Shell Helix Ultra 5W-40 - Seat Leon 5F Cupra 300 EA888 Gen. 3 - 15.000 km

  • Also Kurzstrecke bekommt der Motor eher nur 1x die Woche zum Einkaufen oder bei sonstigen nahen Terminen. Der tägliche Weg besteht aus 20km (5km Stadt, 14km Autobahn (mit 60 - 120km/h), 1km Stadt).

    100%tig lassen sich die Ölwechsel natürlich nicht nachvollziehen, sowie das Fahrprofil schon gar nicht.

    Ansonsten kann ich nur angeben, dass ich an der Straßenbahn wohne und dort die am Fahrbahnrand parkenden Autos regelmäßig rehbraun sind von den Gleisen. Ich parke allerdings im Hof und habe da kein solches Problem. Ich weiß jetzt nicht in wie weit da der Eisengehalt möglicherweise in das Öl gelangen könnte.

    Eine Ölberatung gibt es derzeit auch bezüglich der 5w-40 Sache!

  • Aetvyn 24. März 2024 um 21:33

    Hat den Titel des Themas von „GÖA Shell Helix Ultra 5w-40 Seat Leon 5F Cupra 300 EA888 Gen. 3“ zu „Shell Helix Ultra 5W-40 - Seat Leon 5F Cupra 300 EA888 Gen. 3 - 15.000 km“ geändert.