Elf Evolution R-Tech Sport 0W-40 - Saab 9-5 A20DTH - 9649 km - 124h

  • Endlich kam die Analyse des Elf Evolution R-Tech Sport 0W-40.

    Polaris hat leider die meisten angegebenen Daten nicht übernommen.

    Eingefüllt war das Öl von Anfang Februar bis Mitte Juni.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 78,2 km/h.

    Fahrprofil Autobahn/Landstraße mindestens 70 km pro Strecke.

    Kein Ölverbrauch feststellbar.

    AGR ist aktiv. Für die ersten 5000 km des Intervalls wurde das Archoil 6900D verwendet. Anaschließend kam Mannol 9930 in den Tank. Bis auf 3 Tankfüllungen Aral Ultimate wurde ausschließlich der billigste NoName-Diesel getankt.

    Das Kalium dürften die letzten Reste Archoil 9100 sein.

    Im Übrigen sehr schöne Verschleißwerte und das Öl scheint seine Viskosität sehr stabil zu halten. Klare Empfehlung von meiner Seite für das Elf, wenn man nicht auf Freigaben angewiesen ist und ein dickeres Öl mit Ganzjahreseignung sucht.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • An und für sich eine top Analyse, sicher auch dem Fahrprofil geschuldet. Das Öl ist in einem top Zustand.

    Für mich wäre interessant wie es sich im von uns immer empfohlenen 250 Stunden Intervall verhalten hätte, hier war es ja gerade die Hälfte der Zeit im Einsatz. Bei der TBN könnte es möglicherweise eng werden, Säure ebenso. Aber da könnte man mit einem Additiv nachhelfen...

  • 250 Betriebsstunden ergäben ein Intervall von 20000 km. turboseize hat mit seinem Saab 900 Turbo schon bewiesen, dass mit einem passenden Fahrprofil dies kein erhöhten Verschleiß zur Folge haben muss. Ich habe noch ein weiteren 5L-Kanister Elf Evolution R-Tech Sport 0W-40 eingelagert. Ein Langzeittest über 20000 km könnte man zusammen mit dem Jahresurlaub nächstes Jahr durchführen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Der Motor verzeiht nicht alles. Der Vorbesitzer fuhr damit hauptsächlich durch Hamburg mit dem OEM dexos2 5W-30 im Longlife-Intervall. Beim ersten Ölwechsel in meiner Hand hatte das Öl 25000km gelaufen und war voll mit metallischem Abrieb.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1: