Penrite Racing 15W50 + ≈160ml Archoil 9200 V2 - Corsa A 1,8l - 2900km

  • Damit ich hier auch mal was beizutragen hab. Bei der Laufleistung bestimmt nicht sinnvoll, aber ich wollte halt auch mal.

    Motor ist ein 2006er Z18XE der als X18XE1 läuft. Bei Opel wird der meist mit 5w30 Dexos 2 LL gefüttert.

    Stammte von Ebay aus Unfaller-Meriva A mit angegebenen 83000km.

    Besonders sauber war der nicht. Irgendwie viel "loser" Schlamm drin, aber kaum verkokt.

    Ölwanne hab ich damals abgenommen und durchaus ein klein wenig Metallabrieb im Bodensatz gefunden.

    Nachdem ich mittlerweile schon von 3...4 solcher Motoren den Bodensatz inspiziert hab muss ich sagen, dass man mit der LED Taschenlampe viel sieht was man normal nicht sieht. Ich tue das mittlerweile als normal ab, zumal bei auf der Palette liegenden Motoren immer auch der Inhalt vom Ölfilter zurückläuft.

    Pleuellagerspiel war gefühlt etwas hoch, weswegen ich die damals zwecks Inspektion geöffnet und erneuert hab. Lagerzapfen waren merkwürdig dunkel verfärbt, aber nach drüberzupfen mitm 4000er Abralon gleich wieder blank. Schmutz-Triboschicht. :zwinker:

    Hatte die Lagerzapfen gemessen, die sind halt einfach an der untersten Toleranzgrenze. Nicht eingelaufen, waren sicher schon immer so. Hätte man sich das zerlegen auch sparen können.

    Um die 0,075 Spiel sind da zulässig. Der hat immer noch dieselben Pleuellager und Lagertoleranzen wie die ersten 1,2er /1,3er Opel OHC Motoren von Anfang der 80er Jahre. :lach3:

    Der Motor tickert/klappert auch gerne in der Warmlaufphase leise vor sich hin, ob das daher kommt vermag ich nicht zu sagen. Kann es mir aber nicht vorstellen, weil wenn er richtig warm ist es quasi weg.

    Der macht alle Drehzahlorgien klaglos mit, wird aber erst ab etwa 80 Grad Öltemperatur gequält.

    (Das ist schon der zweite 1,8er in dem Auto. Der erste hatte dieses Tickern auch, nur eine ganze Nummer nerviger. Weiss bis heute nicht woher es kam/kommt. Evtl. irgendeine Resonanz weil der Langhuber den Umbau auf den leichten Schwung und die ungedämpfte Riemenscheibe nicht mag? Vielleicht die Kolbenbolzen? Keine Ahnung. Der lief aber auch tadellos in allen Lebenslagen.)


    11000km bisher mit dem Motor gefahren.

    Immer nur kurze Intervalle.

    -2019 bei 86000km kam MaxLife 10W40 rein.

    -2020 bei 88000km das Penrite Racing 10W-40

    -2021 bei 91000km das Penrite Racing 15W-50 + Archoil 9200 V2

    Einfach nur aus Lust an der Laune.

    Das Öl ist die 2013er? Abfüllung die damals so günstig via Ebay aus Tschechien kam.

    So wie das aussieht kann ich auf Ölwechsel alle 3 oder 4 Jahre umstellen? :lach3:

    Ich hätte aufgrund des nicht allzu sauberen Motors mit höheren Verschleisswerten durch die evtl. gelösten Altlasten gerechnet.

    Jetzt seid ihr dran:

    Wo kommt das Magnesium her? Ich schätze die haben einfach eine 6 zuviel getippt.

    Wieso hab ich den dicken erwartbaren Wolframteil drin während Slex bei ähnlicher Dosierung nur 1/10 davon hat? Schätzungsweise haben sie bei ihm dafür eine 0 vergessen?

    Unrelevantes Mitglied