MOTUL ECO lite 0W-20 im Mitsubishi ASX 2.0 4J11 Motor - 6.000 Km

  • Mein zweiter ASX, der hier längere Strecken in Deutschland fährt mit typischen Kurzstrecken kombiniert.

    Der Neuwagen stand über ein Jahr beim Händler.

    Motor 4J11: wird seit ca. 13 Jahren gebaut und ist völlig problemlos und anspruchslos. Jedes Öl darf rein.

    Es gibt kein Turbo und keine Direkteinspritzung. Der Spritverbrauch beim Motul ist auffällig geringer als

    beim 5W-20 Amsoil. Rund 100km mehr pro Tankfüllung!

    Ölhistorie: 0-3 TKM Werksöl, 3-10 TKM Amsoil SS 5W-20, 10-16 Motul ECO lite 0W-20 (hier dazu die Analyse),

    Öl soll noch bis 20TKM Gesamtmarke drin bleiben, das SHU 0W-20 SP steht hier aber schon bereit :)

    Zum Vergleich hier der ASX auf Mallorca, der mit dem SHU 5W-30 betrieben wird.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Bin jetzt zweimal locker 850km mit nem Tank gekommen. Sonst eher so knapp 750km. Auf Mallorca der ASX eher nur 650km aber auch mehr Kurzstrecken. Gibt sicher noch weitere Faktoren wie Wetter, Luftdruck und Fahrweise.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40