Hier ist die 22k Analyse meines audi a4 2.0TDI EA 288 euro 6 .
Dies ist keine Standard-Analyse, da es ein teilweiser Wechsel der Filtermedien in den Bypass-Ölfiltern ist.die Ölkapazität wird um ca. 2l erhöht und das Motoröl wird von 5l auf 7l Öl erhöht.die Filter wurden in der 5k in der 14k und in der 18k ersetzt, so dass wir 7l der ursprünglichen Öl + 6l Ersatz ca. haben.
Dies ist das erste Mal, dass ich dieses Experiment gemacht habe, und als Vorsichtsmaßnahme wurde das Öl bei 22k gewechselt, hauptsächlich weil es zwischen 14k und 18k einen starken Anstieg des Verschleißes gab, dieser Anstieg des Verschleißes war unerklärlich, weil es keinen überschüssigen Kraftstoff, keinen überschüssigen Ruß, keinen niedrigen TBN-Wert gab und der einzige kritische Faktor, den ich erwähnt habe, war, dass ein Additiv verwendet wurde, um das Kraftstoffsystem zu reinigen und auch nach der Verbrennung zu wirken, um die variable Turbogeometrie zu reinigen.Dieses Additiv wurde in einem vollen Tank mit 1,5 l für eine sanfte Reinigung und dann in einem 15-20 l Tank im Zwangsregenerationsmodus für Partikelfilter und hohe Motorlasten verwendet. Ich vermute, dass dieses Additiv Ablagerungen auf den Kolben gereinigt hat und ein Teil davon in das Öl gelangt ist (laut Studien über Kolbenablagerungen bei TDI's gibt es Abnutzungsmetallablagerungen, die an der Oberseite des Kolbens haften).
Warum ich denke, dass es das Additiv und die aggressive Reinigung war, liegt im Grunde daran, dass der Verschleiß zwischen 18k und 22k praktisch statisch geblieben ist, ohne zuzunehmen, so dass das Fehlen eines kritischen Faktors den Verschleiß nicht beschleunigt.
Hier im Club oder sogar allgemein ist es nicht üblich, Trendanalysen in einem Intervall zu sehen und mehrere Analysen durchzuführen, um genau zu wissen, wann der Verschleiß beginnt, sich zu beschleunigen, und um die Ursache dieses Verschleißes genau zu kennen. Es war eine enorme Dummheit, eine solche Reinigung in der Mitte eines Trends durchzuführen, aber stattdessen bin ich froh, dass ich bis 22k weitergemacht habe, um den Grund zu entdecken und viel mehr Informationen zu haben.Wir lernen aus unseren eigenen Fehlern und aus den Fehlern anderer, daher halte ich persönlich eine Reinigung des Kraftstoffsystems nur am Ende des Ölintervalls für sinnvoll und nicht in der Mitte, wenn vorher eine Analyse zur Probenentnahme durchgeführt werden soll.
Was halten Sie von den Ergebnissen der Analyse?
18k Prä-Analyse
Mix Oil 5w30 Total, Repsol, Cepsa + NeoProtect + AR 9100 + Ceramo - Audi A4 2.0TDI EA 288 - 18.004 km
Es werden immer noch verschiedene Öle und Additive verwendet, Neo Protect erhöht das Silizium, AR 9100 erhöht das Kalium, Ester erhöht die Oxidation.
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Bu-Pass-Filtersystem aus den 60er Jahren, das Toilettenpapierfilter verwendet, die Ölmenge wird mit 2l erhöht, da zwei Filter in Reihe geschaltet sind, es gibt Filterwechsel bei 5k und 14k, also haben wir 7l +4l =11l Gesamtöl in 18k.
Das Öl wurde nicht gewechselt und ist immer noch…
Vorläufige Analyse 14k
Total+Repsol 5w30 Ar9100+Ceramo+Neo Protect+VXR 500 - Audi A4 2.0TDI - 14.244 km -Bypass-Ölfilter
14.244km mit 234 Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 66km/h.Es sollte nicht als eine normale Analyse gesehen werden, es ist nicht ,die gesamte Ölkapazität wurde von 5l auf 6,5l durch den Einbau eines doppelten Bypass-Filters erhöht, dann bei 5k wurden die beiden…