Kia Original Oil 5W-30 ACEA A5/B5 - Werksbefüllung - Kia Ceed SW PHEV (Plugin Hybrid) - 4950 km

  • Fahrzeug: Kia Ceed SW PHEV Spirit - EZ 10.2022 - G4LE 1.6 GDI Atkinson Saugmotor, Verdichtung 13,0:1 - EURO 6 mit OPF - 6-Gang DSG


    Motoröl: 3,8 L Werksbefüllung - Kia Original Oil 5W-30 ACEA A5/B5

    Herstellerfreigabe: 5W-30 ACEA A5 oder API SN Plus (oder höher)

    Gesamt KM: 4950 Km, 10/22 - 02/23

    Kraftstoff: 3 x Aral Ultimate 102, danach Shell V-Power 100

    Fahrprofil: 70 Prozent innerorts, 30 Prozent Landstraße, viele Kaltstarts, wenig Last


    Die ersten 1000 Km wurden zum Einfahren innerhalb weniger Tage zurückgelegt. Danach fast ausschließlich suboptimales Fahrprofil, dazu mit meist niedrigen Außentemperaturen. Der Motor arbeitet im E-Betrieb als Heizung und lädt mit erhöhter Leerlaufdrehzahl den Akku. Das alles führt insgesamt zu hohem Kraftstoffeintrag. Der Viskositätsverlust ist zumindest in der kalten Jahreszeit zu verschmerzen, in den USA ist bei diesem Motor ein 0W-20 zugelassen.

    Die Probe wurde beim Ölwechsel entnommen, neues Öl war wieder Kia Original Oil 5W-30 ACEA A5/B5, welches bis mind. 10 TKm drin bleiben soll. Mittlerweile hat der Motor auch richtig Last gesehen und nachdem der Einfahrprozess abgeschlossen ist, wird auf Ravenol FDS 5W-30 gewechselt.

  • Moin,

    ich hatte hier ja mal meine erste Analyse des XCEED PHEV hier mit Laufleistung 9.800 km gepostet. Damals bin ich auch etwas erschrocken wegen des Ergebnisses. Ich habe mal die wesentlichen Werte gegenübergestellt meiner Analyse zu deiner (bei halber Kilometerlaufzeit). Mittlerweile fahre ich RAVENOL FDS.

    Meine Analyse / Werte Ceed

    Eisen 36 / 26

    Kupfer. 113 / 128

    Blei 15 / 0

    Mangan 24 / 21

    Silizium 83 / 75

    Kalium 13 / 6

    Natrium. 8 / 8

    Kraftstoff 2,2 / größer 9

    Visko 40 50,08 / 33,5

    Visko 100 9,10 / 7,18

    Im Grunde sind beide Analysen doch "etwas" chemiekastenähnlich. Ich hatte vielleicht doch öfter den Verbrenner genutzt, wenn ich mir den Spriteintrag so ansehe. Der ist mit größer 9 doch beachtlich und die Viskosität ist ja stark abgefallen. Ich hatte hier vor ein paar Monaten wegen des Spriteintrags mal innerhalb weniger Tage zwei Analysen machen lassen, nachdem ich das Auto 150 km mit Verbrenner auf der Autobahn etwas "ausdampfen" ließ. Ergebnis war, dass der Spriteintrag niedriger wurde. Und die Viskosität wieder anstieg. Ergebnis ist hier auch veröffentlicht.

    Aber natürlich bekommt die 9 Prozent nicht mehr auf ein sehr niedriges Niveau.

    Meine Werte waren dann rückblickend betrachtet noch recht gut. Auch wenn ich mich weiter Frage, was das Blei war.....

    PS: Meiner bekommt nur Super E5 oder E10 mit 95 Oktan. 100 oder 102 halte ich für sportlich für den kleinen Sauger :zwinker:


    Viele Grüße

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Hallo Wayne,

    ich habe mir deine Analysen natürlich auch angeschaut und war auf dieses Ergebnis "vorbereitet". Außer der Kraftstoffeintrag, hätte mit max. der Hälfte gerechnet. Der Einfahrverschleiß hängt wohl wirklich sehr stark vom Motor (verwendete Materialien, Verarbeitung usw.) ab. Die hohen Werte für Kupfer und auch recht viel Mangan interessieren mich schon. Zumal die Werte für Mangan in den Folgeanalysen immernoch höher sind als bei anderen Motoren. Wenn auch auf niedrigem Niveau. Kupfer könnte aus Kühlern oder Gleitlagern sein, evtl. auch Legierungselement von Stahl oder Alu (Duraluminium), Mangan von legierten Stählen. Den Bleieintrag aus deiner ersten Analyse könnte ich mir nur duch Einfahren von Blei-Bronze- oder Vielschichtlagern erklären.

    Nun bin ich aber leider kein Werkstoffkundler und habe den Motor auch noch nicht auf gehabt.

