Castrol Vecton Fuel Saver 5W-30 ACEA E6/E9

  • Link zur Produktseite: https://www.castrol.com/de_de/germany/…rol-vecton.html

    Produktbeschreibung:

    Zitat

    Moderne LKW-Motoren haben dank neuer Technologien ein bis zu 30 % höheres Drehmoment. Dies führt zu höheren Temperaturen und Druckbelastungen im Motor. Dadurch werden Oxidation, Öleindickung, Rückstandsbildung und der Abbau der alkalischen Reserve begünstigt. Das beschleunigt die Zersetzung des Öls und verkürzt die Öllebensdauer.

    Castrol VECTON mit System Pro Technology enthält eine zusätzliche Leistungsreserve1 von bis zu 45 %. Diese bekämpft die Ölzersetzung, indem sie zu weniger Oxidation, geringeren Rückständen sowie der Neutralisierung schädlicher Säuren beiträgt und auch unter hohen Temperaturen die Viskosität erhält. Dies trägt zu einer längeren Verwendbarkeit des Öls bei – für höhere Sicherheit über das gesamte Ölwechselintervall.

    Alle Castrol VECTON Produkte sind nach dem international gültigen Standard PAS2060 als CO2-neutral zertifiziert.

    Die Castrol VECTON Reihe umfasst Produkte, die speziell für den Einsatz unter extremen Bedingungen entwickelt wurden und durch Ihren Beitrag zur Kraftstoffeinsparung sowie verlängerte Wechselintervalle überzeugen.

    • Castrol VECTON FUEL SAVER – ermöglichte im europäischen instationären Fahrzyklus (ETC) mit einem Euro-5-Motor eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 1 % im Vergleich zu einem modernen und hochwertigen 15W-40 Motorenöl. Darüber hinaus verfügen die VECTON Öle über hervorragende Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen.
    • Castrol VECTON LONG DRAIN – HC-Synthese- (SAE 10W-40) und teilsynthetische (SAE 10W-30) Dieselmotorenöle, getestet und freigegeben für verlängerte Ölwechselintervalle von bis zu 120.000 km2.

    1Im Vergleich zu API- und ACEA-Anforderungen und basierend auf Tests mit 81 % des gesamten Verkaufsvolumens an Castrol VECTON Produkten im Zeitraum April 2016 bis März 2017.
    2Freigegeben von MAN bis 120.000 km und von Mercedes Benz, Volvo und Renault bis 100.000 km Wechselintervall gemäß der jeweiligen Herstellerspezifikationen. Die tatsächlichen Ölwechselintervalle sind abhängig von Motortyp, Betriebsbedingungen, Wartungshistorie, Fahrzeugdiagnosedaten und Kraftstoffqualität. Beachten Sie bitte die Herstellervorgaben

    Fortschrittliches HC-Synthese-Motorenöl für bessere Kraftstoffeffizienz bei aktuellen Euro-6-Dieselmotoren europäischer Hersteller.


    Entspricht folgenden Freigaben/Spezifikationen:

    • ACEA E6, E7, E9;
    • API CJ-4;
    • MB-Freigabe 228.51;
    • MAN M 3477, M 3271-1;
    • Volvo VDS-4, CNG;
    • RVI RLD-3;
    • MTU Oil Category 3.1;
    • Mack EO-O Premium Plus;
    • JASO DH-2;
    • Cat ECF-3;
    • Cummins CES 20081;
    • DDC Power Guard 93K218;
    • erfüllt DAF PX Euro VI

    Datenblätter im Anhang mit Stand: 02.11.2022


    Da Castrol grad irgendwie relativ oft im Forum rumgeistert, hab ich mich mal auf die Suche nach den Truck-Ölen gemacht...

    Das Öl ist recht preisgünstig, und theoretisch hätte ich da interesse dran, da der Volvo subjektiv mit der dünnen Mischung recht gut zurecht gekommen ist (mit ein bisschen "Zückerli" damit es nach oben ein bisschen Luft hat :flitz: ).

    Auf Nachfrage wurde mir der mir der NOACK mitgeteilt (Stand heute: 02.11.2022): 12,1%

    Das ist wiederum leider nicht sooooooo berauschend. :roey:

    Das Schwesteröl mit ACEA E7 hat lt. Datenblatt nen deutlich besseren NOACK, aber halt auch wieder ne Menge SA.

    Dateien

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (2. November 2022 um 18:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sturmtiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sturmtiger 2. November 2022 um 17:46

    Hat den Titel des Themas von „Castrol Vecton Fuel Saver 5W-30 ACEA E7/E9“ zu „Castrol Vecton Fuel Saver 5W-30 ACEA E6/E9“ geändert.