Mobil1 ESP 5W-30 - VW Polo 1.6TDI EA189 - 15.141 km

  • Hallo zusammen,

    anbei eine erste Ölanalyse aus einem Polo mit 1.6l Schummeldiesel. Das Fahrzeug hat ~150PS/320Nm, die werden allerdings eher selten voll ausgenutzt.

    Die letzte DPF regeneration war 168km vor dem Ölwechsel.

    Vom Fahrprofil her ist eigentlich nur selten mal kurzstrecke dabei .. der tägliche Arbeitsweg liegt bei 2x 32km (90% Landstraße, 10% Stadt), und gelegentlich sind auch mal längere Strecken über 100km dabei.

    Ich habe jetzt erstmal aufs Mannol Formula PD 5W-40 gewechselt, wahrscheinlich macht es sogar sinn den Intervall auf 10tkm zu verkürzen.


    Ducati Monster M900 (1994) [ZDM904A2C] 1484784.png - Motoröl: :castr: Power1 4T 20W50

    Audi A6 4G 3.0 TDI CGQB (2014) [EA897] - Motoröl: :mobi1: ESP 5W30

    Porsche Boxster S 981 3.4 (2014) [MA1.23] 1437034.png - Motoröl: :mobi1: FS 0W40

  • Für einen EA 189 keine schlechte GÖA, vor allem mit diesem Intervall. Es schein, dass der Optimierer sehr gute Arbeit geleistet hat, auch das Fahrprofil passt.

    Dazu ist das Mobil ein top Öl und funktioniert bei VAG 504.00/507.00 Anwendungen sehr gut....

  • Ich danke Ihnen für Ihre Analyse.

    Ohne auf die Software-Optimierung einzugehen, bin ich sehr erstaunt über das Verhältnis von Eisen und Aluminium. Normalerweise ist ein Verhältnis von 4:1 üblich, aber hier liegt es bei 2:1.

    Der Chromgehalt ist etwas höher, ohne kritisch zu sein, aber das Silizium ist in Ordnung, so dass wir eine verschmutzte Luftansaugung ausschließen können.

    Weitere Analysen sind erforderlich, um festzustellen, ob dieses Verhältnis von Eisen und Aluminium so ist oder ob es sich nur um einen Zufall handelt.

    Die Erhöhung des Einspritzdrucks (Software-Optimierung) könnte für einige Motoren mit Aluminiumkolben nicht geeignet sein, da Mercedes Benz beim Renault-Motor zur Erhöhung des Einspritzdrucks Eisenkolben anstelle von Aluminium verwendet.

    Das ist das Auffälligste an dieser Analyse, natürlich ist sie nicht kritisch, es ist nur eine Beobachtung, vielleicht können uns einige Kollegen mit EA189 mehr Hinweise geben.

    Ich weiß nicht, aber einige Motoren, insbesondere die leistungsstärkeren Versionen, erhöhen den Aluminiumverschleiß viel stärker als die weniger leistungsstarken Motoren.


    Bearbeitet:

    Mit einer schnellen Suche hat der EA 189 mit dem 2.0 TDI auch dieses 2:1 Eisen-Aluminium-Verhältnis.

    Bei der Suche nach einem 1.6TDI fand ich diese Analyse, wo es noch erstaunlicher aussieht 1:1

    C207
    29. April 2020 um 10:11

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro I (22. Juni 2023 um 09:18)