VW LL IV FE 0w-20 - Skoda Scala 1.0 TSI 81 kW 2022 - 9.000 km

  • Neue Analyseergebnisse. Dies gilt für den VW LL IV FE 0w-20, ab dem ersten offiziellen Ölwechsel. Alles andere ist fast gleich, 99 % Stadtverkehr, aber dieses Mal habe ich überhaupt kein Start-Stopp-System verwendet. Beim Ölwechsel habe ich auch den Luftfilter ausgetauscht und die Dichtung eingefettet, damit sie besser abdichtet. Ich habe auch aufgehört, das Additiv Mannol Benzin Ester (9950) zu verwenden, sondern nur noch Normalbenzin mit 95 Oktan. Jetzt weiß ich nicht, welches Öl ich einfüllen soll. Ich habe bereits 4 Liter Ravenol VSE gekauft. Dieses VW-Öl ist super teuer.

  • Gute Verschleißwerte (in Anbetracht Fahrprofil), allerdings mit Luft nach oben. Aufgrund Garantie hast Du aber wohl eher wenig Spielraum beim Motoröl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...