Da ja der Einfahrverschleiß doch ganz gut in der ersten Analyse erkennbar war, habe ich eine routinemäßige Untersuchung nach knapp 900 km nach dem Ölwechsel beim ersten Service gemacht. Anbei die Analyse für Euch und freue mich auf Euer Feedback.
Shell Helix Ultra Racing SAE 5W-40 - Ferrari 812 GTS, 6,5l V12 - 862 km
-
-
Eigentlich alles okay, aber nach 800 km ist immer schwierig, etwas zu sagen. Da ist bestimmt noch einiges vom 1. Einfahrverschleiß dabei
Wann ist denn der offizielle Service wieder? Es dürfte sowieso 7 Jahre lang Garantie und Service dabei sein. Richtig?
-
Offizieller Service ist wieder im April inkl. Ölwechsel. Garantie ist 3 Jahre dabei und kann dann entsprechend verlängert werden. Service ist 7 Jahre dabei.
-
Das ist gut. Wenn dann das ganze Öl im April wieder draußen ist, könnte man nach vll. 3‘km zum Vergleich eine Probe ziehen
PS:
Du könntest ja beim Meister mal in Erfahrung bringen, wieviel Restöl immer im Motor verbleibt. -
Also auf der Rechnung wurden 13 l berechnet und laut Bedienungsanleitung ist die Füllmenge 13,2 l.
-
Das wäre gut. Dann können wir die nächste GöA nach 3.000km im Sommer besprechen … ohne große Mengen Restöl.
-
Die 13,2 Liter wird die Servicebefüllung sein oder?
Dann wäre wie EddyF. meinte, interessant zu wissen, wieviel die Trockenfüllung ist, also wieviel „altes“ Öl beim Wechsel im Motor verbleibt.