Erstbefüllung 0W20 Golf7 1.4TSI 125 PS (CZCA) 3/2017


  • Golf7 1.4TSI 125 PS (CZCA) EZ 3/2017 .
    Laufzeit Öl 991 Km (Erstbefüllung).

    CZCA in Produktion seit 4/2014......

    Im Golfforum hat ein Mitglied sein Öl analysieren lassen weil er neugierig war ob das VW 508.00/509.00 eingefüllt sein könnte. (statt 504.00/507.00).
    Das Öl erscheint wenig viskös bei 40°, 38,6 mm2/sec; leider keine Viskosität 100° vorhanden....

    Nil nobis absurdum

    2 Mal editiert, zuletzt von Watts (21. September 2018 um 19:11)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Wahrscheinlich stellt man bei VW immer mehr auf Plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen (Stahl -Molybdän-Verbund) um. Durch die deutlich geringeren Fertigungstolernzen und die Möglichkeit ein feineres Honverfahren anzuwenden, genügt in Zukunft für eine sichere Schmierung ein deutlich dünners Öl.
    Mit herkömmlichen Ölen würde man unter Umständen sogar einen Motorschaden riskieren. Ein 508.00/509.00 Motor dürfte somit auch nicht nicht mehr abwärtskompatibel zum z.B. VW 504.00/507.00, 505.00 etc. sein.

  • das

    Ein 508.00/509.00 Motor dürfte somit auch nicht nicht mehr abwärtskompatibel zum z.B. VW 504.00/507.00, 505.00 etc. sein.

    Das ist so nicht ganz richtig, eine mischung bis zu einem liter sind auch mitälteren VW normaen durchaus VW seitig erlaubt.

    warum man mit herkömlichen "guten" ölen einen motorschaden riskiert würde mich interessieren. der einzig legetime grund 50800 ( 0w20) zu setzen sind die abgasnormen (euro6) und der verbrauch.
    mit einem guten voll synth öl, ala 5w40 in unserem breitengrad wird der motor meiner meinung nach blendend genauso weit kommen. wenn nciht sogar länger ... es ist viel politik und die "suoer mag hyper tollen 0w20 öle ein weiterer grund nochmal eine schippe mehr verlangen zu dürfen als die bisherigen 5w30 LL von VW.

    dass auch volvo und co auf 0w20 setzen zeit eigentlich ganz gut dass es politik gesteuert ist.

    wem das noch bekannt ist, abgase und verbrauch drücken war bei VW hochim kurs indem man das Motoröl mit diesel "ausgedünnt" hat ( cheating sozusagen) als es die 0w20 noch nicht gab ;)

  • Die 508.00/509.00 ist nicht abwärtskompatibel. In kurz, diese ersetzt nicht die anderen Normen (so wie es bei der 504.00/507.00 der Fall war). und darf nur in "ausgewählte" Triebwerke eingefüllt werden.