Mobil 1 High Mileage 10W-40 - Porsche Boxter S 3.2L

  • Kann es sein, dass sich die Frage stellt, ob evtl. entweder der Motor
    die Belastung nicht besonders gut verträgt, oder aber dieses Öl keinen
    ausreichenden Verschleißschutz bietet? Für mein Dafürhalten stellt die
    Ölanalyse entweder dem Motor oder dem Öl kein gutes Zeugnis aus.
    Oder beidem.

  • Tja, es bleibt bei diesen fremden Gebrauchtölanalysen immer die Frage offen, wie der Fahrer mit dem Motor umgegangen ist.

    Wenn er dem kalten Motor schon bisschen mehr Leistung entlockte, wäre es nicht verwunderlich.
    Wir bräuchten zudem weitere Analysen mit diesem Fahrzeug, um besser vergleichen zu können.

  • Naja, so'n Boxsterchen S (vermutlich 986*) hat halt keinen Mezger-Motor und
    damit auch keine Trockensuumpfschmierung, erreicht aber mit Semis zünftige
    Querbeschleunigungen von je nach Streckenbeschaffenheit und Sturz um die
    1,4 g. Das tut nicht jedem Motor gut, egal ob er warm gefahren ist oder nicht
    (was ich bei Trackdays sowieso voraussetze).


    * keine Ahnung ob es im 987 S auch noch einen 3.2 gab, es ändert aber auch nichts