    Insgesamt muss man aber auch feststellen, bei der Menge an Kaltstarts, die die Motoren gesehen haben, könnte es durchaus schlimmer aussehen:)

    Das Ravenol macht lt. Datenblatt und auch Analysen hier auch einen guten Job, sollte gut zum Motor passen. Die Analysen bestätigen mich aber auch darin, wie bisher auch 2x pro Jahr das Öl zu wechseln.

    Wegen der 100 Oktan Edel-Suppe.

    Die tanke ich vor allem wegen fehlendem Ethanol und (zumindest lt. Werbung) höhrerem Anteil an Reibwertverminderern, wegen der vielen Kaltstarts. Dass es im Winter bei meinem Fahrprofil zu hohem Kraftstoffeintrag kommen wird, war mir schon klar. Da muss ich die Problematik nicht noch mit Ethanol befeuern. Hinzu kommt, auch wenn es nur ein kleiner Sauger ist, das Verdichtungsverhältnis ist 13,0:1!!! Mit 95 Oktan wird vermutlich, vor allem im Sommer oder bei hoher Last, des öfteren die Zündung zurückgenommen werden. Vielleicht gibts da eine App zum Auslesen. Im Sommerhalbjahr werde ich zu 90% vermutlich eh elektrisch fahren, da tut der Mehrpreis der Edelsuppe auch nicht so weh:)

  • Moin,

    also Mangan war bei mir nach 9.800 k bei 24. Ging dann nach 19.000 km auf 7 runter und nach 35.000 dann auf 6.

    Bei Kupfer war es 113 / 26 / 13.

    Die Tendenz ist also eher gut. Im Winter fahre ich bewusst manchmal auch rein mit Benzin. Denn die Heizung benötigt ja eh Saft.

    Durch drücken der SPORT Taste verhindere ich, dass der Motor ausgeht (in der Regel).

    Und nun zu meiner Beobachtung der Analysen vom 25.11.22 bzw. 30.11.22

    Ich hatte am 25.11. ja 6,4 Prozent Sprit im Öl. Viskosität 37,16 und 7,78.

    Nachdem ich dann die Autobahnfahrt hinter mir hatte und nochmal ne Probe gezogen habe, sank der Spritanteil auf 4,0 Prozent und die Viskosität stieg auf 44,4 / 8,63.

    Kilometerunterschied der Analysen: 300.

    Sprich - bei dir könnte da bei anderem Fahrprofil und öfter Autobahn - auch noch was ausdampfen.

    Ich habe übrigens auch ne Spirit. Halt nur den xCeed.

    Mir gefallen die KIAS. Auch unser kleiner Stonic.


    Viele Grüße

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Das ist das Problem, ich komme zu selten auf die BAB. Meist nur Kurzstrecke zwischen 2 und 5 km, gelegentlich mal 10-15 km. Eine paar Wochenendausflüge und wenige Urlaubsfahrten. Selbst im HEV Modus fahre ich den Berg hoch, Wasser ist warm und schon geht der Verbrenner aus. hilft wohl wirklich nur die Sporttaste.

    Die habe ich erst nach dem Ölwechsel das erste mal gedrückt :lach3:

    Im Sommer soll es mit dem Wohnwagen Richtung Süden gehen, da muss unbedingt nochmal frisches Öl vorher rein. Sonst sind in der nächsten Analyse über 1000 mg Moly - von der Kolbenbeschichtung :döba:

    Hatte vorher auch schon einen Ceed SW CRDi ED, der war solide und hatte nur wenige originale Schwachstellen. Bremsen und Glühkerzen. Erstere hab ich rundherum ATE, bei Glühkerzen hab ich Bosch eingebaut. Seitdem keine kaputten mehr. Beim PHEV sehen die Bremsscheiben/Sattel auch nicht wertig aus. Korossionsschutz, wie auch bei den Fahrwerksteilen und dem Hilfsrahmen, MANGELHAFT!

    Hier im Erzgebirge kommt viel Salz ran. Werd das im Sommer nochmal mit angehen...

    Was ich dich noch fragen wollte, hast du nach der Umstellung auf das FDS am Geräuschverhalten beim Starten/Verbrauch was gemerkt?

    Durch die PAO-Basis mit guter CSS Viskosität (3880 mPa*s) sollte es den Motor schneller durchölen als das Kia-Öl (>6000 mPa*s).

  • Hallo

    Das mit dem Korrosionsschutz wäre gut wenn du mir das dann mal berichten könntest ;)

    Also ich habe nach dem ersten Ölwechsel damals gedacht, der Motor läuft rühiger.

    Aber ich bin mir ja nicht sicher, was die reingeschüttet hatten. Angeblich ja Aral Hightronic F. Kann es aber ja nicht gewesen sein, laut meiner FÖA hier im Forum und der GÖA.

    Ich war eben auch wieder 10 km unterwegs. Mit Sport Taste. Im Sommer ist das einfacher. Da springt der bei solchen Fahrten nie an.

    Liebe Grüße

    Joachim