Die von dir genannten 50% beziehen sich auf das PWM-Signal mit dem der AGR-Steller angesteuert wird und entsprechen nicht 50% der maximal möglichen Rückführrate.
Man kann bei meinem sowohl die Ist- und die Soll-Position der Ventile auslesen (in Prozent von irgendetwas, vermutlich des Bewegungsspielraumes), als auch den Ist- und den Soll-Abgasmassenstrom beider Abgasrückführungen. Im linkesten der Bilder oben hatte ich die Werte sogar mit einem roten Rahmen markiert.
Die Abgasmassenströme bekommt man, wie man da sieht, absolut. Ich habe jetzt noch ein Bild angehängt, diesmal aus dem Stadtverkehr. Wenn der Abgasmassenstrom bei 80 kg/h liegt, der Ist-Massenstrom der HD-AGR bei 18,7 kg/h und der Ist-Massenstrom der ND-AGR bei 21,5 kg/h, dann sind das ziemlich genau 50% AGR-Rate insgesamt. Daher ist deine Vermutung, dass es sich um Prozente eines PWM-Signals handelt, so nicht ganz richtig.
Wie willst du das mit deinem Auto nachvollziehen, passt doch gar nicht (Euro 6 mit AdBlue).
Wer ein anderes Auto und ein Diagnosesystem dazu hat, kann ja mal Werte liefern. Die Emissionen früherer Fahrzeuge, d.h. bis Euro 6b, egal ob mit oder ohne AdBlue, egal ob mit Mehrwege-AGR oder nicht, sprechen gegen die Theorie hoher AGR-Raten, und zwar in fast allen Betriebszuständen.