Total+Repsol 5w30 Ar9100+Ceramo+Neo Protect+VXR 500 - Audi A4 2.0TDI - 14.244 km -Bypass-Ölfilter

  • Hier ist meine dritte Analyse des Altöls in diesem A4 2.0TDI Euro 6, die beiden vorherigen Analysen können nicht mehr als Referenz dienen, wir müssen die Zählung bei 0 beginnen, da das Filtersystem geändert wurde.

    14.244km mit 234 Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 66km/h.Es sollte nicht als eine normale Analyse gesehen werden, es ist nicht ,die gesamte Ölkapazität wurde von 5l auf 6,5l durch den Einbau eines doppelten Bypass-Filters erhöht, dann bei 5k wurden die beiden Bypass-Filter gewechselt und das bedeutet das Ersetzen von 1. 5l mehr frischem Öl.5l mehr frischem Öl.Die Ölkapazität dieses Autos wurde von 5l auf 6,5l durch den Einbau eines doppelten Bypass-Filters erhöht, dann bei 5k wurden die beiden Bypass-Filter gewechselt und das bedeutet das Ersetzen von 1. 5l mehr frischem Öl. Insgesamt haben wir 8l Altöl, das sind 3l mehr als bei einem Standardmotor. Es scheint, dass in den USA und Russland der EA 288 ein Fassungsvermögen von 5,5l hat, in Europa sind es 4,6-4,7l.

    Nun ja, manche Motoren verbrauchen schon bei so vielen Betriebsstunden und Kilometern ca. 1l, in meinem Fall wurde kein Nachfüllöl zugegeben, die Probe wurde kurz nach der Rückkehr aus dem Urlaub entnommen.

    Der Zeitraum der Nutzung wurde von April bis September, die ersten 5000km sind die üblichen zu gehen, um zu arbeiten 2x26 Route, der Rest der km sind meist über die Autobahn, Auto geladen viel Zeit gestoppt den Motor läuft, um die Klimaanlage, einige sehr komplizierte Routen durch Bergpässe und niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit zu halten. Mit der Heizung und dem Bypass-System hat alles gut funktioniert, ohne Anomalien, es hat den Test bestanden, viele haben wahrscheinlich die Änderung des Ölfilters befürchtet, um den Ölfluss für den Bypass zu entfernen, aber alles ist in Ordnung, dass, wenn Sie nicht zu einer normalen Werkstatt gehen können, um das Öl zu wechseln, mit diesem System bin ich derjenige, der alles tut.

    Sehr effiziente Fahrweise, der tatsächliche Verbrauch liegt laut Spritmonitor zwischen 4 und 4,5l.

    Die Öltemperatur steigt bei diesem Auto und bei meinem Fahrstil normalerweise nicht über 100°, außer unter besonderen Bedingungen. Der Partikelfilter wurde genau alle 477 km regeneriert, was bei diesem Fahrzeug das Maximum ist, da es ab Werk so konfiguriert ist.

    Ich habe auf die Analyse gewartet, ich weiß, dass dieses System einen Teil des Verschleißes auffangen kann, aber was sie nicht vermeiden können, ist die Verdünnung und der Ruß.Diese beiden Faktoren, insbesondere die Verdünnung, sind diejenigen, die mich am meisten beunruhigen, denn der Dieselanteil ist niedrig und das hat mir einen Freibrief gegeben, ohne Ölwechsel weiterzumachen, ich habe nur die beiden Bypass-Filter ausgetauscht und Öl und Additiv hinzugefügt.Ich habe vor, eine weitere Analyse bei 22-25.000km mit einem oder zwei Wechseln der Bypass-Filter zu machen, ohne den Vollstromfilter zu berühren.Ich werde eine weitere Analyse bei 22-25.000km mit einem oder zwei Wechseln der Bypass-Filter machen, ohne den Vollstromfilter zu berühren.

    Die verwendete Ölmischung ist ähnlich der, die ich vorher verwendet habe (AR 9100 Additiv wurde in einer sehr niedrigen Dosis hinzugefügt), Viskosität der Mischung bei 100° um 12-13cst.von nun an, wenn die Filter gewechselt werden, werde ich wahrscheinlich mit Ölen ersetzen, die im Angebot mit Rabatten gekauft werden, wobei ich versuche, 3-5€/l nicht zu überschreiten.

    Das Silizium in der Analyse stammt aus dem Zusatzstoff Neo Protect, die hohe Oxidation aus dem Ester der Zusatzstoffe, vor allem Ar 9100, Mannol Ceramo, Xenum vxr 500, alle in geringer Dosierung, ohne 10% der gesamten Zusatzstoffe zu überschreiten.

