Hier ist meine dritte Analyse des Altöls in diesem A4 2.0TDI Euro 6, die beiden vorherigen Analysen können nicht mehr als Referenz dienen, wir müssen die Zählung bei 0 beginnen, da das Filtersystem geändert wurde.
14.244km mit 234 Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 66km/h.Es sollte nicht als eine normale Analyse gesehen werden, es ist nicht ,die gesamte Ölkapazität wurde von 5l auf 6,5l durch den Einbau eines doppelten Bypass-Filters erhöht, dann bei 5k wurden die beiden Bypass-Filter gewechselt und das bedeutet das Ersetzen von 1. 5l mehr frischem Öl.5l mehr frischem Öl.Die Ölkapazität dieses Autos wurde von 5l auf 6,5l durch den Einbau eines doppelten Bypass-Filters erhöht, dann bei 5k wurden die beiden Bypass-Filter gewechselt und das bedeutet das Ersetzen von 1. 5l mehr frischem Öl. Insgesamt haben wir 8l Altöl, das sind 3l mehr als bei einem Standardmotor. Es scheint, dass in den USA und Russland der EA 288 ein Fassungsvermögen von 5,5l hat, in Europa sind es 4,6-4,7l.
Nun ja, manche Motoren verbrauchen schon bei so vielen Betriebsstunden und Kilometern ca. 1l, in meinem Fall wurde kein Nachfüllöl zugegeben, die Probe wurde kurz nach der Rückkehr aus dem Urlaub entnommen.
Der Zeitraum der Nutzung wurde von April bis September, die ersten 5000km sind die üblichen zu gehen, um zu arbeiten 2x26 Route, der Rest der km sind meist über die Autobahn, Auto geladen viel Zeit gestoppt den Motor läuft, um die Klimaanlage, einige sehr komplizierte Routen durch Bergpässe und niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit zu halten. Mit der Heizung und dem Bypass-System hat alles gut funktioniert, ohne Anomalien, es hat den Test bestanden, viele haben wahrscheinlich die Änderung des Ölfilters befürchtet, um den Ölfluss für den Bypass zu entfernen, aber alles ist in Ordnung, dass, wenn Sie nicht zu einer normalen Werkstatt gehen können, um das Öl zu wechseln, mit diesem System bin ich derjenige, der alles tut.
Sehr effiziente Fahrweise, der tatsächliche Verbrauch liegt laut Spritmonitor zwischen 4 und 4,5l.
Die Öltemperatur steigt bei diesem Auto und bei meinem Fahrstil normalerweise nicht über 100°, außer unter besonderen Bedingungen. Der Partikelfilter wurde genau alle 477 km regeneriert, was bei diesem Fahrzeug das Maximum ist, da es ab Werk so konfiguriert ist.
Ich habe auf die Analyse gewartet, ich weiß, dass dieses System einen Teil des Verschleißes auffangen kann, aber was sie nicht vermeiden können, ist die Verdünnung und der Ruß.Diese beiden Faktoren, insbesondere die Verdünnung, sind diejenigen, die mich am meisten beunruhigen, denn der Dieselanteil ist niedrig und das hat mir einen Freibrief gegeben, ohne Ölwechsel weiterzumachen, ich habe nur die beiden Bypass-Filter ausgetauscht und Öl und Additiv hinzugefügt.Ich habe vor, eine weitere Analyse bei 22-25.000km mit einem oder zwei Wechseln der Bypass-Filter zu machen, ohne den Vollstromfilter zu berühren.Ich werde eine weitere Analyse bei 22-25.000km mit einem oder zwei Wechseln der Bypass-Filter machen, ohne den Vollstromfilter zu berühren.
Die verwendete Ölmischung ist ähnlich der, die ich vorher verwendet habe (AR 9100 Additiv wurde in einer sehr niedrigen Dosis hinzugefügt), Viskosität der Mischung bei 100° um 12-13cst.von nun an, wenn die Filter gewechselt werden, werde ich wahrscheinlich mit Ölen ersetzen, die im Angebot mit Rabatten gekauft werden, wobei ich versuche, 3-5€/l nicht zu überschreiten.
Das Silizium in der Analyse stammt aus dem Zusatzstoff Neo Protect, die hohe Oxidation aus dem Ester der Zusatzstoffe, vor allem Ar 9100, Mannol Ceramo, Xenum vxr 500, alle in geringer Dosierung, ohne 10% der gesamten Zusatzstoffe zu überschreiten.
Ich habe diese Zeitanalyse bei TAN bestellt und war sehr überrascht, dass der Wert extrem niedrig ist.
Der Ruß ist <1, was bedeutet, dass er weniger als 0,1% beträgt. Da ich ihn normalerweise zu meiner Analyse schicke, habe ich ihn durch Vergleiche mit anderen Analysen und vor allem mit dem Öltropfen-Test beobachtet, wo man ihn sehen kann.
Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist die Viskosität, die unabhängig davon, ob in meinen beiden Autos, die denselben Motor haben, 2% oder 5% Diesel enthalten sind, immer abnimmt.