Kroon Meganza LSP 5W-30

  • Hallo,

    im russischen Forum gibt es von Februar 2022 eine FÖA: Link

    Das Öl hat ACEA C3 und C4, d.h. Sulfatasche <0,5%.

    Link zur Herstellerseite: Link


    Das Öl ist deklariert als: ACEA C3 und C4; MB 229,51/226,51; Renault RN0720.

    1) Viskosität bei 40°C und 100°C entspricht 5W-30 Öl.

    2) Alkalisch = 6,57 – für das aschearme ACEA C4 ist das sogar eine hohe Basenzahl. Einer der höchsten seiner Klasse. Die neutralisierenden Eigenschaften dieses Öls halten über einen längeren Zeitraum an. (vorbehaltlich schwefelarmer Dieselkraftstoff von Markentankstellen).

    3) Sulfataschegehalt = 0,54 % – laut ACEA C4-Standard sollte er nicht mehr als 0,5 % betragen. Es gibt einen leichten Überschuss – ich denke, das ist kein Problem. Die Bestimmungsmethode kann einen größeren Fehler ergeben als dieser Unterschied ... Im Allgemeinen entspricht sie den Anforderungen der Norm, wenn nicht ein Fehler zu finden ist.

    4) Flammpunkt = 232 °C – gut für Hydrocracken bei einer Viskosität von 5W-30. Das Öl ist bei hohen Temperaturen thermostabil.

    5) Verdampfungsmasse NOACK = 9,2 % – die Norm. Sollte nicht brennen. Das Auffüllen erfordert nicht viel.

    6) Fließpunkt -40 °C – normal. Im europäischen Teil Russlands kann es sowohl im Winter als auch im Sommer eingesetzt werden, in Sibirien ist bei Frösten von -35 -40 °C eine Kurbelgehäuseheizung wünschenswert. Es wird dick sein...

    7) Schwefel ist, wie es sich für ein Gerät mit niedrigem Aschegehalt gehört, gering und beträgt nur 0,185 %. Reine Grundöle und modernes aschearmes Additivpaket.

    8). Gemessen an den Elementen des Lubrizol-Rezepts. Phosphor und Zink hier, ZDDP- Verschleißschutzadditiv . Calcium, Waschmittelzusatz. Auf den ersten Blick ist das Paket „arm“, „beschnitten“, „kastriert“, wie die dunklen Mächte wiederholen, aber das ist nicht so. Es erfüllt einfach seinen Zweck und Zweck. So soll es sein!

    Das Fourier-IR-Spektrum zeigt an, dass das Öl hydrogecrackt ist.


    Fazit: Gutes ACEA C4-Öl. Wenn Sie wegen Massenfälschungen Angst vor dem Original haben, eine gute Option. Kroon Oil ist das gleiche Öl, kostet aber weniger. Zu den Vorteilen zählt die thermische Stabilität bei hohen Temperaturen. Lubrizol-Additivpaket, das lange läuft und sauber arbeitet. Nun, im Allgemeinen wurde das Öl genau nach den Parametern gemischt. Ich habe keine Nachteile gefunden ... (wenn Sie Hundertstel Asche nicht bemängeln).

    --> Meinungsaustausch <--

    TDS und SDS sind angehangen.

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Aetvyn 1. September 2023 um 22:45

    Hat das Thema geschlossen.