ich erkenne es nicht einmal. Molybdän verringert die Reibung, verringert den Verschleiß. Natürlich ist es schwierig, so ein dickes Öl mit Molybdän kraftstoffsparend zu machen, stärkt aber die Verschleißschutzfunktionen und das Antioxidationsmittel. ZDDP-Verschleißschutzadditive sind Phosphor und Zink. Waschmittel (und davon viel) ist Kalzium.

    11) Normalerweise sind wir daran gewöhnt, Ester in PAO-Öle zu sehen. Hier kann man definitiv sagen, dass es keine Ester gibt. Der Parameter Oxidation ist nicht hoch wie bei einem normalen Öl.


    Das Infrarot-Spektrum sagt uns, dass Öl auf dem PAO-Synthetik (echtes Synthetik) basiert.


    Fazit: Ich würde dieses Öl so nennen: "ehrliches Synthetik 5W-40". Diese Öle gibt es nicht sehr viel, das 5W-40 und PAO-Grundöl. Außerdem wird es nicht mit Hydrocracking gemischt, sondern vollständig aus PAO. Der Peak des IR-Spektrums ist sogar auf 1,29 angestiegen. Darum auch der Stockpunkt von -59° C. Der Preis dieses Öls ist mehr als berechtigt.


    Vorteile : Sehr hohe thermische Stabilität. Niedriger Stockpunkt. Hohe Reinigungs- / Neutralisationseigenschaften. Wenig Schwefel für so ein Paket.


    Nachteile: Für jemanden mag es wie ein hoher Aschegehalt erscheinen. Nicht das modernste Additivpaket. Aber im Wesentlichen ist alles, was angegeben wurde, bestätigt und entspricht den Standards
    Quelle: https://www.oil-club.ru/forum/topic/35…comment-1263909

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (21. November 2018 um 12:14)