Ravenol RFS 15W-50 - MINI Cooper S - 5200 Km davon 1700 Km Rennstrecke

  • Hallo Freunde der Ölmischkunst,

    hier eine weitere GÖA von meinem Tracktool. Es waren 1700 Km Rennstrecke, und nicht 850 Km wie aufm Laborbericht (wurde von der letzten Analyse falsch übernommen). Das Öl war ganze zwei Jahre im Motor. Bei den Öltemperaturen blieb alles beim alten: mindestens 130°C bei jedem Turn, eher 135°C, aufm Red Bull Ring einmal in der Spitze 142°C wo ich dann Gas rausnahm.

    Ölberatung

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

    2 Mal editiert, zuletzt von Geschmiert (23. Oktober 2023 um 18:16)

  • Also von den 1700 km Rennstrecke ist das Öl völlig unbeeindruckt geblieben. :check:

    Die 142° C Öltemperatur sind kein Problem, ich würde erst bei Temperaturen über 150° C das Gas zurücknehmen.

    Bei der Analyse würde ich kein anderes Öl mehr einfüllen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ja denke auch, dass ich bei dem Öl bleiben werde. Ein Problem weniger. Auch weil der Motor mittlerweile 108000 Km runter hat und ich den MINI seit 2012 als Tracktool nutze. Besser wird es nicht gehen, zeigt auch die Analysenreihe.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop