Ravenol VST 5w40 - BMW M2 N55 - 10.200 km

  • Da bin ich bei dir, die Öl Sorte und Qualität muss auch stimmen.

    Seit ich jetzt den SU HX8 5W-40 KV-100 14,8mm2/S pur fahre, ist der Motor viel leiser und gefühlt nicht so rau.

    Mit INPA während der Fahrt gemessen, vielleicht nicht mit denselben Bedingungen, ist die Öltemperatur in sonnigen Tagen, öfter bis zum Begrenzer um 8°C gesunken, fakt ist, dass nicht jeder Motor die höhe Viskosität beim schnellen Tempo braucht, aber bei BMW-M Maschinen ist sogar 10W-60 vorgeschrieben.

    das ist so ja nicht richtig, das betrifft alte Hochdrehzalkonzepte ohne Turboaufladung.

    Und der Ansatz ein möglichst dickes Öl zu fahren ist auch nicht richtig, da dadurch nur die innere Reibung des Motors erhöht wird. Der/die Hersteller wissen es mit Sicherheit besser als du, da sie die Motoren konstruieren und auf Prüfständen die später freigegebenen Öle testen. Aktuelle M Motoren lassen sich je nach Ausführung wie die Flotte zeigt, auch nach Herstellervorgabe mit freigegebenen Ölen nach LL12FE HTHS >3 und LL04, LL19FE HTHS >3,5 fahren. Insofern ist das VST hier genau richtig wie man sieht.