Fahrzeug: Kia Ceed SW PHEV Spirit - EZ 10.2022 - G4LE 1.6 GDI Atkinson Saugmotor, Verdichtung 13,0:1 - EURO 6 mit OPF - 6-Gang DSG
Motoröl: 3,8 L Werksbefüllung - Kia Original Oil 5W-30 ACEA A5/B5
Herstellerfreigabe: 5W-30 ACEA A5 oder API SN Plus (oder höher)
Gesamt KM: 4950 Km, 10/22 - 02/23
Kraftstoff: 3 x Aral Ultimate 102, danach Shell V-Power 100
Fahrprofil: 70 Prozent innerorts, 30 Prozent Landstraße, viele Kaltstarts, wenig Last
Die ersten 1000 Km wurden zum Einfahren innerhalb weniger Tage zurückgelegt. Danach fast ausschließlich suboptimales Fahrprofil, dazu mit meist niedrigen Außentemperaturen. Der Motor arbeitet im E-Betrieb als Heizung und lädt mit erhöhter Leerlaufdrehzahl den Akku. Das alles führt insgesamt zu hohem Kraftstoffeintrag. Der Viskositätsverlust ist zumindest in der kalten Jahreszeit zu verschmerzen, in den USA ist bei diesem Motor ein 0W-20 zugelassen.
Die Probe wurde beim Ölwechsel entnommen, neues Öl war wieder Kia Original Oil 5W-30 ACEA A5/B5, welches bis mind. 10 TKm drin bleiben soll. Mittlerweile hat der Motor auch richtig Last gesehen und nachdem der Einfahrprozess abgeschlossen ist, wird auf Ravenol FDS 5W-30 gewechselt.