Öl für Hydrostatgetriebe Honda Schneefräse

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Honda Schneefräse HS 828 von 1995 übernommen und möchte das Öl für das Hydrostatgetriebe wechseln.

    Das Orignalöl von Honda ist mir mit 30 Euro/L doch etwas zu teuer.

    Honda hüllt sich bzgl. der Viskosität dieses Öl in Schweigen.

    Ist jemandem bekannt, welche SAE Klasse für solche Getriebe erforderlich sind?

    Ich suche nach einer Alternative.

    Danke

  • Vielleicht weis ja hier eine was dazu, wenn nicht würde ich in dem Falle bei REKTOL anfragen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Rektol bietet für solche Getriebe das an: REKTOL 10W-50 Hydrostat

    Weiss aber nicht, ob sich das mit der Schneefräse verträgt.

    10W50 kommt mit ein bischen dick vor in der Eiseskälte.

    Ich las mal, dass dort Hydrauliköle rein müssen/sollen...keine Ahnung, ob das stimmt

  • Bei so Hydrostaten werden gerne mal UTTO oder STOU Öle verwendet. Ich hab entweder die Anleitungen zur Hand mit entsprechenden Hinweisen oder eben bei REKTOL angefragt für ein 30 Jahre altes Gerät.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei Rektol anfragen ist sicher eine gute Idee. Geht auch online:

    https://www.rektol-klassik.de/de/klassik-oel-beratung/individuelle-beratung/

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Antwort von Rektol ist gekommen

    Zitat
    vielen Dank für Ihre Anfrage, unser Rektol 10W-50 Hydrostat ist auf der Basis von HC-Synthese Ölen hergestellt. Der Pourpoint (Stockpunkt) liegt bei ca. -30°C. Ich gehe davon aus, dass unser Produkt genau die Leistung erfüllt wie das Honda Produkt. Leider hält sich Honda sehr bedeckt, was die technischen Angaben angeht. Das Produkt von Honda kann in Rasenmäher, Kleinschlepper, Rasentraktoren und Schneefräsen eingesetzt werden. Diese Anwendungen loben wir in unserem technischen Datenblatt aus.

    Leider bring mich das konkret nicht weiter. Von einem Verkäufer des Hondaöl weiss ich jetzt, dass es sehr, sehr dünnfüssig wäre, es sei wie "Wasser".