    Ich habe diese Zeitanalyse bei TAN bestellt und war sehr überrascht, dass der Wert extrem niedrig ist.

    Der Ruß ist <1, was bedeutet, dass er weniger als 0,1% beträgt. Da ich ihn normalerweise zu meiner Analyse schicke, habe ich ihn durch Vergleiche mit anderen Analysen und vor allem mit dem Öltropfen-Test beobachtet, wo man ihn sehen kann.

    Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist die Viskosität, die unabhängig davon, ob in meinen beiden Autos, die denselben Motor haben, 2% oder 5% Diesel enthalten sind, immer abnimmt.

  • Aetvyn 10. Oktober 2022 um 15:41

    Hat den Titel des Themas von „Total+Repsol 5w30 Ar9100+Ceramo+Neo Protect+VXR 500 Audi A4-2.0TDI 14.244km“ zu „Total+Repsol 5w30 Ar9100+Ceramo+Neo Protect+VXR 500 - Audi A4 2.0TDI - 14.244 km“ geändert.
  • Wie kommst du auf so niedrige Ruß-Werte? Durch den Extra-Filter? Ist das Steuergerät verändert worden?

    Ansonsten tolle Verschleißwerte.

    Nur scheint der Zustand des Öls nicht mehr sehr gut zu sein. Ich bin sehr gespannt auf die nächste Analyse :yes: .

  • Qwert

    Das Rußproblem ist für mich etwas, das ich bei meinen beiden TDI euro 6 sehr genau beobachtet habe.

    Unabhängig von der doppelten Bypass-Filterung verwendet der A4 ein doppeltes Hoch- und Niederdruck-AGR-Ventil und ein Ad-Blue-System.

    Nach meinen Beobachtungen am A4 ist das Hochdruckventil (ohne DPF) nur während der Warmlaufphase sehr kurz eingeschaltet, das Niederdruck-AGR-Ventil (nach dem DPF) ist fast ständig aktiv, außer bei sehr seltenen Gelegenheiten (starkes Beschleunigen, wenn nicht beschleunigt wird und im Leerlauf).

    Der Verbrauch des Ad blue ist höher als bei einem Pasat 2.0 tdi -150ps 2021.

    Soweit ich das beobachten und mit dem Pasat 2021 vergleichen konnte, erzeugt mein A4 weniger als 2g Ruß pro 100km und der Pasat liegt bei 4g Ruß auch mit Ad blue.

    Wenn ich mir die Werte für die Nacheinspritzung 1 ansehe, scheint der A4 dies häufiger zu tun und hat höhere Werte als der A3 meiner Frau. Ich sehe auch manchmal, dass er eine passive Regeneration durchführt und der Wert für die Nacheinspritzung 2 hoch ist.

    Was die Kraftstoffzusätze betrifft, so füge ich seit langem 99%iges EHE-Ethylexilnitrat hinzu, um die Cetanzahl um 8 Punkte zu erhöhen (ich verwende 80 ml pro Tankfüllung). Ich verwende auch Mannol-Ester-Diesel (80ml pro Tank), ich verwende auch Oilsyn Hibrogen road dible oder dreifache der empfohlenen Dosierung für einige Zeit für das Experimentieren.

    Da ich sehr sparsam fahre, merke ich die Additive im Kraftstoffverbrauch kaum, ich denke, für die Verbrennung und die Rußbildung ist es entscheidend.

    Ich habe bereits eine DPF-Reinigung mit Xenum IN&OUT Additiv durchgeführt, das ist ein 1,5l Behälter, der mit 20-30l in den Tank gegeben wird und bei 3000 Umdrehungen und hoher Temperatur gefahren werden muss, um Turbo-AGR und DPF zu reinigen.

    Ich werde auch anfangen, Xenum Nex10 zu verwenden, um den Diesel bei jeder Betankung zu aktivieren, es enthält Cetan-Booster+Schmiermittel+flüssigen Katalysator (nicht Ferocen), es ist Ceroxid.

    Ich habe auch festgestellt, dass mein Auto nicht die neueste Software verwendet, die für dieses Modell verfügbar ist, ich schätze, ich hatte Glück und es wurde nicht zum Schlechteren aktualisiert.

  • Pedro I 22. Oktober 2022 um 20:14

    Hat den Titel des Themas von „Total+Repsol 5w30 Ar9100+Ceramo+Neo Protect+VXR 500 - Audi A4 2.0TDI - 14.244 km“ zu „Total+Repsol 5w30 Ar9100+Ceramo+Neo Protect+VXR 500 - Audi A4 2.0TDI - 14.244 km -Bypass-Ölfilter“ geändert.