Addinol Super Light 5W-40 - Passat Erdgas CDGA Twincharge 150 PS - 10.500 km

  • Öl: Addinol Super Light 0540

    Ölvolumen - Wechselmenge - Nachfüllmenge: 3,5l - 3,3l -0L

    Fahrzeug: VW Passat Variant B7 BJ 2013 Erdgas Motor CDGA 150 Kompressor und Turbine

    Erdgas: ca 90% der strecke

    Benzin: ca 10% Super und Super+ Ultimate 100

    Fahrprofil: Mix aus Landstraße, Autobahn, Durschnittgeschwindigkeit 60 +-10 km/h

    Motorstunden: 150-180 genauer kann ich es nicht ermitteln

    Gesamtlaufleistung: 200 000 km

    Öl Laufleistung: 10500 km

    letzter Ölwechsel 189500 am

    Verbrauch: 4,4 kg/100 KM - Entspricht 6,6 Liter Super

    Laborbericht: Kurzzusammenfassung: "die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Es ist kein erhöhter Wasseranteil nachzuweisen bzw. der Wassergehalt beträgt weniger als 0.1%. Alle übrigen ermittelten Daten liegen innerhalb der zulässigen oder erwarteten Werte. Ich rate Ihnen: Senden Sie uns die nächste Probe bei Ihrer nächsten Wartung oder anlässlich der üblichen Inspektion zu einer Beobachtung des Trendverhaltens."

    Zum Fahrverhalten/Motor Keine Auffälligkeiten. Kerzenwechsel ist etwas überfällig. Beim Erdgas Motor sind die Wechselintervalle fest auf 15 000 km oder ein mal im Jahr vorgeschrieben. Ich wechsele jedoch spätestens bei 10 000. Besitze das Fahrzeug seit dem 2021 und 153 000 KM.

    Danke für eure Kommentare und Super Forum :ok:

  • Hallo Jabba, was meinstu du den unter API SP? Es kann sein dass ich mich tatsächlich vertan hab und es ein 0546 war... Da müsste ich das alte Kanister "ausgraben". Die nächste Probe wird mit shell helix ulta 5w 40 sein. Molibdän-Verschleiß gut, oder doch "schlecht"? Dieser Motor unterscheidet sich ein wenig, besser gesagt ein wenig sehr von dem Standard 1.4 TFSI und zwar ist dieser deforsiert und hat "nur" 150 PS, Gusblock und verstärkte Kolbenringe.

    Grüße

  • Mit der Molybdän Bemerkung wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es Oelcheck bei dir oben unter Verschleiß gelistet hat, anstatt unten unter Additiven (wie sonst auch üblich).

    Das Addinol SuperLight wurde schon vor längerer Zeit überarbeitet. Diese Version ist bei dir definitiv nicht eingefüllt.

    Daher wäre es tatsächlich nicht verkehrt, wenn du da was genaueres zu in Erfahrung bringen könntest :)

  • Aetvyn 4. August 2023 um 19:53

    Hat den Titel des Themas von „Addinol Super Light 5W40 exotischer Motor Erdgas CDGA Twincharge 150 PS 200 000 km“ zu „Addinol Super Light 5W-40 - Passat Erdgas CDGA Twincharge 150 PS - 10.500 km“ geändert.