Amsoil SS Max-Duty Protektion Diesel Oil 10W-30 + Amsoil SS 5W-50 - Audi SQ5 (8R) - 6460 km

  • Hallo,


    Hier ist die zweite dieses Jahr Ölanalyse vom SQ5, nach einer längeren Reise durch Skandinavien.


    Die ganze Strecke wurde innerhalb von nur drei Wochen zurückgelegt.


    Das Öl wurde direkt vor Reiseantritt gewechselt.


    Es wurde davor nicht gespült. Also fast 22% den ganzen 8,15 Liter sind Reste vom Motul Sport Ester 5W-50 aus letzter Analyse.


    Das Öl ist ein Mix aus Amsoil SS Max-Duty Protection 10W-30 (1 Gallon) + Amsoil SS 5W-50 (3 Quarts), also ca. 60 zu 40 %. Hatte es eigentlich nicht geplant, aber weil das Intervall nicht zu kurz und die Neugier groß war, wie sich das Öl geschlagen hat, habe ich es doch analysieren lassen.


    Während des Intervalls gab es einen Mix aus mittel schnellen AB-Abschnitten in DE, plus 3x längere Staus +stockende Verkehrflus; gemäßigte Fahrt bis 130 km/h über Dänemark & Schweden, sowie relativ langsames Fortbewegung auf norwegischen Autobahnen und Bundesstraßen, mit deren erlaubten 80 km/h. Stadtfahrten, wie es in DE üblich sind, gab es so gut wie keine, auch Kurzstrecken gab es selten, dafür öfter Stops vor Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkten der schönen nordischen Natur.


    In Norwegen wurde der Motor sehr oft untertourig gefahren und an den Steigungen, wie bei Geiranger, zu Dalsnibba, recht stark beansprucht.


    Getankt wurde Ultimate und zum ersten Mal HVO 100 (4 Tankfüllungen), nur in Norwegen etwa 4 mal normale Diesel.


    Verbrauch lag oft bei unglaublichen 5,8 bis 6,3 L/100 km im Schnitt (Werksangabe 6,8 L/100).


    Angaben zu Motorstunden und Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich nicht, leider ganz vergessen, den BC auf Null zu setzen.


    Zu der Mix-Idee hat mich im OC oft benutzte MIX aus zwei Amsoil Sorten für Benziner animiert. Wollte ein ähnliches Gemisch für den Diesel ausprobieren, und so auf dieser 10w30 für Nutzfahrzeuge gestossen. Seine starke ZDDP Additivierung habe ich schon geahnt, darum wollte ich dem, mit Hilfe von SS 5w50, etwas entgegenwirken (dem DPF zu Liebe), und weil 5w50 uns gut bekannt ist und über eine sehr gute Additivierung verfügt. So entstand, würde ich mal sagen, ein NDT von Amsoil:grins3:


    Vor Kurzem, im Rahmen einer Inspektion, wurde das Öl wieder gewechselt und ein 0W-30 vom Werkstatt eingefüllt. Da ich keine längere Fahrten plane, bleibt es als Spülöl über den Winter im Motor.